Hallo!
Meine Tochter (3J) testet momentan meine Nerven und ihre Grenzen ganz gewaltig aus. sie ist sehr temperamentvoll und somit ist auch diese "Phase" sehr intensiv. 2 Beispiele (die extremsten, allerdings beide aus den letzten Tagen)
- bei der Familienfeier ihres Geburtstages hat sie viele Süßigkeiten von den Omas und Tanten etc, geschenkt bekommen (Smarties auf dem Gecshenk etc.) die sie auch alle gegessen hat. Meiner Meinung nach waren es viel zu viele,. aber weil ihr Geburtstag war habe ich ein auge in ihr zugedrückt.
Als sie nach dem Abendessen dann allerdings wieder nach Gummibärchen gefragt hat gab's von mir ein Nein. Daraufhin hat sie einen ausgewachsenen Wutanfall gekriegt. Ich habe versucht sie ins >Bett zu bringen was allerdings nicht möglich war also habe ich sie so weit wie möglich umgezogen (nur di Windel zum schlafen an) und dann in ihr Bett gelegt damit sie sich abregen kann. Mein Plan war sie dann nach einigen Minuten fertig umzuziehen.
Ich bin wieder aus dem Zimmer raus und wei es nach 2 Min so still war wieder rein. Sie hatte sich derweil die Windel ausgezogen und ins Bett gepinkelt. 
Ich habe mit ihr geschimpft, das Bett abgezogen, sie umgezogen und ins Bett gelegt. Nach 5 Min (de ich zur Beruhigung brauchte) hab ich dann nochmal mit ihr geredet, ihr erklärt dass das nicht geht und die Konsequenz 1 Woche ohne jegliche Süßigkeiten ist, und GUte Nacht gesagt.
- der 2. "Vorfall" war heute. Ich habe meine svhwiegrmutter besucht, und sie wollte noch bei Oma bleiben.Also haben wir ausgemacht dass Papa sie nach der arbeit abholt. Alsm mein Mann sie abholen wollte hat sie wieder einen Tobsuchtsanfall gekriegt und wollte nur von mir abgeholt werden. Da mein Mann und ich uns darauf geinigt haben dass wir eben solches "Das darf nur die Mama - Verhalten" nicht mehr tolerieren, hat er versucht sie ins Auto zu bugsieren was allerdings nicht möglich war. Er konnte sie nicht anschnallen.
Ist solch ein Verhlaten noch normal?!! Und habt ihr irgendwelche Tipps / Anregungen / Erfahrungen wie am Besten darauf reagiert??
Danke fürs Lesen und antworten.
Grüße Jules
Wie reagiere ich auf ein solches Verhalten???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jules-k-77 - 26.10.11 - 20:15 Uhr
Beitrag von valldemosa - 26.10.11 - 20:31 Uhr
Da ist die typische Trotzphase.
Nur ein Tipp von mir: Bleibt konsequent!!!! Lasst euch nicht gegeneinander ausspielen.
Mal ne Frage: 3 Jahre und noch Windel?
Beitrag von babylove05 - 26.10.11 - 20:34 Uhr
Und was ist mit 3 jahre und noch Windel so schlimm ?
Beitrag von valldemosa - 26.10.11 - 20:42 Uhr
Finde das persönlich recht spät.Darum fragte ich,kann ja auch manchmal Gründe haben,welche auf Krankheit oder ähnliches schließen.
Wollte niemanden angreifen.Sorry.
Beitrag von babylove05 - 26.10.11 - 20:47 Uhr
Sie hat nicht geschrieben des des Kind den ganzen Tag eine Windel trägt , und nacht trocken werden hat nicht mit em alter oder der gleichen zutun , sondern ist Hormon gesteuert . Ausserdem auch wenn ein kind mit 3 tagsüber noch nicht trocken ist liegt des oft dadran des ein Kind einfach noch nicht bereit ist . Ich find es gut wenn ie Te ihr kind nicht zwingt gegen des willen des Kindes trocken zuwerden .
