selbständig machen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von marie170306 - 25.10.11 - 19:03 Uhr

guten abend.
fang mal von vorne an. ich habe zwei kindern und ein partner (papa von die kinder). wohne in einem skigebiet und daher ist es für mamas sehr schwer einen job zu finden und das ganze mit die kindern zu vereinbaren. sie sind 5jahre und 1jahr.
jetzt habe ich mir überlegt, dass ich anbieten könnte jeden samstag auf kinder aufzupassen. das ist bei uns ein sehr gefragtes thema, da am samstag die kinderbetreuungen geschlossen haben und viele mamas arbeiten müssen. wie soll ich jetzt da am besten vorgehn? muss ich mich da beim finanzamt melden, eine ausbildung haben, spezielle versicherungen... will nicht einfach etwas machen und dann bekomme ich probleme. geplant hätte ich von morgens um 9uhr bis nachmittags um ca5uhr. preislich dachte ich mir so ca 5euro die stunde, natürlich ist da das mittagessen, snacks, getränke.. alles dabei.
vielleicht hat ja jemand ein tipp für mich. wäre super lieben.
vielen dank schon mal im voraus.
liebe grüsse und schönen abend euch allen.

nicole

Beitrag von daisy80 - 25.10.11 - 19:50 Uhr

Also bei uns müsstest Du dich beim Jugendamt als Tagesmutter eintragen lassen und dann auch die entsprechenden Kurse besuchen.
Bei uns bekommen die Eltern von der Tagesmutter einen Betreuungsvertrag, in dem die Modalitäten geregelt sind und die Tagesmamas rechnen das als freiberufliche Arbeit mit dem Finanzamt ab.

Beitrag von daisy80 - 25.10.11 - 19:51 Uhr

Sorry, ich sehe jetzt erst, dass Du aus Österreich kommst - da weiß ich natürlich nicht, inwiefern das anders geregelt ist...

Beitrag von jeannylie - 25.10.11 - 19:55 Uhr

Ja, ich habe einen guten Tipp für Dich. Existenzgründer Seminar belegen und mit den Grundzügen der Betriebswirtschaft vertraut machen. Danach kannst Du Dir ordentlich ausrechnen ob sich das lohnt. Ich bin mir da nämlich nicht ganz so sicher.
LG

Beitrag von nichtsbereuen - 27.10.11 - 13:04 Uhr

Hallo,

besuch ein Gründerseminar, erstelle einen businessplan nebst renditevorschau und liquiditätsplanung.

es reicht nicht aus sich "pauschal 5 € pro kind pro stunde vorzustellen inkl aller kosten".

du wirst merken, dass du einiges an Kosten haben wirst...

ruf beim jugendamt an und erkundige dich nach den für eure gemeinde geltenden vorschriften für kindertagespflege; mach da am besten einen beratungstermin aus.

plan deine werbung, mach einen termin beim steuerberater, auch die finanzämter geben gern auskunft.

mach dich an die arbeit :-)

LG