Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Ich bin derzeit in Elternzeit und möchte mich für einen Ausbildungsplatz bewerben. Dazu brauche ich ja ein Arbeitszeugnis, bzw. es gehört ja zu den Unterlagen dazu. Aber von wem bekomme ich das? Ich bin nämlich bei einer Leihfirma angestellt, war aber bisher immer im gleichen Haus eingesetzt. Muss ich dann das Zeugnis bei meinem direktem Arbeitgeber einfordern, oder beim Einsatzort? Ich steh da gerade msssiv auf dem Schlauch...
Liebe Grüße,
majixx
Von wem bekomme ich mein Zeugnis?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von majixx - 27.10.11 - 13:26 Uhr
Beitrag von ujn1 - 27.10.11 - 13:52 Uhr
Hi,
einen Anspruch auf ein Zeugnis hast Du gegenüber Deinem Arbeitgeber, und das ist in Deinem Fall die Zeitarbeitsfirma.
Falls die von Dir ausgeübte Tätigkeit für die angestrebte Ausbildung relevant ist, könnte es durchaus hilfreich sein, von der Firma, für die du gearbeitet hast, eine entsprechende Bestätigung zu bekommen. Ob die das dann Zeugnis nennen, ist nicht so wichtig, aber zumindest sollten Sie darin schreiben, dass Du in der Zeit von bis dort gearbeitet hast und die Tätigkeiten A, B, C ausgeübt hast.
LG
Beitrag von majixx - 28.10.11 - 12:46 Uhr
Danke für deine Hilfe. Inzwischen konnte ich auch in beiden Firmen jemanden erreichen und ich bekomme mein Zeugnis tatsächlich ganz normal von meinem Arbeitgeber, allerdings in Zusammenarbeit mit dem Einsatzort, weil der ja viel besser weiß, was ich gemacht habe und wie ich zu bewerten bin 
Liebe Grüße,
majixx