Hi,
suche Erfahrungsberichte wie Ihr Eure Kinder zweisprachig erzogen habt/erzieht.
Mein Mann spricht Englisch mit ihr, ich Deutsch. Wenn wir zu dritt sind versuche ich auch Englisch zu sprechen damit mein Mann auch versteht was ich sage (Englisch soll unsere Familiensprache sein). Manchmal vergesse ich es aber ehrlich gesagt und spreche dann so ein Misch-Masch. Habe Angst dass sie kaum Englisch lernt, weil ich ja viiiiiiel mehr mit spreche und auch das Umfeld nur Deutsch spricht. Reicht das bisschen dass mein Mann mit ihr spricht?
Wie handhabt ihr das? Haben Eure Kinder später das sprechen angefangen als "normal"?
Wäre froh um ein paar Tipps,
DANke schonmal und
Liebe Grüße!!!
Maike mit Mathilda, die gerade zum ersten Mal gelacht hat
An die zweisprachig-erziehenden
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von barbomber85 - 25.10.11 - 16:31 Uhr
Beitrag von bambolina - 25.10.11 - 16:41 Uhr
Hallo,
wir haben eine alleinerziehnde Nachbarin. Der Papa kommt mehr oder weniger regelmäßig vorbei (für ein Wochenende) und spricht mit seinem Kind nur englisch. Der Kleine ist inzwischen 5 und versteht alles, was sein Papa sagt. Antworten tut er jedoch in deutsch.
Ich fände eine klare Linie besser, einer deutsch, der andere englisch.
>>>Wenn wir zu dritt sind versuche ich auch Englisch zu sprechen damit mein Mann auch versteht was ich sage<<<
Du versuchst? Das heißt du kannst es nicht richtig und würdest ihm womöglich falsche Dinge beibringen? Spricht dein Mann kein Deutsch? Wenn nicht, wäre es der ideale Zeitpunkt das zu lernen.
lg bambolina
Beitrag von barbomber85 - 25.10.11 - 17:26 Uhr
Nein mein Mann spricht kein Deutsch. Und doch ich spreche fließend Engisch aber wenn man halt so vor sich hin redet dann vergesse ich manchmal welche Sprache ich gerade spreche und dann mische ich halt oft Deutsch und Englisch. Ich möchte dass sie nciht nur Englisch versteht sondern mit Papa auch Englisch spricht.
Beitrag von bambolina - 25.10.11 - 19:12 Uhr
Das englisch sprechen kommt von alleine.
Schlimmer finde ich, wenn Kinder in den KiGa kommen und kaum ein Wort Deutsch sprechen. Mache beides - und alles andere ergibt sich.
Beitrag von falkster - 25.10.11 - 23:04 Uhr
Na für solche Fälle gibt es ja zum Glück zwei- und mehrsprachige Kindergärten...
Die Kinder entwickeln sowieso meist temporäre Vorlieben für die eine oder andere Sprache. Da wird dann schnell deutsch zur Meckersprache, weil das nun die Sprache des strengeren Elternteils ist, während die andere Sprache vielleicht die Spass- oder Schmusesprache wird... oder auch andersrum...
Wichtig ist letztendlich, dass am Ende das Kind zwei Sprachen sich auf einfachste Art angeeignet hat...
Beitrag von falkster - 25.10.11 - 16:54 Uhr
Bei meinem Sohn war es einfach. Mama sprach spanisch und Papa deutsch. Da die Eltern beide Sprachen sprachen, gab es keiner lei Komplikationen und mein Sohn, heute 12, spricht beide Sprachen fliessend und schaltet nach Belieben um...
Bei meiner Tochter jetzt ist es etwas komplizierter. Mama und Papa haben sich in England auf englisch kennengelernt, Mama's Muttersprache ist polnisch, Papa's deutsch...
Mama spricht dementsprechend mit der Tochter polnisch, und Papa deutsch. Miteinander reden die Eltern englisch, da sie beide die Sprache des Partners nicht verstehen. dementsprechend lernt unsere Tochter nun drei Sprachen auf einmal, was angesichts der Tatsache, dass Kinder potentiell bis zu 5 Sprachen aufnehmen können wenig problematisch erscheint.
Die Konsequenzvariante (Vater IMMER in einer Sprache, Mutter IMMER in der anderen) wäre sicher einfacher, aber ab und an schleicht es sich halt ein, dass Ava auch mal auf englisch angesprochen wird...
Eine Sprache NICHT lernen wird sie dadurch nicht, aber vielleicht alles ein wenig langsamer... Eilig haben wir es aber alle sowieso nicht. Also kein unnötiger Druck. Am besten wird eh spielerisch gelernt...
Beitrag von babylove05 - 25.10.11 - 17:52 Uhr
Hallo
Ich kann dich berühigen . Meine Kinder sehen ihren Papa mometan nur über Webcam oder wenn er 2 mal im Jahr auf Urlaub heim kommen kann , somit spreche ich nur deutsch mit meinen Kindern , im Kiga und bei der Tagesmutter werden deutsch gesprochen , bei Oma und den rest Umfeld eben so .
Trotzdem versteht mein Sohn meinen Mann und antwortet auch in english . Er versteht des es beides 2 verschiedene sprachen sind , aber er kann schnell zwichen beiden unterscheiden .
