Frage zu Studium meines NOCH Freundes.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rali2008 - 26.10.11 - 09:25 Uhr

Er will im Oktober nächstenJ Jahres noch mal ein Studium anfangen für 3 Jahre.

Wir wollen aber im Mai heiraten.
Er bezieht in den 3 Jahren kein Geld, kann uns einer sagen was uns zustehen würde?
Muss ich dann als Frau für ihn aufkommen?

LG Lisa und Danke

Beitrag von sonne.hannover - 26.10.11 - 09:38 Uhr

"Muss ich dann als Frau für ihn aufkommen?"
Ja.

Beitrag von rali2008 - 26.10.11 - 09:43 Uhr

Wie soll das aber gehen mit 1000 Euro? Miete kostet schon 600 :-(

Beitrag von sonne.hannover - 26.10.11 - 09:44 Uhr

Ich weiß nicht, was man für Zuschüsse bekommt, ob Dein Mann dann Bafög oder Ihr Wohngeld oder Ähnliches erhalten könnt. Fakt ist jedenfalls, wenn Ihr verheiratet seid, seid Ihr Euch gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet.

Beitrag von rali2008 - 26.10.11 - 09:48 Uhr

Das ist so ungerecht. Andere die zu nix Lust haben bekommen das Geld in den Arsch geschoben und die die was für die Zukunft machen stehen auf der Strecke :-(.

Beitrag von sonne.hannover - 26.10.11 - 09:51 Uhr

Ich finde nicht, dass das ungerecht ist. Im umgekehrten Fall müsstest Du von ihm unterhalten werden, wäre das für Dich auch ungerecht ?

Beitrag von rali2008 - 26.10.11 - 09:53 Uhr

Das mein ich doch nicht. Aber wie soll man heut zu tage von 1000 Euro leben?
Das geht nicht mehr.

Beitrag von sonne.hannover - 26.10.11 - 09:58 Uhr

Das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Informiert Euch doch erst einmal, ob und welche Zuschüsse Ihr zum Wohnen und Leben bzw. zum Studium bekommen könnt.

Beitrag von thea21 - 26.10.11 - 10:04 Uhr

Informiert euch und dann plant euer Leben danach!

Ich würde auch zugern 3 Jahre Pause machen, studieren und dann als Whatever wieder einsteigen mit Startgehalt 90.000 pro Jahr!

Kann ich es mir aber (nach eingehender Prüfung meiner Möglichkeiten) nciht leisten, lass ich es!

Ist wie mit einem Auto: Hab ich das Geld nicht, die Möglichkeiten nicht, kann ich es mir nicht kaufen!

Beitrag von carrie23 - 26.10.11 - 10:30 Uhr

na ann würd ich an deiner Stelle den Kinderwunsch auf Eis legen, oder wie wollt ihr ein Kind ernähren wenn du jetzt schon jammerst?
Es geht sehr wohl mit 1000 Euro, man sucht sich eine angemessene Wohnung ( ihr seid zu zweit und braucht keine irre Große ) und man geht nach dem Budget einkaufen.
Meine Güte wir haben es mit 2 Kindern mit 1300 Euro geschafft und haben uns auch bis jetzt was aufgebaut ohne finanziell auf der Strecke zu bleiben.

Beitrag von thea21 - 26.10.11 - 10:03 Uhr

Pfui Teufel. Schämen solltest du dich!

Beitrag von rali2008 - 26.10.11 - 10:07 Uhr

Wieso soll ich mich schämen? Ich wurde alles für meine "Mann" machen :-(

Beitrag von thea21 - 26.10.11 - 10:41 Uhr

Schämen solltest du dich ob deiner Missgunst noch "ärmeren" Leuten gegenüber!

Beitrag von carrie23 - 26.10.11 - 10:28 Uhr

Was ist daran unfair?
Ist dir klar wie viele sich Geld zum Studium dazu verdienen müssen?
Dein Freund ist 27 und hätte schon längst seinen Arsch bewegen können um es mal genauso salopp wie du auszudrücken.
DANN hätten Mami und Papi ihn noch unterstützen dürfen.
Mal abgesehen davon finde ich dein Denken sehr naiv du müsstest als arme arme Frau nicht für deinen Partner einstehen.
Als mein Mann arbeitslos war bin ich für ihn eingestanden, jetzt wo ich in Elternzeit bin steht er für mich ein-so sollte es auch laufen in einer Partnerschaft.

Beitrag von ayshe - 26.10.11 - 10:59 Uhr

#pro

Beitrag von woodgo - 26.10.11 - 14:50 Uhr

#pro

Beitrag von ayshe - 26.10.11 - 10:25 Uhr

##
Fakt ist jedenfalls, wenn Ihr verheiratet seid, seid Ihr Euch gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet.

##
Das ist auch schon so, wenn man mehr als 3 Jahre zusammen lebt.
Zumindest, wenn es um Arbeitslosigkeit geht, war es mal so.

Wie es heute zum Thema Studium ist, weiß ich nicht, da sollte man sich aber mal aktuell schlau machen.
Grundsätzlich kann man jedenfalls nicht davon ausgehen, daß man unverheiratet auch immer nur einzeln betrachtet wird.

Beitrag von senior666 - 26.10.11 - 09:59 Uhr

dann sucht euch eine 60qm Wohnung für 300€

Beitrag von rali2008 - 26.10.11 - 10:01 Uhr

Wohnen wir jetzt noch. Er brauch aber auch ein eigenes Zimmer wo er bissel Ruhe hat und dann wird in hoher wahrscheinlichkeit noch ein Kind mit da sein.

Beitrag von sonne.hannover - 26.10.11 - 10:02 Uhr

In einer solchen Situation könnte man ja auch die Kinderplanung etwas verschieben, zumindest so lange, bis man was auf Tasche hat. Ach ja, für dieses eventuelle Kind wärst Du dann auch unterhaltspflichtig.

Beitrag von rali2008 - 26.10.11 - 10:05 Uhr

Ist ok. Du weißt gar nicht warum wir überhaupt heiratet bzw warum jetzt schon ein Kind.
Es sollte eigentlich alles nicht so kommen #heul.

Beitrag von twisterdister - 26.10.11 - 11:23 Uhr

Nein, wissen wir alle nicht und es gibt keinen Grund, warum Ihr jetzt heiraten und ein Kind bekommen müsst, wenn Dein Freund noch studieren will!

Beitrag von silbermond65 - 26.10.11 - 15:21 Uhr

Du weißt gar nicht warum wir überhaupt heiratet bzw warum jetzt schon ein Kind.

Der erste Grund ,der mir dafür in den Kopf schoß......droht dem Herrn sonst die Abschiebung irgendwohin?
Ansonsten könnte ich mir NICHT vorstellen,warum man Heirat und Kind holterdipolter plant,obwohl es eigentlich noch gar nicht geplant war.

Beitrag von senior666 - 26.10.11 - 10:05 Uhr

er braucht??? er braucht einen Job wenn er eine Familie ernähren will! Wir/der Staat ist nicht dafür da Familien zu ernähren wenn sich der HERR selbst verwirklichen will.

Beitrag von rali2008 - 26.10.11 - 10:09 Uhr

Jetzt ist aber gut. das kannst echt anderen leuten an den Kopf werfen. Er macht wenigstens was aus seiner Zukunft.