JAcke geklaut?! Vielleicht habt ihr nen Tipp wie ich mich verhalten soll?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von belebice - 28.10.11 - 20:46 Uhr

Charmanten Abend zusammen

Folgendes Szenario...

Meine Tochter (15 Jahre) trägt meine Klamottengröße. Und manchmal mopst sie sich auch mal (logischerweise) ratzifatzi was aus meinem Schrank eher ich in der Lage bin, das zu registrieren. So auch Ende August. Sie schnappte sich meine Lederjacke (ne wirklich teure) und marschierte damit zur Schule. Nach der Schule fuhr sie mit ner Freundin zu eben dieser um sich nen schönen Nachmittag zu machen. Abends kam sie halt ganz normal heim

Nun wollte ich vor zwei Wochen meine Jacke selber mal wieder anziehen, schaute in meinen Schrank und stellte fest, dass sie nicht dort hängt. Ich frug Leandra, wo sie ist und sie war sich zunächst davon überzeugt sie nicht getragen zu haben.

Um ihr meinen guten WIllen zu zeigen, telefonierten wir gemeinsam sowohl ihre als auch meine Freunde ab um zu hinterfragen ob irgendwo diese Jacke ist. Da ich mir sicher war sie nicht getragen zu haben war sie natürlich bei niemandem meiner Leute. Schlussendlich kontaktierte Leandra eben diese Freundin und die sagte ihr...., ja bei ihr hinge eine Lederjacke, sie würde sie mit in die Schule bringen. Damit ging das Desaster los. Am nächsten Tag war die Jacke angeblich nicht mehr da. Das Mädel war sich aber nach längerem Überlegen, genau wie meine Tochter sehr sicher, dass die beiden Mädels am Abend der Verabredung noch darüber geredet haben, dass meine Tochter die Jacke hat liegen lassen. Nun denkt das Mädel, dass ihre Schwester diese Jacke hat, sie aber nicht rausrücken will. Es sprechen einige Details WIRKLICH dafür, dass die Jacke zumindest dort war (wo auch immer sie jetzt ist). Das Mädel bot LEandra schon an, sie vom Taschengeld abzustottern?!
Die Schwester der Dame hätte schon zu ihr gesagt, dass sie keine Jacke mit entsprechendem Label sondern nur ne billige von H&M gehabt hätte und noch einige Sachen mehr. JEtzt wollte die Mum des Mädchens mal mit der Schwester reden und wir machten aus, dass ich mich heute abend melde..., aber da geht keiner ran, ich fühle mich ziemlich verar**** und weiß echt nicht was ich machen soll um diese JAcke zurück zu bekommen. Habt ihr nen Tipp. Als letzte Konsequenz stünde für mich ne Strafanzeige wegen Diebstahls und die Smsn zwischen Leandra und ihrer Freundin sind auch ziemlich eindeutig...., aber ich will das natürlich nicht direkt machen. Was ist zu tun?!??!

Fragende Grüße, Bianca

Beitrag von alltagsphilosoph - 29.10.11 - 01:05 Uhr

Liebe Bianca,

ich kann Deinen Frust wirklich sehr gut verstehen.
Aber wenn die Jacke seit Ende August unterwegs ist, dann wird ein Tag länger auch nichts mehr ausrichten.
Für die Mutter der beiden Grazien dürfte die Situation sicher nicht einfach sein, daher würde ich der Sache noch ein paar Tage geben und z.B. am darauf folgenden Tag nochmal anrufen.
Wenn dann immernoch niemand zu erreichen ist, kann das eigene Töchterlein ja mal vorbei schauen, schließlich hat Madame die ganze Sache ja erst ins Rollen gebracht.

Als letzte Möglichkeit stünde dann mMn eine Anzeige wegen Unterschlagung, nicht wegen Diebstahls. ;-) Und davor wäre min. noch ein Brief mit Frist (z.B. 14 Tage) nötig.

Ich wünsche Dir viel Glück,
die Erfahrung zeigt leider, dass man nur in der Hälfte aller Fälle Glück hat.
Da die Freundin aber schon der Meinung ist, die Jacke gesehen zu haben, stehen die Chancen ja ganz gut.

Alles Liebe,
Christian

Beitrag von njeri - 30.10.11 - 12:34 Uhr

Nun ja, ganz unschuldig an der Situation seid ihr alle nicht.

