Elterngeld und Elternzeit...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kruemel2701 - 27.10.11 - 15:29 Uhr

Hey...

also eigentöich wollte mein Mann mal 2 Monate Elternzeit nehmen, ich 2 Jahre... Dann ahben wir aber überlegt, dass es finanziell besser ist wenn er nur 1 Monat nimmt. Jetzt hat mir aber jemand gesagt, dass er nur Elterngeld bekommt wenn er 2 Partnermonate nimmt... Stimmt das? Und muss er die beiden Monate dann innerhalb der ersten 12 Monate nehmen oder innerhalb der ersten 14 Monate?

Liebe Grüße
kruemel2701 mit Daid *1.10.2011

Beitrag von silberfunken - 27.10.11 - 15:54 Uhr

*g*

Hab grade von der vorigen beantworteten Frage noch die passende Quelle offen.

"Wie lange kann Elterngeld bezogen werden?
Elterngeld kann in den ersten 14 Lebensmonaten in Anspruch genommen werden. Ein Elternteil kann mindestens für zwei Monate (Mindestbezugszeit) und höchstens für zwölf Monate Elterngeld in Anspruch nehmen.

Beide Eltern haben grundsätzlich gemeinsam Anspruch auf insgesamt zwölf Monatsbeträge, die jeweils für Lebensmonate des Kindes zustehen. Anspruch auf zwei weitere Monatsbeträge haben die Eltern, wenn beide vom Angebot des Elterngeldes Gebrauch machen möchten (Partnermonate). Anspruch auf die Partnermonate besteht, wenn sich bei den Eltern für zwei Bezugsmonate das Erwerbseinkommen mindert (etwa durch Arbeitszeitreduzierung während der Elternzeit oder im Mutterschutz)."

"Verteilung der Monate auf die Eltern
Bis zum 14. Lebensmonat des Kindes steht für jeden Lebensmonat ein Monatsbetrag zur Verfügung. Nutzen die Eltern die Partnermonate, gibt es also insgesamt maximal 14 Monatsbeträge, ansonsten zwölf Monatsbeträge. Die Elterngeldmonate müssen nicht an einem Stück genommen werden, sondern können auch zeitlich getrennt liegen. Dies gilt auch für die Partnermonate"

Frage 1: Ja, zwei Monate ist Minimum
Frage 2: Müsste aus meiner Sicht auch auf Monat 13+14. gehen

Viele Grüße.

Silberfunken

Beitrag von anarchie - 27.10.11 - 16:13 Uhr

Hallo!

Partnermonate gibt es nur, wenn er mind, 2 Monate nimmt - und die kann er innerhalb der ersten 14 lebensmonate nach Guto nehmen - nach dir, gleichzeitig mit dir...

lg

melanie