gibt es noch mehr Kinder die wriklich nur 1 Geschenk bekommen

Hallo,

ich gucke sehr gerne durch das Weihnachtforum=) Bin aber auch teilweise echt erstaunt was Eltern/Tanten/Omas den Kindern alles zu Weihnachten schenken.

Mein Sohn, 7 1/2 Jahre, ist Legofan, in seinem Zimmer gibt es kaum was anderes und alle Set/Themen die er mag hat es auch schon fast komplett zusammen. Dieses Jahr soll es bitte die neue Polizeistation sein #schwitz für uns sind (mind.) 90€ ein Haufen Geld für ein Geschenk. Aber ich habe sie im I-net zum Glück für 62€ ergattert :-D Aber nun ist Schluß, er bekommt von mir wirklich nichts dazu. Auch keine Kleinigkeit, denn auch die kosten immer mind. 10€ und das ist mir einfach zu viel.
Meine Tochter wünscht sich wieder Baby Born Sachen. Zu weihnachten bekommt sie den Jeep mit Pferdeanhänger und zum Geburtstag am 25.12. noch Traumschloß von Baby Born. Diese Sachen habe ich auch gebraucht gekauft. Es ist nichts dran und zusammen habe ich nur 50€ bezahlt.

Aber auch sie bekommt jeweils nur 1 Teil von uns.

Wie macht ihr das?
Die Spielsachen sind mittlerweile alle soooo teuer geworden, das ich sie kaum noch bezahlen kann.

Findet ihr gebrauchte Sachen schlimm und unangpasst zu Weihnachten und Geburtstag? Ist das nur was für zwischendurch?

Bin gespannt wie ihr das handhabt

LG

9

Also, ich bin etwas anders. Ich liebe es total wenn unter dem Baum viele GEschenke liegen.
Dafür gibt es bei uns unterm Jahr echt kaum etwas zwischendrin.

Da kommen eben einige Herzenwünsche der Kinder zusammen.
Gebrauchtes verschenke ich aber nicht an Weihnachten, warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Es gibt dieses Jahr einiges von Playmobil, das Traumschloss von Filly und noch dies und das. Neue Ballettschuhe für die Kleine und Bücher für Beide.........

"Nur" ein Geschenk.......och nö...........

Meine Große hat am 26.12 GEburtstag, da gibt es dann auch nochmal mehr als ein Geschenk;-)

10

Seh ich genauso!
Und trotzdem stehen bei uns das Zusammensein etc im Vordergrund!;-)

13

Ganz klar, bei uns ist das Beisammensein auch das Wichtigste.
Wir essen gemeinsam Mittag, dann gibts Kaffee und wir gehen in die Kirche. Vorher stellen wir dem Christkind Kekse und Milch ans Fenster, damit es sich stärken kann.

Kommen wir dann nach Hause ist, oh Wunder, der WEihnachtsbaum beleuchtet und unter dem Baum liegen die Geschenke, die Kerzen werden angewündet und Musik angemacht. Wir singen gemeinsam und dann werden Geschenke ausgepackt. Eines nach dem anderen und jedes wird bewundert.....erst dann darf der eben Beschenkte ein weiteres Geschenk vom Baum holen und dem nächsten überreichen.
So dauert unser Auspacken gerne mal über eine Stunde........und dann.......dann wird gespielt, aufgebaut und der Abend klingt gemütlich aus.......

Bei nur einem Geschenk pro KInd wäre die Bescherung ja schnell vorbei.....nee.....dafür mag ich das persönlich viel zu sehr..

MOna

1

Ich handhabe das wie du, unsere Große hat im November Geb und wird 3.

Sie bekommt ein neues Bett und allem drum und dran. So ein Barbie Ding, ganz schön teuer- meine Mutter tut was dazu.

Zu Weihnachten gibt es nur eine Kinderkamera die kosten auch 50 €.
Unsere Kleinste bekommt einen Puppenwagen mit Puppe.

Also wie du siehst bekommen unsere auch nicht Unmengen an Spielsachen, das Bett ist auch noch was sinnvolles, aber sie hat es sich gewünscht. Das andere hätte auch noch gereicht, aber das kriegt dann halt die Kleine.

Das Problem sind halt bei uns die Großeltern und Urgroßeltern, die überschütten die Kiddies ganz gerne. Hab es aber soweit im Griff-denke ich#kratz

Und gebrauchte Sachen in TOP Zustand finde ich auch völlig akzetabel.

Schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir.
LG manyi + Kiddies

2

hi

Ich finde gebrauchte Sachen gar nicht schlimm.

Wir veranstalten hier immer im Oktober einen Tauschbasar in dem ich auch Spielzeug für die Kids weglege wenn ich was finde. Dieses Jahr war leider nichts großartiges dabei.
Aber ein paar Kleinikgkeiten für den Adventskalender.

Meine JUngs haben beide im Dezember Geurtstag also 4 mal Geschenke in einem Monat...
Dieses Jahr haben wir beschlossen für den Geburstag beider Kids etwas "selbst zu machen"

Der Große soll eine Parkgarage aus Holz bekommen und
der Kleine einen Bauernhof aus Holz.

Ich hoffe das beides so wird wie ich mir das vorstelle wenns fertig ist.