Deine Tochter hat sich (unerlaubterweise, oder?) deine Jacke genommen, sie dann irgendwo verschusselt. Wochenlang hat sich wohl niemand um die teure Jacke gekümmert, sie weder gesucht noch vermisst und jetzt ist sie halt weg.

Viel wirst du nicht tun können, um deine Jacke wieder zu bekommen.
Eine Strafanzeige fände ich ziemlich überzogen, schließlich hat sie ja deine Tochter dort liegen lassen und sich dann nicht weiter drum gekümmert. Irgendeinen Beweis für einen Diebstahl habt ihr auch nicht, infolgedessen bringt die Anzeige eh nichts.
Ihr wisst ja noch nicht mal genau, wo die Jacke tatsächlich verschustert wurde.

Genauso daneben fände ich, wenn die Freundin die Jacke von ihrem Taschengeld bezahlen müsste, denn sie hat ja nun wirklich nichts falsch gemacht.

Vielleicht hast du ja Glück und die Schwester der Freundin hat die Jacke tatsächlich (vielleicht hat sie sie ja verwechselt. Ob es deine oder eine HM-Jacke ist, kann man ja überprüfen)

Aber letztendlich kannst du nur daraus lernen auf deine teuren Sachen einfach besser aufzupassen. Kinder verschusseln halt einfach schnell was...

Beitrag von belebice - 31.10.11 - 11:52 Uhr

HAllöchen

Aber letztendlich kannst du nur daraus lernen auf deine teuren Sachen einfach besser aufzupassen. Kinder verschusseln halt einfach schnell was..

Letztlich stimme ich dir zu, aber fairerweise muss ich nochmals erwähnen, dass ich NICHT mitbekommen habe, dass sie die Jacke mitgenommen hat :(... AUfgefallen ist mir das Fehlen demzufolge erst, als ich die Jacke tragen wollte. Und wo, wenn nicht in MEINEM Kleiderschrank soll ich sie dnn aufbewahren. Es wäre ja ziemlich müßig, wenn ich meine Schlafzimmertüre künftig verschließen müsste?! Zumindest dachte ich bisher, dass das nicht nötig ist...

Und dass das Mädchen die Jacke von ihrem Taschengeld bezahlen muß, habe ich doch garnicht geasgt, dass hat das Mädchen SELBER gesagt. Ich brachte das nur an, weil sich das für mich zumindest n klitzekleines bißchen nach "ich fühl mich schon leicht schuldig" anhört. Ich werde weder von ihr noch von meiner Tochter Geld verlangen

Ich hoffe einfach, dass das gute Stück wieder auftaucht und gut is`

LG Bianca

Beitrag von bambolina - 30.10.11 - 18:42 Uhr

Hallo Bianca,

wenn meine Tochter sich ungefragt an meinen Klamotten bedienen würde, wär aber die Hölle los. Mir ging es selber so, dass plötzlich Klamotten die ich anziehen wollte verschwunden waren.

Da alle Verbote nichts halfen, hab ich dann mal ein paar Lieblingsklamotten meiner Tochter kurzfristig verschwinden lassen. Als sie mal selbst gemerkt hat, wie bescheuert das ist, wenn man was anziehen will und man nach langem Suchen bemerkt, dass es plötzlich verschwunden ist, kam nie wieder etwas "ungefragt" aus meinem Schrank fort.

Deine Tochter mopst sich ungefragt deine Jacke, nach 2 Monaten fällt plötzlich auf, dass die nicht mehr da ist.

Strafanzeige stellen? Auf Verdacht hin? Deine Tochter ist sich ja noch nicht mal sicher, dass sie die Jacke dort vergessen hat. Die Freundin "will" sie bei sich zu Hause gesehen haben? Den Prozess verliert ihr.

lg bambolina

Beitrag von belebice - 31.10.11 - 11:55 Uhr

Hallöchen

Da alle Verbote nichts halfen, hab ich dann mal ein paar Lieblingsklamotten meiner Tochter kurzfristig verschwinden lassen. Als sie mal selbst gemerkt hat, wie bescheuert das ist, wenn man was anziehen will und man nach langem Suchen bemerkt, dass es plötzlich verschwunden ist, kam nie wieder etwas "ungefragt" aus meinem Schrank fort.

