Urlaubsanspruch ausrechnen - wenn Teilzeit gearbeitet wird - bin zu blöd

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von diana1101 - 25.10.11 - 21:59 Uhr

Hallo Zusammen,

am 1.11.2011 fange ich bei meinem neuen Arbeitgeber an zu arbeiten.. bzw. ab dem Tag läuft der Vertrag.
Mein 1. Arbeitstag ist der 11.11.2011.

Ich versuche Euch jetzt mal ein paar Fakten auf zuschreiben und hoffe ich könnt mir helfen.

Ich bin Krankenschwester und werde wieder mit 39% in meine Arbeit einsteigen.
Das sind 15,60 Stunden/Woche - 8-9 Dienste/Monat
Wochenendarbeit/Früh- und Spätdienst
KEIN Nachtdienst

Letzte Woche hatte ich nochmal ein Gespräch mit der Pflegedienstleitung und dort wurde mir gesagt, das ich 2,5 Tage/Monat an Urlaub habe.
Mir würden dieses Jahr noch 5 Tage Urlaub zustehen. Die ich noch im Dezember nehmen solle.. war sehr überrascht, da meine Probezeit erst Ende April zu Ende ist...

Dann sagte sie mir, das mir nächstes Jahr 30 Tage Urlaub zustehen.

Sicher stehen dir mir zu - aber doch nur wenn ich Vollzeit arbeite. War irgendwie so perplex, das ich vergessen habe drüber nach zu denken und nach zu fragen.
Nur jetzt geht es mir nicht mehr aus dem Kopf.

Ich mein, ich würde mich über 30 Tage freuen.

Aber das kann doch niemals stimmen!

Kann mir jemand von Euch helfen?

Mit wieviel Urlaub kann ich denn jetzt ungefähr rechnen?

Werde morgen noch mal anrufen.. nur brauch ich jetzt irgendeine Antwort.

Ich danke Euch.

MfG Diana

Beitrag von zwiebelchen1977 - 25.10.11 - 22:02 Uhr

Hallo

Es kommt auf die Tage an, die du arbeitst in der Woche. Danach wird dein Urlaub berrechnet.
Ich arbeite als Krankenschwester 4 Tage in der Woche(20 Std) und habe 23 Tage Urlaub im Jahr.

Als ich noch voll gearbeitet habe(5,75 Tage Woche) hatte ich 31 Tage.

Bianca

Beitrag von diana1101 - 25.10.11 - 22:16 Uhr

Hallo Bianca,

ich werde immer im 4er Block arbeiten - also Freitags - Montags / Freitags- Montags
alle 2 Wochen und vielleicht noch einen Tag zusätzlich.

Jetzt im November arbeite ich 10 Tage. Und mache somit 5:31 Überstunden.

Bei meinem alten AG hatte ich 26 feste Urlaubstage + den BAT + 3 Tage durch Nachtdienst - also auch 30 Tage.
Jetzt werde ich aber im Januar 30 Jahre alt und bekomme somit 4 Urlaubstage dazu, so das mit 30 Tage feste Urlaubstage zustehen.

Wenn ich Vollzeit gearbeitet hätte.

Mir ist das alles viel zu kompliziert.

MfG Diana

Beitrag von o0sunshine0o - 25.10.11 - 22:04 Uhr

ruf doch einfachmal den Steuerberater oder Sachbearbeiter an, wenn du deine Monatsabrechnung bekommst, schau mal darauf da stehen meistens die nummern der schabearbeiter/inn .

die können dir 100% deine fragen beantworten,

Beitrag von diana1101 - 25.10.11 - 22:19 Uhr

Ich werd morgen die PDL anrufen. Die sollte es auch wissen. Meine erste Gehaltsabrechnung gibt es erst Ende November.. nur haben wir Anfang November schon die Urlaubsplanung für das kommende Jahr.

MfG Diana

Beitrag von o0sunshine0o - 25.10.11 - 22:31 Uhr

oder so #winke

Beitrag von susannea - 25.10.11 - 22:09 Uhr

Das stimmt schon, weil du ja keine festen Tage arbeitetst. Jemand der fest nur Mo-Mi arbeitet, der muss ja auch nur Mo-Mi Urlaub nehmen für eine Woche, du aber midnestens 6, wenn nicht gar 7 Tage.

Beitrag von diana1101 - 25.10.11 - 22:18 Uhr

Doch ich arbeite schon feste Tage.. immer von Freitags - Montags und das alle 2 Wochenende. Und vielleicht noch einen Tag zusätzlich.

30 Tage Urlaub für eine 39% Stelle ist verdammt viel. Die habe ich ja auch nur, wenn ich Vollzeit arbeiten gehn würde..

Beitrag von susannea - 25.10.11 - 22:23 Uhr

Also hast du eigentlich nur eine 2-Tage-Woche bzw. maximal eine 4-Tage-Woche? Dann hast du eigentlich nur 4/6 des Anspruchs.

Beitrag von diana1101 - 25.10.11 - 22:38 Uhr

Ich versuch es mal zu erklären..

Wir gehen jetzt mal davon aus, das der Monat 4 Wochen hat.

Dann arbeite ich in der 1. Woche Freitags/Samstags/Sonntags
In der 2. Woche Montags
In der 3. Woche dann wieder Freitags/Samstags/Sonntags
In der 3. Woche Montags

ggf. kommt entweder ein Donnerstag oder ein Dienstag dazu.

So das ich auf 8-9 Dienste/Monat komme

Beitrag von susannea - 25.10.11 - 22:40 Uhr

Naja, wenn du das so zählst, dann kann man nicht von festen Tagen ausgehen, dann kommt das mit den Tagen schon hin.

Beitrag von diana1101 - 25.10.11 - 22:55 Uhr

Aber warum kann ich nicht von festen Tagen ausgehen?

Ich habe feste Tage an denen ich arbeite.. Jedes 2. Wochenende plus den Freitag und den Montag

Sind für mich 4 feste Tage am Stück.

Steh ich irgendwie auf dem Schlauch?

Beitrag von susannea - 25.10.11 - 23:06 Uhr

Aerb doch nicht jede Woche feste Tage im Vertrag stehend, die du dann auch nur Urlaub nehmen müsstest. ;)

Beitrag von diana1101 - 26.10.11 - 00:01 Uhr

Nö, das stimmt nun auch wieder..

Ist das kompliziert!

Werd also doch morgen unbedingt da anrufen!

Danke, dir.

Beitrag von hebigabi - 26.10.11 - 08:22 Uhr

Ich gehe mal schwer davon aus, dass du eine gekürzte Stundenzahl pro Urlaubstag hast.

Wir hatten 7,7 Std. pro U-Tag Vollzeit, du wirst davon dann anteilig 39 % der Zeit bekommen- denke ich mal.

LG

Gabi

Beitrag von emmy06 - 26.10.11 - 14:27 Uhr

So ist es beim mir im Rahmen meiner bisherigen 10- Stundenstelle auch. Ich habe jetzt noch 20 Tage Urlaub für dieses Jahr ;-) arbeite aber eigentlich nur 2 Tage in der Woche und die auch immer fix...

LG