Hallo zusammen,
Ich würde gerne mal Eure Einschätzungen hören...
Ich hatte vor 5 Wochen einige Bewerbungen geschrieben und gestern eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Meine momentane Stelle ist 60km von meinem Wohnort entfernt und ich möchte gerne wohnortnäher arbeiten.
Auch im Hinblick auf unseren Kinderwunsch. Der laut FA aber noch eine Weile auf sich warten lassen würde, da ich eine Hormonstärung habe und diese erst behandelt werden muß.
Nun habe ich heute erfahren, dass ich trotzdem schwanger bin.
Wir freuen uns rießig.
Jedoch bin ich nun etwas unsicher was das Vorstellungsgespräch angeht. Was würdet Ihr machen?
Ich denke, es wäre auf jeden Fall mehr als fair mit offenen Karten zu spielen und den potentiell neuen AG von der SS zu unterrichten. Andererseits frage ich mich ständig, ob ich mir den Weg nicht einfach sparen kann- denn wer stellt denn heutzutage schon ne Schwangere ein (obwohl ich nach der Elternzeit sehr gerne wieder arbeiten möchte!)
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Neuer Job bei Schwangerschaft
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sonnenbarsch31 - 25.10.11 - 22:12 Uhr
Beitrag von diana1101 - 25.10.11 - 22:24 Uhr
Hallo,
zieh es durch mit der alten Stelle.. Dort wirst du bestimmt eine unbefristete Stelle haben..
Es sind nur noch ca. 8 1/2 Monate, dann gehst du in den Mutterschutz und kannst einfach 3 Jahre Elternzeit beantragen.. und dir während dieser ganz in Ruhe einen neuen Job suchen.
Mein alter AG war 85 km entfernt - einfache Strecke - bin also pro Tag 190 km gefahren.
Jetzt nach 2 1/2 Jahren Elternzeit habe ich gekündigt und werde zum 1.11. bei einem AG 3 km entfernt anfangen.
Wenn mein alter AG nicht so weit weg wäre, hätte ich dort nie gekündigt, da ich dort einfach einen unbefristeten Vertrag in der Tasche habe und mir im Falle einer erneuten Schwangerschaft nichts passieren würde..
Jetzt müsste ich eigentlich bis November 2013 warten - denn erst dann weiß ich ob der Vertrag in unbefristete übergeht oder ich mir etwas neues suchen muss.
MfG Diana
Beitrag von schlumpfine23 - 26.10.11 - 01:47 Uhr
Hallo!
Ich würde mir den Weg sparen! Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass jemand eine Schwangere einstellt.. wofür? Es ist unsicher, ob während der SS Komplikationen auftauchen, in ein paar Monaten bist Du erst einmal weg und Deine Stelle muss theoretisch freigehalten werden. Was hat der AG davon..?
Mich würde es auch selber unter Druck setzen, wenn dann irgendwas ist und ich kann nicht arbeiten gehen, wenn ich gerade neu bin in der Firma..
Ich würde beim alten AG bleiben, 3 Jahre Elternzeit nehmen ( wenn Du Dir das leisten kannst ) und mir währenddessen was Neues suchen. Zur Not, wenn finanziell nötig, kannst du da auch erstmal hin zurück, falls du nichts Neues findest, bevor die Elternzeit endet.
Wie auch immer - Alles Gute!
LG
schlumpfine
Beitrag von seikon - 26.10.11 - 08:32 Uhr
Ich wurde zum gespräch gehen. Du sagst, es ist wohnort nah. Und was hast du zu verlieren? Mehr als absagen können sie nicht. Aber vielleicht bekommst du den job ja auch trotz schwangerschaft. Je nach qualifikation und branche wäre das gar nicht so ungewöhnlich. Vor allem, wenn du gleich beim vorstellungs gespräch mit einem master plan für die eltern zeit an kommst. Wen du selber aber gleich ab sagst, dann nimmst du dir jegliche chance. Und es ist ja nun nicht so, das du mehrere hundert kilometer anreisen müsstest.
Beitrag von thea21 - 26.10.11 - 09:11 Uhr
Warum die Schwangerschaft erwähnen, wenn du dir dadurch (mit Sicherheit) alles verbaust?
Nach Einstellung bist du dann "Oops, ganz überraschend schwanger"...
Im Ernst. Frauen sollten immer auch ein wenig an sich denken, bevor sie ihr Sozialdenken an falscher Stelle plazieren! Und im Ernst, Frauen stellen ihr eigenes Licht viel zu oft unter den Scheffel!
Beitrag von janimausi - 26.10.11 - 11:25 Uhr
Ich würde hin fahren und noch rein gar nix von der Schwangerschaft erwähnen.
Erstens geht es die gar nix an und zweitens, du hast grad selber erfahren das du schwanger bist.
Was macsht du, wenn es ganz arg böse kommt, was ich dir natürlich nicht wünsche und euer Krümel euch wieder verlässt?
Dann ärgerst du dich auch noch über das verpasste Job Angebot.
Geh hin und erzähle nix von deiner Schwangerschaft, wenn sie dich nehmen, dann kannst du es ja immernoch sagen. Am besten dann schon mit festen Plan für Elternzeit und wie es danach weiter gehen soll.
Ich wünsche dir alles liebe und eine wunderschöne Schwangerschaft.
LG Janina