Baby 6 Wochen alt.. Wann bewerben auf neuen Job? (1 Jahr Elternzeit)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kleinerbaer05 - 26.10.11 - 13:51 Uhr

Hallo!

Vorab: Ich bin NICHT arbeitslos! Ich möchte aber gerne nach der Elternzeit nicht mehr in meiner alten Firma arbeiten, denn das Arbeitsklima ist nicht wirklich gut und auch der Verdienst läßt zu wünschen übrig...

Nun möchte ich mich also wieder bewerben. Ich suche einen Teilzeitjob mit bis zu 30 Std. pro Woche. Bisher habe ich 20 Wochenstunden gearbeitet.

Für das Baby habe ich einen Krippenplatz, die Große geht in die Schule, nachmittags und in den Ferien würde sie dann in den Hort gehen.

Die Elternzeit endet im September 2012...

Also, wann sollte ich anfangen mich zu bewerben?

LG Sonja

Beitrag von marion2 - 26.10.11 - 14:14 Uhr

Hallo,

ab jetzt, wenn du bereit bist, zeitnah im neuen Unternehmen zu arbeiten.

Ab später, wenn du erst später arbeiten willst.

September 2012 ist noch zu lang hin. So lange hält dir keiner einen Arbeitsplatz frei.

Gruß Marion

Beitrag von susannea - 26.10.11 - 14:36 Uhr

ICh würde wohl jetzt schon mal mich umshauen, bewerben aber frühestens Anfang 2012.

Beitrag von manavgat - 26.10.11 - 14:46 Uhr

Ich würde ab März anfangen, nach Arbeit zu schauen und mich zu bewerben.

Gruß

Manavgat

Beitrag von littlequeen - 26.10.11 - 15:14 Uhr

Ich würde anfangen am Anfang 2012 auf Anzeigen/ Ausschreibungen zu achten die den Beginn mit 9/12 anbgeben, Initialbewerbungen 3-4 Monate vorher. Auf Ausbildungsstellen sollte man sich jetzt schon bewerben.

Beitrag von rastamanattila - 26.10.11 - 18:16 Uhr

Meine Chefs (Pflegebranche) freuen sich immer, wenn sie Bewerbungen bekommen, in denen ein etwas in der Ferne liegendes Anfangsdatum steht. Sie haben so immer jemand, der nicht heute und sofort eine Arbeit sucht. Das hilft beim Planen.

Es gehen Mitarbeiter in den Ruhestand oder andere ziehen weg, das passiert meist nicht von heute auf morgen. Wenn man dann eine geeignete Nachfolgerin hat, überbrücken die anderen Mitarbeiter gern auch eine überschaubare Zeit.

Soll heißen, wenn Du einen genauen Termin hast, an dem Du anfangen möchtest, dann schreib den in die Bewerbung rein. So läufst Du auch nicht Gefahr, dass Deine Bewerbung unter den Tisch fällt, weil heute keine Stelle frei ist. Du kommst u.U. dann eher in die Auswahl, wenn Stellen neu besetzt werden müsen.

LG

Beitrag von twins - 27.10.11 - 07:42 Uhr

Mein erster Gedanke war
"sei froh, das Du eine Stelle hast, in der Du auch als Mutter arbeiten kannst"

Stell es Dir nicht so einfach vor einen Job als Mutter zu bekommen.....
Bewerbe Dich am Besten jetzt schon und wenn Du nichts bekommst würde ich dann eher den alten nehmen...

Grüße
Lisa
P.S. ich hatte auch einen tollen Job in einem Konzern und als es bekannt war, das ich Kinder wollte haben die gleich gesagt "mit Kindern brauchen sie bei uns nicht mehr anfangen zu arbeiten!"