Hallo!
also ich muss meinen Lebenslauf nochmal überarbeiten, aber mein Prof meinte letztens zu mir, daß er höchstens eine Seite lang sein soll. Ganz toll!
Ich hab ja irgendwo meine letzten 10 Jahre Berufserfahrung unter zu bringen und ein Lebenslauf ohne die Standardangaben wie Berufsweg, Schulische Bildung etc. wäre ja auch irgendwie etwas dämlich, oder?
Was könnte ich rauslassen? Habt ihr ne Idee?
Also Hobbys, Soft Skills?
LG erongo-simba
Lebenslauf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von erongo-simba - 27.10.11 - 18:33 Uhr
Beitrag von hedda.gabler - 27.10.11 - 19:07 Uhr
Hallo.
Eines vorne weg:
Soft Skills gehören eh nicht in den Lebenslauf ... und Hobbies nur, wenn sie wirklich was aussagen (z.B. aktiver Sport in irgendeiner Mannschaft oder so).
Und dann .... natürlich kann der Lebenslauf 2 Seiten lang sein (sonst hieße die so genannte "3. Seite", also ein Qualifikationsprofil, ja nicht so) ... in Ausnahmen auch länger, aber da geht es dann eher um Top-Position, sehr lange Berufserfahrung und die Notwendigkeit auch Projektreferenzen anzugeben.
LG
Beitrag von lavala - 27.10.11 - 19:37 Uhr
Die schulische Bildung ist mit der Angabe des höchsten Schulabschlusses abgetan. Der Berufsbildungsweg kann bei 10 Jahren Berufserfahrung und 30 lebensjahren auch nicht so umfangreich sein. Unwichtige Weiterbildungsmaßnahmen gehören auch nicht hinein.
Die Auflistung Deiner beruflichen Erfahrungen, Hobbies und Freizeitbeschäftigungen interessieren den Empfänger offensichtlich nicht, also weglassen. Er benötigt wahrscheinlich nur Deine persönlichen daten, Schulabschluss, Berufsabschluss, kurze Auflistung der Berufstärigkeit - fertig. Ach ja, Fremdsprachen auf welcher Niveaustufe sollte man vielleicht nennen.
Beitrag von lichtenstein - 28.10.11 - 17:10 Uhr
Nimm ne kleinere Schrift
Hobbys interessieren niemanden (ausser, sie würden zu einer dauernden Arbeitsverhinderung führen, z. B. durch eine Weltumsegelung) und Softskills haben im Lebenslauf auch nichts verloren.