Hallo
Da die Zinsen ja grad so niedrig sind hab ich mich mal mit meiner Bank und einer Vermögensberaterin zusammengesetzt und ein Forwarddarlehen ausrechnen lassen.
Meine Bank kann erst 3 Jahre vorher Forwarddarlehen anbieten - bietet mir alternativ einen Bausparer an- müsste dann aber effektiv ab 2015 200 Euro mehr im Monat zahlen - geht gar nicht... wäre aber nach 14 Jahren fertig....
Vermögensberaterin bietet mir ein Forwarddarlehen mit 2.5% Tilgung - 5,7% effektiv - ende vom Lied, da müssen wir dann 150 Euro mehr bezahlen... und 2% möcht ich schon gerne tilgen...
Jetzt hab ich Online bei div. Banken die Preise verglichen und eine Bank gefunden, die mir ein Angebot macht - Forwarddarlehen - Auszahlung Ende 2015 - 4,2% effektiv, 2% Tilgung- ich zahle damit ab 2015 96 Euro weniger als jetzt.
Ist übrigens auch eine Volksbank - blos nicht meine Hausbank, sondern eine andere Niederlassung.
Jetzt macht mich die ganze Familie wuschig - ich soll noch warten. Nichts überstürzen.
Ist ja schon klar - aber ewig bleiben die Zinsen nicht so tief - und eine monatliche Mehrbelastung ist definitiv nicht drin.
Was meint ihr - warten - nicht warten.... ich glaub ich brauch ne Kristallkugel... 
Ich tendiere jetzt dazu, erst nächstes Jahr nochmal anzufragen - aber die Zinsen sind jetzt schon wieder ein wenig gestiegen (kann man im Online-Rechner sehen) - er hält sein Angebot 14 Tage aufrecht. Sollte es günstiger werden, bekomm ich innerhalb der 14 Tagen den günstigeren Zins, sollte er steigen, bleibt er beim Angebotszins.
Villeicht hat von euch einer ne bahnbrechende Eingebung....
Danke
Forwarddarlehen nehmen - Zinsbindung endet Ende 2015
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bummerle78 - 26.10.11 - 11:47 Uhr
Beitrag von littlequeen - 26.10.11 - 13:01 Uhr
Hallo, ich muss sagen das ich weder 5,7% noch 4,2% besonders günstige Zinsen nennen würde, deswegen würde ich auf jeden Fall noch mehr vergleichen und wenn es ein wiklrich günstiges Angebot gibt dann durchaus auch zuschlagen wenn es finanziell gar nicht drin ist mehr zu zahlen als zum jetzigen Zeitpunkt!Dann lieber einen etwas "ungünstigeren" Festzins als in 4 Jahren das Haus verkaufen müssen weil man den Kredit wegen der zinsen nicht mehr bedienen kann.
Probiere es nochmal bei z.B. Wüstenrot oder dergleichen.
Viel Erfolg!
Beitrag von bummerle78 - 26.10.11 - 14:05 Uhr
Wüstenrot kannst in die Wüste schicken
die sind auch nicht in der Lage, das anzubieten, was ich brauche.
Die günstigste ist die Ing-Diba - nur leider macht die ebenfalls nur Forward Darlehen bis zu 3 Jahren - ich brauch aber 4, das ist das problem, deswegen ist es durch den "Vorfälligkeits-Aufschlag" natürlich teurer.
Bisher zahle ich 3,9 und 4,1%, deswegen bin ich dem Bankenangebot nicht so sehr abgeneigt.
Beitrag von silberfunken - 26.10.11 - 14:47 Uhr
Hi,
ich beschäftige mich auch mit dem Thema und muss sagen, dass der Zinssatz von 4,2% für einen so langen Zeitraum mir absolut nicht teuer vorkommt. Da ist der Vorfälligkeits-Aufschlag aber sehr human.
Ich bekomme ein etwas besseres Angebot aber für eine Inanspruchnahme eines Darlehens in 2014, in dem Sinne sind die Angebote gleichwertig oder vermutlich deines sogar noch etwas besser.
Bei mir verbessere ich mich von einem aktuellen Zinsatz von ca. 4,65% nun auf einen Zinssatz von 4,0%.
Da ich eher Sicherheitsorientiert als Risikobewußt bin, werde ich das auf jeden Fall mache, da ich mich unabhängig von der weiteren Zinsentwicklung auf jeden Fall verbessere.