Ich möchte aber im gegenteil zu dir des bei uns mehr deutsch gesprochen wird , und so muss mein Mann jetz langsam deutsch lernen , daher sprech ich im alltag wenn er da ist auch viel deutsch , damit mein Mann es eben auch lernt .
Lg Martina
Beitrag von barbomber85 - 25.10.11 - 19:24 Uhr
Hi,
hoffe dein Mann ist nicht in Afgahnistan...?
Danke, das is ne gute Info. Hätte natürlich auch gerne dass mein Mann Deutsch spricht aber naja... Die Kleine soll auf jeden Fall beides sprechen. Es wird schon werden.
Liebe Grüße!
Beitrag von babylove05 - 25.10.11 - 19:48 Uhr
Hallo
Er ist im July wieder gekommen von seiner Tour in Afghanistan , aber noch in den USA stationiert , da ich nicht in die USA ziehe , müssen wir jetz noch ein Jahr überbrücken , dann kommt er wieder ganz hier her oder er geht aus der Army raus . Wird schon .
Mein Mann hat keine andere change als deutsch zulernen , da wir hier später leben werdne MUSS er sich anpassen , und vorallem auch wenn ein grossteil meiner Family english kann oder es versucht , möchte er sich ja besser mit ihnen unterhalten können . Mein Schwager spricht mittlerweile super deutsch , er spielt sogar in einer Deutschen Fussballmanschaft , ich glaub des gibt meinen Mann ein bissel ergeiz lol
Lg Martina
Beitrag von barbomber85 - 25.10.11 - 20:26 Uhr
Meiner lebt schon seit 8 Jahren in Deutschland und kann immer noch kein Deutsch... 
Ja ohne Army ist alles besser, ich sprech aus Erfahrung 
Ich bin auch der Meinung dass man sich anpassen muss, und vorallem spricht meine Familie KEIN Englisch was ziemlich scheisse ist, da sich meine Eltern quasi noch nie mit ihm unterhalten konnten. Naja wünsche euch alles Gute und dass ihr bald als Familie vereint seid!
LG!!! Maike
Beitrag von babylove05 - 25.10.11 - 21:36 Uhr
Hallo
Danke ... schmeiss deinen mann ins kalte wasser und sprech nur noch deutsch mit ihm , dann wird er sehen des er vieleicht dochmal an der zeit ist deutsch zulernen ...
Aber ist halt schwer wenn sie für die Army arbeiten auch wenn es nur PX oder so ist und sie halt ihr eigenes kleines Amerika haben. Im grunde haben sie ja so Nix mit den Deutschen zutun , zahlen ja nicht mal Steuern oder der gleichen , bezahlt werden sie von den amis und und und ...
Lg Martina
Beitrag von pcp - 25.10.11 - 19:29 Uhr
Man sollte eigentlich immer in seiner eigenen Muttersprache mit dem Kind sprechen, außer man beherrscht die Sprache des Partners perfekt. Wird Dein Mann denn kein Deutsch lernen oder lebt ihr in einem englischsprachigen Land?
lg
Beitrag von schnupps22 - 29.10.11 - 21:45 Uhr
Bei uns ist es so, dass ich mit unserer Tochter deutsch spreche und der Papa meistens türkisch. Oft spricht er aber auch deutsch.....z.b. wenn andere mit im Raum sind. Wenn sie was alleine machen (Zähneputzen, spielen......) wird ausschliesslich türkisch gesprochen.
Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und spricht allgemein viel und gut für Alter. Sie Versteht deutsch und türkisch (deutsch etwas besser) und kann vieles (tiere, Farben usw) auch perfekt auf türkisch benennen. Sprechen tut sie aber deutsch. Ich denke wir sind auf dem richtigen weg.
Beitrag von widowwadman - 30.10.11 - 23:11 Uhr
Bei uns ist Umgebungs- und Familiensprache Englisch und ich spreche mit den Kindern nur deutsch. Ausserdem hat meine grosse Tochter auch eine deutsche Freundin im gleichen Alter, die wir ca 1 mal in der Woche sehen (und die deutsche Freundin hat ganz praktisch auch ne kleine Schwester bekommen als meine kleine Tochter 4 wochen alt war
)
Die grosse hat einen umfangreichen Wortschatz in beiden Sprachen, mischt aber noch sehr viel, z.B. "I go to play with Ella spielen". Untereinander sprechen sie und die deutsche Freundin auch viel Mischmasch.
Momentan bin ich daheim, also bekommt meine Kinder mehr deutsch mit, aber ab Februar geh ich wieder Vollzeit arbeiten, da wird's wieder schwerer. Hilfreich sind so Sachen wie deutsche Hoerspiele, deutsche Buecher vorlesen, viel Wimmelbuecher zusammen gucken und besprechen was man so sieht, und natuerlich mit deutschen Verwandten und Freunden skypen.
Wir haben auch festgestellt, dass Deutschland-Aufenthalte, und deutscher Besuch bei uns, sehr viel helfen - aber es ist schon anstrengend und man muss am Ball bleiben.
Wenn meine Tochter mich auf Englisch anspricht bitte ich sie jedesmal das ganze noch mal auf Deutsch zu wiederholen, um das zu vertiefen.
Sie hat nicht wesentlich spaeter als ihre Gleichaltrigen Freunde angefangen zu sprechen.