Das ist mal ne super Konsequenz :)

Ich finde es auch ziemlich daneben, dass sie das gemacht hat..., und das schlimmste ist, anscheinend hatte sie es tatsächlich auch zunächst auf Anfragen meinerseits über den Verbleib der JAcke zunächst noch verdrängt. Es fiel ihr ja erst nach längerem Grübeln wieder ein

Strafanzeige stellen? Auf Verdacht hin? Deine Tochter ist sich ja noch nicht mal sicher, dass sie die Jacke dort vergessen hat. Die Freundin "will" sie bei sich zu Hause gesehen haben? Den Prozess verliert ihr.

Das mit der Strafanzeige war nur son Gedankengang von mir. Ich weiß ja selber, dass es nicht so easy ist, aber ich bin halt ziemlich hilflos ;(...

Vielen Dank dir

Beitrag von bambolina - 01.11.11 - 21:10 Uhr

Hallo

na, hat die die Mutter zwischenzeitlich gemeldet? Ist die Jacke aufgetaucht? Wenn nicht, wirst du sie wohl endgültig abschreiben können :-(

Wenn du dir ne neue Jacke kaufst, würd ich deine Tochter aber finanziell zu einer beteiligung verdonnern.
Ich hoffe es reut sie wenigstens...

Viel Glück, dass sie wieder auftaucht

lg bambolina

Beitrag von belebice - 02.11.11 - 20:45 Uhr

Hallöchen

Die Jacke ist leider nicht wieder aufgetaucht :( Habe mich jetzt mit meiner Tochter darauf geeinigt, dass sie einen Teil ihres Taschengeldes sponsorn muß. Ein bißchen Strafe MUSS sein. Und sie soll sich ja nochmal wagen ungefragt an meine Klamotten zu gehen...., dann aber ;)

Schja, passiert ist passiert, lG Bianca

Beitrag von bambolina - 03.11.11 - 09:50 Uhr

tut mir leid dass sie nimmer aufgetaucht ist... na hoffen wir, dass deine Tochter wenigstens etwas daraus gelernt hat ;-)

lg bambolina

Beitrag von sassi31 - 31.10.11 - 01:23 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, ich würde das deine Tochter regeln lassen. Sie hat die Jacke ungefragt genommen und dann auch noch irgendwo vergessen. Soll sie nun halt sehen, wie sie dir die Jacke wieder beschafft oder das Stück von ihrem Taschengeld ersetzen. Danach nimmt sie sicherlich nie wieder ungefragt Kleidung aus deinem Schrank.

Und wenn das einige User hier hart finden: Die Tochter der TE ist 15 Jahre alt. Also alt genug, die Konsequenzen für ihr Verhalten zu tragen.

Gruß
Sassi

Beitrag von belebice - 31.10.11 - 11:57 Uhr

Hallihallo

Mich ärgert das halt alles maßlos. Ich kann doch nicht meine Zimmertüre abschließen müssen oder?! Meine Tochter hat schon ihr bestes versucht, aber ich glaube, dass wird nichts mehr

VOn ihrem Taschengeld bezahlen?! Sie bezahlt sich ja dumm und dusselig ;)

Ich schaue mal und danke dir

Beitrag von sassi31 - 31.10.11 - 20:17 Uhr

Huhu,

ich würde mich auch sehr ärgern. Ohne Frage.

Sie könnte sich einen Job suchen und wenigstens einen Teil des Verlusts begleichen.

LG
Sassi

Beitrag von kawatina - 01.11.11 - 14:34 Uhr

Hallo,

deine Tochter hat die Jacke ungefragt genommen und ist somit für den Verlust verantwortlich.

Setz halt ein Schreiben auf, wo du die Jacke binnen einer Frist zurück haben möchtest (eventuell unter Androhung rechtlicher Schritte) und warte ab was passiert.

Es soll noch Leute geben, die das beeindruckt und die sich dann um Ärger zu vermeiden zur Herausgabe entschließen.

Bekommst du die Jacke nicht zurück , mußt du halt einen Anwalt bemühen oder dies als Lehrgeld verbuchen und deiner Tochter die Kosten aufbürden, die ja an dem Ganzen die Hauptschuld trägt.

Meine Tochter müßte halt so lange jobben gehen, bis sie den Schaden begleichen hat,
bzw. gelernt hat, das man ungefragt nicht anderer Leute Sachen nimmt.

Grüße