Bei deiner Situation wäre ich etwas unentschlossener. Allerdings sehe ich auch hier eher das Risiko, das die zukünftige Zinsentwicklung sich deutlich negativer, aber nicht mehr viel positiver entwickeln kann.
Viele Grüße,
Silberfunken
Beitrag von wemauchimmer - 26.10.11 - 17:30 Uhr
Hmm, vor 6 Jahren hast Du ein Darlehen mit 10 Jahren Zinsbindung aufgenommen (nehm ich mal an). Du hättest damals auch 20 Jahre oder länger Zinsbindung machen können, und Dir diese zusätzliche Sicherheit eben mit etwas höheren Kosten erkauft. Hast Du aber nicht gemacht.
Also, Frage Nr. 1 ist, warum möchtest Du jetzt genau dies machen? Etwas mehr Sicherheit für etwas höhere Zinsen kaufen? Was hat sich geändert? Das Zinsniveau war damals in etwa so wie heute, vielleicht minimal höher.
Dann ist es ja so, daß Du schreibst, Du möchtest eine Anschlußfinanzierung mit mindestens 2% Tilgung machen. Also übersetzt. Du tilgst 10 Jahre lang einen Kredit (vermutlich mit minimaler Anfangstilgung von 1%?) und nach 10 Jahren bist Du dann grad bei einer Tilgung von 2% angelangt? Ist Dir eigentlich klar, daß Du da noch ewig zahlen wirst und im Lauf der Zeit aberwitzig viele Zinsen für Dein Projekt bezahlst?
Meiner bescheidenen Meinung nach geht es hier gar nicht um ein Forwarddarlehen in 4 Jahren und 0,1% mehr oder weniger Zins. Sondern Dein Problem ist, daß Du viel zuwenig tilgst. Wieder unterstelle ich, daß wenn Du eine Vermögensberaterin hast, daß Du einen Teil Deiner Mittel in irgendwelche Sparformen steckst. Das ist grottenfalsch! Wenn man Schulden hat, ist Sparen absolut kontraproduktiv. Schieß die Vermögensberaterin in den Wind, die giert nur nach Provisionen. Was da noch zu Geld gemacht werden kann, mach in 4 Jahren zu Geld, reduzier die Restschuld entsprechend, und dann mach eine Anschlußfinanzierung mit maximaler Tilgung.
Meiner Meinung nach mußt Du, wenn Du einen Kredit hast, all Deine Ressourcen und Mittel in die Tilgung stecken. Und dann kann es Dir auch recht egal sein, ob die Zinsen in 4 Jahren ein bisschen höher oder niedriger sind.
Beispiel: Wir haben vor ca. 7 Jahren finanziert - noch 3 Jahre Zinsbindung, aber dann werden wir ca. 70% der Schulden getilgt haben. Forwarddarlehen? Interessiert mich nicht. Denn die 30% des ursprünglichen Schuldenbergs machen mir keinerlei Sorgen.
LG
Beitrag von bummerle78 - 27.10.11 - 10:01 Uhr
Du hast (fast) bei allem recht - nur hab ich keine Produkte bei der Vermögensberaterin gemacht, die sind mir zu teuer
und teilweise zu unsinnig.
Ich spare auf einen Bausparer, der dann fertig ist, wenn die Zinsbindung fällt, um einen Teil abzulösen - außerdem sparen wir noch monatlich 100 Euro auf ein Sparbuch für Anschaffungen, sei es Pellets auffüllen, Auto reparieren lassen, Urlaub. Ich hab erst seit 3 Monaten einen Teilzeitjob, jetzt haben wir im Monat etwas mehr übrig, das sparen wir dann extra zur Ablöse. Aber mehr geht halt nicht.
Ich wollte vor 6 Jahren unbedingt 20 Jahre Zinsbindung - aber lt. meinem Bankberater geht das nicht bei seiner Bank - die machen immer max. 10 Jahre - klar - inzwischen weiss ich, dass er gelogen hat. Es wäre auch anders gegangen - nur hilft das jetzt nix mehr.
Wir tilgen einen Kredit mit 1% (ja - lt. Bankdödel gehen keine 2%....
)- einen zweiten mit 3% und dann noch einen Bausparer mit fixer Besparung, der in 12 Jahren komplett fertig ist.
Besser haben wir das halt damals nicht hinbekommen