Kann mir jemand die Berechnung erklären?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von moppel.1 - 28.10.11 - 19:24 Uhr

Hallo! Habe letztens die Sendung mit Peter Zwegat gesehen, in der Folge wurde einer 34 jährigen Frau aufgrund eines Herzinfarkts die volle Erwerbsunfähigkeit bescheinigt. Ihre Angaben lauteten, das sie in ihrem Leben nur 3,5 Jahre als Frisörin gearbeitet hat und die jeweils drei Jahre Erziehungszeit ihrer drei Kinder mit auf die Berechnung der Rente einwirken. Man errechnete ihr eine ca. Rente von 870 Euro. Von einer zusätzlichen privaten BU Rente war keine Rede. Meine Frage ist, wie kommt man denn auf die Höhe der Rente. Habe sämtliche Online Rechner probiert, ich würde niemals diese Höhe erlangen. Von welchen Faktoren ist die Berechnung denn abhängig?

Viele Grüße Moppel

Beitrag von sohnemann_max - 28.10.11 - 19:29 Uhr

Hi,

das habe ich mich auch gefragt.

Tritt da vielleicht so ne Invalidenrente in Kraft? Zusammen mit Unterstützung vom Staat? Keine Ahnung, aber vielleicht weiss das ja wirklich jemand hier.

LG
Caro

Beitrag von ninanina89 - 28.10.11 - 19:54 Uhr

Ich behaupte mal es liegt einfach an der Kamera die im hintergrund steht :)

Ne,keine ahnung meine Mama hatte mit 44 einen Herzinfakt,hatte vorher eigentlich immer gearbeitet (halbtags+400€) 2 Kinder.
Sie bekommt ca.700€ und hat eine Betreuung.

So viel mein Vater sagt wird er deswegen zur Kasse gebeten (waren schon vor der Krankheit geschieden) und ich bekam auch schon einen Brief ob ich dafür aufkommen kann.

Beitrag von oma.2009 - 28.10.11 - 22:00 Uhr

Hallo,

die Berechung habe ich auch nicht verstanden.
Ich selber bin auch EU-verrentet (seit 2009), habe aber fast immer gearbeitet, außer 10 Jahre Kinderbetreuung, und bekomme nicht annähernd die dort ausgerechnete Bruttorente , von Netto ganz zu schweigen. Ich habe auch 2 Kinder und habe immer voll gearbeitet.
Ich denke mal, aus dem Grund, weil Niemand die Berechnung nachvollziehen kann/könnte, wurde die Rente auch im Anschluss abgelehnt.

LG

Beitrag von nobility - 29.10.11 - 12:03 Uhr

Die Berechnung dürfte höchstwahrscheinlich fehlerhaft sein. Aber wo sollte man diesen Fehler erkennen ohne die Berechnung zu sehen ?