Und ich fand den spruch schon als eine art vorwurf ...
Beitrag von valldemosa - 26.10.11 - 20:55 Uhr
Wie schaffst du es aus einem geschriebenen Satz Emotionen raus zu lesen?
Da du anscheinend sehr viel Erfahrung mit dem Trocken werden von Kindern hast,werde ich dir in deine persönliche Meinung nicht rein reden.
Wenn du jedoch gerade irgendwie Streit suchst,dann tut es mir leid für dich.Hatte nicht vor dich zu beleidigen oder zu kritisieren.Aber wie du auf dieses Thema reagierst,sagt mir eigentlich,dass du so eine Diskussion nicht das erste mal führst.
Wann sollte ein Kind trocken sein?Noch vor der Schuleinführung?Falls es das möchte.
Beitrag von babylove05 - 26.10.11 - 21:31 Uhr
Ein Kind sollte dann trocken sien wenn es selber dazu beriet ist , und ja ich habe diese Diskusion hier schon öfter mit Müttern geführt die ihre Kinder aufs Töpfchen drauf Trainieren , da ich des schrecklich finde und des ganze nicht mit Trocken sein zutun hat . Aber muss jeder selber wissen , und ich find des wenn man so ein satz liest wie ...3 jahre und noch Windel ? Muss man keine grossen Emotionen rauslesen können , entweder ist der satz Provezierend gemeint oder eben als vorwurf . Ich glaub kaum des du ihn ohne grund geschrieben hast , und sicher auch nicht weil du zum ersten mal liest des ein Kind mit 3 noch Windeln hat .
Ich bin froh sagen zukönnen des ich mein Sohn zu nicht gezwungen hab und er dann trocken geworden ist wann er es wollte . Und dann Ohne grosses Tram tram und von einen tag auf den anderen ohne Unfälle . Den Kinder sind auch kleine Menschen und haben gefühle und eigenen Meinungen . Und ich finde einfach ein kind sollte soclhe dinge selber entscheiden können , und nicht zum trocken werden Trainiert werden weil Mutter meint es muss jetz so sein
Martina
Beitrag von valldemosa - 27.10.11 - 09:52 Uhr
Ich finde das du recht hast...im Grunde. Aber was ein Kind nicht kennt,kann es nicht lernen.
Man sollte ihm zeigen,das es noch andere Dinge gibt als Windel.UNd es kommt auch immer darauf an...wie...das "Töpfchentrainig" aussieht.Man kann es liebevoll mit viel Motivation gestalten.
Ich bin Krippenerzieherin und habe schon sehr sehr viele Kinder zwischen 1-4 Jahren sauber bekommen.Aber niemals hab ich ein Kind gezwungen auf sein Töpfchen zu gehen,wenn es nicht wollte,dann war es eben so.
Aber mit 3 Jahren oder älter sollte ein Kind sauber sein.Denn rein biologisch ist es in dem Alter auch schon so.Ich rede nicht von kleinen Malören,denn die können 5 und 6 Jährigen noch passieren.
Aber jedes Kind ist eben anders.Auch ein jährige können das schon,denn wenn die "Großen" auf dem Töpfchen sitzen,wird das für die Kleinen erst richtig interessant
Von all dem Abgesehen, ist es für eine Kita fast nicht mehr möglich ein über 3 jähriges Wickelkind in der Gruppe zu haben.Denn dazu sind die Möglichkeiten,die Zeit und das Personal nicht da.....leider...aber alles hat mit den Finanzen zu tun.
liebe grüße
Beitrag von punkt3 - 27.10.11 - 11:23 Uhr
"Man sollte ihm zeigen,das es noch andere Dinge gibt als Windel"
Genau! Mein Frosch (16 Moante) verlangt danach, morgens auf den Topp gesetzt zu werden. Manchmal ist die Windel trocken, meistens naß, aber sein (erstes) großes Geschäft des Tages will er dort verrichten. Soll ich ihn daran hindern
?