Aber es ist beide mit viel Zeit, Geduld und vorallem mit Liebe gemacht :-)

Das ist doch was wert.

Und auch für Weihnachten gibt es pro Kind 1 Geschenk

lg kati

3

Hallo!

Ich muss sagen, ich finde das echt nicht schlecht! Würde es eigentlich auch ganz gerne machen, allerdings gelingt mir das einfach nicht.

Mich würde daher interessieren, was Deine Kinder dazu sagen, wenn sie "nur" ein Geschenk kriegen?

Glauben sie bei Euch noch an den Weihnachtsmann oder wissen sie, dass die Geschenke von Euch kommen?

Dieses Jahr ist es schon wieder "ausgeartet". Bisher habe ich folgendes:

- Zwillings-Puppenwagen (gebraucht gekauft, 25,- Euro)
- Werkbank (17,- Euro)

- Puppentheater (gebraucht gekauft, 10,- Euro)
- Bob der Baumeister Fahrzeuge (gebraucht gekauft, ca. 20,- Euro)

- Tefal Excellence Spielküche (neu, 90,- Euro).

Das allerdings für 2 Kinder. Leider wünscht meine Große (5) sich noch so einiges mehr... :-( und es ist ja auch nicht so richtig viel zum Auspacken.

Das "Problem" bei uns ist, dass wir mit Familie zusammen feiern. Meine Kinder also sehen, welche Mengen die Kinder meines Bruders bekommen.

Hm... Wenn ich das jetzt hier alles so aufschreibe, ist es wirklich wieder mehr als genug!!!! Von Oma und Opa gibt es dieses Jahr nichts, die haben uns Saisonkarten für den Hansa Park geschenk. Die Urgroßeltern schenken immer nur Geld, das ich gleich "einsacke". Tante und Onkel schenken den Kindern nichts.

Huch... das interessiert Dich wahrscheinlich alles gar nicht ;-) Was ich eigentlich wissen wollte war ja, was Deine Kinder dazu sagen.

Lieben Gruß
Steffie

4

Auch unser Sohn (3,5 Jahre) bekommt von jeder seite max. 2 "Teile" geschenkt. Nicht weil wir uns nicht mehr leisten können, sondern eher weil ich den "Sinn" nicht so darin sehe. Die Omas und Uromas geben jeweils 50-70 Euro. Dass alles in Spielzeug umzusetzen finde ich nicht sinnvoll. Also wird ein bis zwei Geschenke gekauft und der rest kommt aufs Sparbuch. Er hat sowieso schon viel zu viel Spielzeug. #kratz Wir sind auch eine recht große Familie und von daher finde ich diese Einigung viel besser. Ansonsten könnten wir echt MyToys konkurenz machen :-p

lg

5

Unsere Kinder sollen dieses Jahr je 2 Sachen bekommen.
Die Tochter wünscht sich das Playmobil Puppenhaus. Da das neu inklusive Einrichtung für Otto Normalverbraucher kaum zu bezahlen ist bekommt sie ein in gutem Zustand gebrauchtes (jüngst bei Ebay ergattert). Dazu wird noch etwas kleines wie ein Buch, oder eine Schleichfigur kommen. Sie hat auch knapp nach Weihnachten Geburtstag.

Der Sohn, ein absolutes Autofreak, bekommt wahrscheinlich eine Carrera Bahn (Papi wünscht sich diese auch so sehnlichst). Dazu kommt ein Tip Toi Buch mit Stift.

Da das meiner Meinung nach schon recht große Geschenke sind, hab ich kein schlechtes Gewissen wenn es bei 2 Dingen pro Kind bleibt.

Letztes Jahr gabs einfach zu viel. Auch wenn es viel kleines war.

Ich wünsche mir übrigens gaaaaaaaaaaaaaanz leckere Lindtpralinen (oder was ähnliches, was man sich so Zwischendurch nicht gönnt). DIe GROSSE Packung natürlich!!!!!

6

Hallo,

also unser Sohn bekommt mit Sicherheit nicht seinen ganzen Wunschzettel erfüllt, aber er wird schon ein bißchen mit auspacken beschäftigt sein.

Ich muß aber zugeben, ich selber finde den Anblick von vielen Päckchen unterm Tannenbaum toll #schein Es ist bei uns so, dass wir uns ein Limit für Geschenke von Mama und Papa gesetzt haben und das wird auch nicht überschritten.

7

Hi!
Unsere bekommt mehr als ein Teil....dafür aber uch Sachen vom Flohmakrt. Die Sachen sind wie neu und ihr fällt es nicht auf!;-)

8

Meine Tochter wurde letzten Donnerstag 7 und wir haben ihr u.a. ein Nintendo DS Spiel gebraucht gekauft und nur die Hälfte von dem bezahlt, was es sonst kostet.
Finde ich nicht schlimm und ich habe ihr schon öfter mal etwas Gebrauchtes geschenkt.

Wir haben nicht mehr soooo viel Verwandtschaft, von daher bekommt sie von uns sicher mehr als ein Geschenk.
Aber meine Schwester hat ihrem Sohn letztes Jahr (zu dem Zeitpunkt war er 3) gar nichts geschenkt, weil er von der Verwandtschaft sowieso wieder viel zu viel bekommen hat.