Wie haben eure Kinder auf die Einschulung reagiert??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von engelsmami - 27.10.11 - 11:35 Uhr

Hallo

Unser Sohn (Hirntumordiagnose mit 11 Monaten, OP, Chemo, Ausfall der Hypohyse, momentan Wachstumshormontherapie sowie alle anderen Hormone) wurde dieses Jahr in eine normale, allerdings sehr kleine, Grundschule eingeschult.
Es macht ihm viel Spass, er steigt Morgens fröhlich ins Taxi, erzählt auch immer fröhlich von der Schule.

Allerdings hatte er seit der Einschulung am 17.September nun schon 3 Wochenenden mit Fieberschüben bis 40,4°C.
Man merkt das er Geistig den Anforderungen locker gewachsen ist, leider Körperlich überhaupt nicht. Er ist jetzt 7 und genau 1 Meter groß und hat 14 kg. In der Schule wird ihm abgenommen was geht, trotzdem ist er nach 2 Wochen Schule so am Ende, das er am Wochenende Fiebert und völlig K.O ist.
Einer unserer behandelnden Ärzte ist der Meinung das wir die nächsten 3 Schuljahre nicht das Klassenende bzw. die Versetzung sondern seine steigende Lebenskraft als Ziel haben sollten.
Er ist der Meinung, dass wir ihn mit zu viel Druck und Anforderung kränker machen und es (wegen Fieber und Hydrocortisontherapie) auch Lebensgefährlich sein kann.

Wir dachten wir sind aus dem Gröbsten raus, auf dem Weg zu einem normalen Leben und nun kam dieser Hammer und hat uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Ich möchte klar eine gute schulische Ausbildung für meinen Sohn aber doch nicht auf Kosten seiner Lebenskraft. Er hat einen unglaublichen Lebenswillen, kämpft seit 7 Jahren gegen seine Krankheit. Aber der Wille zu Leben reicht nicht aus, wenn der Körper keine Kraft dazu hat. Alles was er isst, geht direkt in sein Längenwachstum, er ist so dünn seit Beginn der Therapie. Wachstumsgeschwindigkeit sind momentan 18cm pro Jahr!! Er bekommt aber aufgrund seines Resttumors nur nur 2/3 der üblichen Dosis.

Wir wissen nun auch nicht, wie wir reagieren sollen. Wenn wir ihn nun wirklich nur dann zu Schule schicken, wenn er gut drauf ist, nur dann Hausaufgaben machen lassen, wenn er fit genug ist, dann wird er das Penzum nicht schaffen. Er ist so Schlau, dass er das sehr schnell durchschauen und auch ausnutzen wird.

Wie haben eure Kinder reagiert, wie habt ihr das gehandhabt??
Habt ihr einen Tip??

Danke für´s lesen

Liebe Grüße
Christine

http://www.mika-levin.de

Beitrag von sina1123 - 27.10.11 - 13:56 Uhr

Hallo Christine,

ich kann Dir zu deiner Frage leider keine Antwort liefern. Ich habe dennoch mal auf eurer Seite gelesen und wollte Euch meinen größten Respekt aussprechen. Ihr seid soo tapfer, das hat mich wirklich sehr berührt.

Ich wünsche Euch und vorallem auch Mika-Levin alles erdenklich Gute!#liebdrueck

Liebe Grüße

Christiane

Beitrag von engelsmami - 27.10.11 - 14:32 Uhr

Hallo Christiane

Ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte.
Sowas hört man gern. Das macht Mut und zeigt das wir den richtigen Weg gehn und nicht aufgeben sollten

#danke
Christine