Beitrag von valldemosa - 27.10.11 - 19:07 Uhr
Nein,natürlich nicht.
Töpfchen macht den meisten Kindern nämlich ne Menge Spaß...denn jetzt sind sie GROß!!!
Beitrag von babylove05 - 27.10.11 - 14:26 Uhr
Hallo
wenn du Erzieherin bist sollte du wissen des es durch aus "normal" ist wenn ein Kind auch mit 4 noch nicht trocken ist .
Natürlich sollte man kinder zeigen des es eine alternative zu Windel gibt , weswegen ich es z.b für normal find des mein Sohn oder meine Tochter jederzeit mit mir auf die Toilette gehen , genaus steht bei uns im Bad eine Fisherprice Mini Toilette , wo meine Kids sich gerne mal mit Klamotten druaf gesetz haben , ABER wann die Windel weg kommt sollte einfach nicht erzwungen werden , sondern vom Kind aus kommen .
Genauso fand ich es gut des z.b im Kindergarten Alle kids mit ins Bad geschickt werden , auch die Windel kinder einfach des sie sehen wie des mit dem Toilettengang klappt , aber fand es super den keiner dort gewzungen wurde.
Und ich weiss ja nicht in welche Kiga du arbeitests , ABER hier ist JEDE Kiga zuausgelegt des auch Windelkinder aufgenommen werden und wenn es nur des Handtuch ist des dann auf den Boden gelegt wird zumwickeln . Und ich denk es ist für die Erzieher um einigens angenhemr wenn ein Kind ie Windel schnell selber auszieht und sich eine frische nimmt ( dafür gibt es z.b Pullups ) als des die Kids ständig komplett umgezogen werden muss .
Lg Martina
Beitrag von babylove05 - 27.10.11 - 14:28 Uhr
Ach nochwas ...
-Aber mit 3 Jahren oder älter sollte ein Kind sauber sein.Denn rein biologisch ist es in dem Alter auch schon so.Ich rede nicht von kleinen Malören,denn die können 5 und 6 Jährigen noch passieren.-
DU als Erzieherin solltest wissen des es mit den Biologischen nichts zutun hat , sondern mit der Mentalen Reife .
Lg Martina
Beitrag von valldemosa - 27.10.11 - 19:04 Uhr
Mal ehrlich,deine Einstellung ist bissl seltsam.
In verschiedenen Dingen hast du einfach unrecht.
Ein 4 jähriger welcher nicht trocken ist,ist in keinster Art und Weise normal oder üblich.
Ab ca 2 Jahren sind Kinder in der Lage "es" zu halten.Das ist Wissenschaft.
Der eine früher der andere später,logisch.Aber mit 4???
Wenn dein Kind mit 6/7 nicht schreiben lernen möchte,muß er es auch nicht?
Das Leben besteht nicht aus Zuckerwatte.Kinder sollten auch lernen,das es Dinge gibt,die man tun MUß,auch wenn man nicht möchte.
Wenn man mit 4 noch regelmäßig in der Kita in die Hosen macht,hat das auch für das Kind selbst ganz andere Konsequenzen. Kinder können untereinander wirklich böse sein.
Aber wenn du der Meinung bist,kann und will ich dir nicht rein reden,Ich verstehe es einfach nicht.
Ich denke weitere Diskussionen sind wohl überflüssig,da wir zwei hübschen wohl in diesem Punkt nicht auf einen Nenner kommen.
Danke dir trotzdem.
Bis bald
Beitrag von babylove05 - 27.10.11 - 20:04 Uhr
Hallo
Du hast dich anscheinent mit dem Thema noch nicht wircklich auseinander gesetz , sonst würdest du wissen des es durch aus noch in der norm ist des ein Kind bis 5 jahre noch nicht trocken sien MUSS .... solltes vieleicht dich mal ein wennig in des Thema einlesen .
