Hallöchen!
Habe die Frage mal hier eingestellt, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich beziehe seit dem 07. Oktober Elterngeld.
Nun steht mir ja noch Weihnachtsgeld zu, kann ich mir das auszahlen lassen ohne das es angerechnet wird?
Muss ich das angeben oder bei einer einmaligen Zahlung nicht?
Finde leider so viele unterschiedliche Meinungen im Netz.
Ich danke euch im voraus. 
LG eure NIcole
Weihnachtsgeld, wird es aufs Elterngeld angerechnet?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von niba74 - 28.10.11 - 10:46 Uhr
Beitrag von mopsi2008 - 28.10.11 - 10:57 Uhr
Ob das angerechnet wird kann ich dir leider nicht sagen. Aber wieso steht dir noch Weihnachtsgeld zu wenn du in Elternzeit bist?
Beitrag von ida-calotta - 28.10.11 - 11:17 Uhr
Hallo!
Weil einem (je nach Vertrag) noch anteilig Weihnachtsgeld in dem Jahr wo man in Elternzeit geht zusteht.
LG Ida
Beitrag von mopsi2008 - 28.10.11 - 11:47 Uhr
Achso danke jetzt bin ich wieder bissl schlauer
Beitrag von zwiebelchen1977 - 28.10.11 - 13:59 Uhr
Hallo
Nicht nur dann. Ich habe 2007 und 2008 volles Weihnachtsgeld bekommen
Bianca
Beitrag von ida-calotta - 28.10.11 - 17:03 Uhr
Netter Chef und/oder super Vertrag!
Beitrag von niba74 - 28.10.11 - 13:12 Uhr
Hallo
Die Frage ist zwar schon beantwortet worden, aber ich schreibe dir auch noch einmal.
Es wird die Zeit bis zum Ende des Mutterschutz gerechnet.
Bei mir war es ja bis Oktober, also stehen mir 10/12 zu.
Wusste ich bei meiner ersten Schwangerschaft leider nicht, dieses Mal bin ich aber netterweise von einigen Leuten hier im Forum darauf aufmerksam gemacht worden.
LG NIcole
Beitrag von mami18052010 - 28.10.11 - 12:27 Uhr
Huhu!
EIGENTLICH wird es angerechnet!
UNEIGENTLICH liegt es aber an dir, ob die der Elterngeldstelle Bescheid gibst, dass du Weihnachtsgeld erhalten hast.
... von allein kommt die Elterngeldstelle nicht und fragt, ob du was erhalten hast.
Beitrag von emmy06 - 28.10.11 - 12:33 Uhr
einmalzahlungen werden nicht angerechnet!
habe mir jeweils in beiden eltergeldbezugszeiträumen urlaub auszahlen lassen und es hat niemanden interessiert. angegeben habe ich es immer, da ich auch laufend einkommen hatte, da ich beide male früh wieder beruflich eingestiegen bin...
lg
Beitrag von niba74 - 28.10.11 - 13:15 Uhr
Hallo und danke für deine Antwort.
Das mit dem Urlaub wusste ich auch nicht, hatte mal hier im Forum gelesen das es angerechnet wird.
Hatte ich nun auch so an meinen AG weitergegeben, freue mich dann halt nach der Elternzeit auf etwas Bares.
LG Nicole