Ich brauche gerade so ne Art mögliches Zukunfsszenario und bin auf Erfahrungen irgendwie angewiesen. Kann mir jemand sagen, wie es finanziell nach der Geburt des (1.) Kindes weiter geht bzw. gehen kann?
Ich bin nicht verheiratet und mein Partner verdient auf jeden Fall (noch) weniger als ich (ca. 800 EUR brutto).
Elternzeit und Teilzeiteinschräknung mit A10 - wer kann über Erfahrungen berichten?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kleine-georgie - 28.10.11 - 17:17 Uhr
Beitrag von maryam1410 - 28.10.11 - 21:56 Uhr
wo ist dein problem? mit a 10 kann man sehr gut leben - mit teilzeit auch noch.
ein jahr elterngeld-bezug, so lange bleibst du zuhause, danach steigst du mit 30 stunden die woche wieder ein.
rechne etwa 300 euro monatlich für kinderbetreuung, das ist doch zu schaffen.
(mache ich mit a 9 so - aber unterstütze nebenbei noch mutter und schwägerin, und zahle meine eigentumswohnung ab)
Beitrag von kleine-georgie - 29.10.11 - 08:19 Uhr
Guten Morgen,
von Problem war nirgendwo die Rede. Dennoch wollte ich Erfahrungsberichte hören.
Bin irgendwie enttäuscht dass man hier im Forum "Finanzen & Beruf" nur noch nach HartzIV und "man kann mit Deinem Geld sehr gut leben" gesplittet wird.
Jeder hat sein Lebenstandard und wenn unerwartete Lebensereignisse geschehen ist doch, aus meiner Sicht, normal, dass man erstmal das Ganze verarbeiten muss.
Was solls, bin eh heute schlecht drauf und kann wahrscheinlich nicht ganz sachlich bleiben, wie es mir lieber wäre.
Wer mir gern mit Erfahrungen weiterhelfen möchte, kann mir gern eine Nachricht schreiben.