Und wenn ein Kind nicht beret ist zum Trocken werden dann ist es nicht bereit , da kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wacklen , dann Geht NICHTS . Und dann würde ich ganz ehrlich lieber meinen Kind eine Pull Up´s im Kiga anziehen , als des er jedes mal des Peinliche Erlebnis hat des es die Hose Nass hat .
Und genau wegen solcher Einstellung die du es hast lassen sich leider viele Mütter unterdruck setzen und packen des Trocken werden falsch an , und des einzige was sie damit bezwecken ist des die kids nie richtig trocken werden oder des kind später rückfälle hat .
Weil auch wenn du es nicht verstehen möchtes es nicht nur mit dem Biologischen oder anatomischen zutun hat , sondern des ganze ist ein Reife prozess , und wenn die Kids Mental dazu noch nicht bereit sind dann bringt es leider garnicht . Ausser man geht den brutalen weg und "zwingt" die kids aufs Töpchen , auch wenn es tränen gibt .
Mein Sohn ist auch erst mit 3 trocken geworden , und das von sich aus , ohne drang und ohne zwang , und von einen auf den anderen Tag .
Martina
Beitrag von jules-k-77 - 26.10.11 - 20:38 Uhr
Ja, nachts hat sie noch Windeln an, tagsüber klappts ohne.
Beitrag von jules-k-77 - 26.10.11 - 20:44 Uhr
Wir wollen uns nicht gegeneinander ausspielen lassen, aber was machen wir wenn etwas ohne körperliche Gewalt nicht geht? Z.B. ins Bett bringen oder wie in diesem Fall ins Auto setzen. Mein Mann sagt sie war so irr dass es ihm schlichtweg nicht möglich war sie anzuschnallen ohne ihr weh zu tun. ebenso ist es mit ins bett bringen und umziehen. sie will partout nur von mir ins bett gebracht werden (seit ca. 3/4 jahr, davor wars kein problem - ich denke das hat mit meiner ss bzw. ihrer schwester (5 mon) zu tun). Wir tolerieren momentan dass ih sie ins bett bringen muss, allerdings kommt sie mit gezicke wie "der Papa darf mir die Schuhen nicht anziehen etc." nicht mehr durch. da hat sie die wahl - papa macht das oder sie bleibt zuhause. das funktioniert.
Mit Reden ist sie nicht zu überzeugen. Wenn es "nur" das ins Bett bringen wäre könnten wir damit leben.
Was meinst Du?
Beitrag von valldemosa - 26.10.11 - 20:50 Uhr
Ich finde ihr macht das ziemlich gut.Entweder sie lässt es vom Papa oder hat Pech.
Wenn sie bockt...lasst sie bocken.Viele Eltern zerreden Situationen.Man kann später Erklären,aber in einem Wutanfall bringt das gar nichts.
Warum nimmt Papa sie nicht einfach(weil Mama gerade zutun hat(genauere defi. für sie)) un d steckt sie ins Bett.Notfalls mit Sachen,wenn sie wieder ausflippt.
Beitrag von hustinetten - 26.10.11 - 20:51 Uhr
Ihr Leben klingt extrem von außen gesteuert, sie ist doch schon drei! Warum zieht sie sich nicht einfach selber an und aus, warum muss sie daheim bleiben, wenn Papa ihr die Schuhe nicht anziehen darf? Soll sie sich halt selber anziehen, dann bleibt der Machtkampf auch deutlich kleiner.
lg
Beitrag von jules-k-77 - 26.10.11 - 20:58 Uhr
sie kann sich keine windel selbst anziehen und auch mit oberteilen hat sie schwierigkeiten. sie zieht sich oft hose, socken etc,. an, aber pullis oder schlafanzugsoberteil geht schlecht. schuhe binden kann sie auch nicht. ich finde dass sie mit 3 durchaus noch hilfe haben kann. zähne putzen kann und soll sie auch nciht alleine, also kann ich schlecht sagen sie soll alleine ins bett.
mit ablenkung à la "mama kann grad nicht" ist auch nix wiel sie dann losbrüllt. es geht alles problemlos wenn ich nicht da bin, aber ich hab auch echt keine lust mich jeden abend zu verstecken!
