Kindergartenbeitragberechnung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bellaschlurfi - 27.10.11 - 20:43 Uhr

Hallo,

hab echt ein Problem und hoffe, dass mir jemand eine konkrete Aussage geben kann und ich hier in dem Forum überhaupt richtig bin.

Mein Sohn (1 1/2) geht drei Vormittage zu einer Tagesmutter, da ich an diesen Tagen arbeiten gehe. Mein Mann ist Kraftfahrer, jeden Tag arbeiten und bekommt so genannte "Spesen", zur Verpflegung, da er länger als 10 Stunden von zuhause weg ist.

Darf das Jugendamt diese Spesen bei der Berechnung des Betreungsbeitrages mit einberechnen?
Die Spesen werden steuerfrei vom Arbeitgeber gezahlt und sind kein festes Einkommen, kann also variieren.

Vielen Dank

bellaschlurfi #winke

Beitrag von ujn1 - 27.10.11 - 23:47 Uhr

Hi,

sorry, aber das wird Dir hier niemand abschließend beantworten können. Und zwar einfach deshalb, weil die Beiträge und die Regeln für ermäßigte Beiträge von jedem einzelnen Träger innerhalb sehr weiter Grenzen selbst festgelegt werden können. D.h. das kann innerhalb derselben Gemeinde deutlich variieren.

Bei unserem (privaten) KiGa zahlen z.B. alle das gleiche, gestaffelt sind die Beiträge nur nach Betreuungsdauer. Bei den städtischen dagegen zählt im wesentlichen der Gesamtbetrag der Einkünfte aus der Steuererklärung des vorvergangenen Jahres.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dort direkt nachzufragen.

LG