Lohnsteuerhilfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von note - 27.10.11 - 14:00 Uhr

Hallo,wir lassen schon seit 5 Jahren unsere Lohnsteuer von der Lohnsteuerhilfe machen,kostet uns aber jedes Jahr 160 Euro.Jetzt hab ich mich aber bissl geärgert weil ich wissen wollte ob wir evtl. was nachzahlen müssten vom letzten Jahr und die Person die all unsere Unterlagen hat und bearbeitet meinte das könnte sie nicht sagen.Habe mir schon überlegt ob ich sie nicht selbst mache bin aber totaler Laie in diesen Sachen.Wer kann mir einen Tip geben?

Lg Note

Beitrag von silberfunken - 27.10.11 - 15:36 Uhr

Hallo,

das kann man natürlich so ganz pauschal nicht beantworten.

Das hängt jetzt etwas davon ab, wie komplex eure Steuererklärung ist. Also wie viele belegt ihr habt und ob da besondere Sachverhalte zu prüfen sind.

Ich denke, die Sachbearbeiterin hat deswegen nichts gesagt, weil die Erklärung noch nicht fertig bearbeitet worden ist, denn im Rahmen der Programme läßt sich bei Fertigstellung doch zumindest eine Prognose erstellen lassen - natürlich immer davon abhängig, ob das Finanzamt anschließend allen Würdigungen zustimmt.

Mein Tip wäre, sich ggf. mal ein entsprechendes Programm (z.b. Lexware Quicksteuer) zu holen und dann schauen, ob man mit der Menüführung zurecht kommt.

Oder ggf. mal einen fachkundigen Fragen, ob dieser einem die Steuererklärung anhand eines Programmes mal schrittweise erläutern kann.

Allerdings weise ich hier darauf hin, dass das Steuerrecht ständig im Wandel ist und morgen das gestern erlernte schon wieder veraltet sein kann ;)

Viele Grüße,

Silberfunken

Beitrag von silberfunken - 27.10.11 - 15:37 Uhr

argh: Fehlerteufel:

belegt soll natürlich Belege heißen :)

Beitrag von anja1968bonn - 27.10.11 - 16:49 Uhr

Sehe das so wie Silberfunken - es hängt davon ab, wie komplex eure Steuererklärung ist (welche Art von Einkünften, was kann alles abgesetzt werden).

Wir waren auch lange beim Lohnsteuerhilfeverein, und nach ein paar Jahren (und auch schlechten Erfahrungen nach dem Wechsel unser Ansprechpartners) habe ich die Erklärung selbst mit ELSTER gemacht.

Dass der Berater euch nichts Halbwahres über evtl. Nachzahlungen sagt, spricht für ihn, denn über ungelegte Eier spricht man nicht.

LG

Anja

Beitrag von bi_di - 27.10.11 - 20:45 Uhr

Das geht.
Allerdings brauchst Du Willen, ca. 2 Tage Zeit (aber nur für die erste eigene Steuererklärung) und ein gutes Computerprogramm (WISO Steuer-Sparbuch z.B.).
In diesen Programmen ist alles haarklein erklärt. Allerdings musst Du wirklich die Nerven haben, Dich in Ruhe durch alles durchzuwühlen und die Hinweise und Tipps aufmerksam zu lesen.
Falsch machen kannst Du nicht viel, da Dein kompletter Steuerfall auf Stimmigkeit überprüft wird.

Im nächsten Jahr brauchst Du dann nur noch zwei Stunden, da Du einfach Deine Steuerdaten vom Vorjahr übernehmen kannst und nur Änderungen einträgst.

Und Du erfährst sofort, was und wieviel Du wieder bekommen wirst oder nachzahlen musst.

Grüsse
BiDi

Beitrag von note - 29.10.11 - 20:28 Uhr

Hallo,danke für die Tips,ich könnte doch aber die Formulare kopieren von der Sachbearbeiterin und nächstes Jahr selber ausfüllen...ändert sich ja net so viel.Wo bekommt man solche Formulare her?
#kratz

Lg Note