Beitrag von hustinetten - 26.10.11 - 21:20 Uhr
Beim Zähne putzen stimme ich dir zu, aber den Rest kann man üben. Windelhöschen konnte meine Tochter sich mit zwei Jahren anziehen, alle anderen Kleidungsstücke spät. mit 2 1/2, Schuhe gibt es auch mit Klettverschluss und Reißverschluss.
Du sollst ihr nicht deine Aufmerksamkeit entziehen, sondern altersgemäße Freiräume lassen.
Beitrag von babylove05 - 26.10.11 - 21:35 Uhr
Hallo
Kauf mal Pullups , die gibt es auch günsitg von lidl oder Babylove . Die bekommt sie sicher selber an , wenn mein Sohn wieder eine ich bin Nachts nicht trocken Phase hat ( liegt leider in der Famile ,die jungs in seinen Daddy seiner Familie waren alles noch lang bettnässer ) kann er die auch selber anziehen .
Bei Shirt hat er auch probleme , aber nur wenn er bockt oder zufaul ist .
Versuch dich nicht zusehr auf ein machtkampf einzulassen . Ich lass mein Sohn sich dann auspinnen , entweder er macht des dann oder eben nicht , dann geht es aber nicht im Plan weiter , womit er sich oft ein eigen tor schisst wenn er gerne irgendwo hin möchte und wir nicht los kommen weil er mal wieder zickt .
Lg martina
Beitrag von schildi77 - 28.10.11 - 12:37 Uhr
Hallo,
ich finde mit 3 sollten sich Kinder schon allein aus- und anziehen können..
Mit 3,5 schaffte er auch Schiebeknöpfe und Druckknöpfe an den Hosen und wenn nicht fragt er : kannst du mir mal bitte helfen ? Kein Problem..
Lass sie sich allein anziehen und wenn sie Hilfe braucht, bist du oder Papa natürlich da für sie.
Zähne putzen kann man auch mit 3 allein und dann wird natürlich nachgeputzt !
Bei uns ist das eher immer anders herum. Papa ist unter der Woche nicht da und am WE klebt er an ihm und ich bin total abgeschrieben. Aber dann gibt es halt Situationen, dann mach ich das gegen seinen Willen und dann mach ich das auch und fertig (auch mit Gebrüll, Bsp beim Zähnepu´tzen)
Lasst Euch nicht gegeneinander ausspielen und lasst Euch nicht auf Spielchen ein. Seid konsequent !
Alles Gute
Beitrag von laszlo_01 - 30.10.11 - 21:04 Uhr
Was ist das denn für eine Frage?Darum geht es doch hier garnicht...
Beitrag von hustinetten - 26.10.11 - 20:47 Uhr
Ich bin ja normalerweise auch konsequent, aber mal ehrlich, Machtkämpfe nach der Geburtstagsfeier? Meine beiden sind an Geburtstagen, Weihnachten & Co immer SO überdreht, dass ich da eigentlich ziemlich locker bin. Wäre es denn wirklich noch schlimm gewesen, wenn sie zum Abschluss ihres Geburtstages noch 2-3 Gummibärchen bekommen hätte?
Wenn unsere beiden nach einem Oma&Opa-Tag nicht nach Hause möchten, hilft es ungemein, wenn nicht wir, sondern Oma oder Opa die beiden ins Auto setzen.
lg
Beitrag von jules-k-77 - 26.10.11 - 20:51 Uhr
bei oma hat sie auch schon mal so ein geschrei veranstaltet, und es war ja abgemacht dass papa sie auf dem heimweg abholt.
mit den süßigkeiten das seh ich anders, sie war völlig überdreht und müde, das ist klar, aber das maß an süßigleiten war echt voll.