Elterngeld 12 Monate wenn kein Mutterschaftsgeld?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von i.w. - 25.10.11 - 20:00 Uhr

Hallo,

da ich wohl kein Mutterschaftsgeld bekomme, erhalte ich dann aber 12 Monate Elterngeld? Und wenn mein Mann den 1.+2. Monat nimmt, bekomme ich dann bis einschl. 14 Monat nach Geburt Elterngeld, oder? Wäre nett, wenn mir jemand sagt, ob ich das richtig sehe.

Danke und viele Grüße
Isabell

Beitrag von o0sunshine0o - 25.10.11 - 21:18 Uhr

mutterschafftsgeld bekommt man wenn man als werdende mama gearbeitet hat (in der ss) elterngeld bekommt man wenn man nicht arbeitet ca 300euro mindestbetrag.

als arbeitende mama (ss) bekommt man elterngeld, ich glaub so ca 70% vom lohn (kannst du dir bei elterngeldstelle nachschlagen (google))

wenn sich der mann 1und 2te monat nimmt vermehrt sich an den monaten nichts dann gibts anrechnung der protzente seines lohnes.. glaub ich

man kann wenn mann möchte elterngeld anstatt 1jahr auf 2 jahre verteilen, das heisst das monatliche betrag wird halbiert und 2 jahre lang ausbezahlt.

hoffe konnte bissen weiter helfen.

good night :)

Beitrag von shiningstar - 25.10.11 - 21:37 Uhr

Elterngeld ist nicht Elternzeit!

Man bekommt 12 oder 24 Monate Elterngeld.

Wenn Dein Mann zwei Monate Elternzeit nimmt (das kann er in den ersten drei Lebensjahren machen), dann bekommt er für diese zwei Monate 65 % seines Gehaltes.

Aber ich glaube nicht, dass Du dann länger Elterngeld bekommst, ich denke sogar eher dass Du Bescheid sagen musst, damit ihr nicht doppelt bezahlt werdet.

Beitrag von kruemel87 - 25.10.11 - 22:02 Uhr

Hallo,

ihr könnt euch in die 14 Monate reinteilen wie ihr wollt, solange zumindest einer von euch beiden einen Einkommensverlust hat.

Es geht z. B. auch, dass dein Mann den 1. und 2 Lebensmonat in Anspruch nimmt, du dann den 3. bis 14.

Gleichzeitiger Bezug (z. B. du 1. bis 12. Monat, dein Mann 1. + 2. Monat) würde auch gehen.

LG,
kr.

Beitrag von susannea - 25.10.11 - 22:10 Uhr

Wenn du erst ab dem 3. Maont nimmst und Moant 1+2 nicht, sondern nur dein Mann, gibts Elterngeld bis einschließlich den 14. Moant.
Nehmt ihr die ersten zwei Moante beide, dann natürlich nur bis einschließlich 12. Monat.