Insolvenz *unangenehm*

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von yumyum30 - 28.10.11 - 22:53 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!?

Mein Mann und ich mussten leider in die Privatinsolvenz, was mir auch super unangenehm ist.
Heut geh ich zum Konto um Geld abzuheben und der Automat zieht meine Geldkarte ein und zeigt " Karte gesperrt, bitte nehmen sie Kontakt mit ihrem Berater auf"#schock
Wir hatten letzten Monat den Termin mit unserer TH und sie meinte sie schickt ein Schreiben an die Bank das unser Konto nich gesperrt wird und was ist jetzt? Jetzt ist es gesperrt und ich weiß nich mal warum. Mein Mann geht arbeiten und ich bin in Elternzeit, laut TH liegen wir unter der Pfändungsgrenze.

Was könnte das denn jetzt sein, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Bin völlig überfragt.

Lg yum

Beitrag von lavala - 28.10.11 - 23:47 Uhr

Es kann durchaus sein, dass einer der Gläubiger , der einen vollstreckbaren Titel hat, eine vorläufige Kontopfändung beantragt hat. Die gilt für vier Wochen, dann wird über Aufhebung oder Weiterbestehen der Sperre entschieden.
Eine Bekannte erzählze mirneulich, dass man jetzt wohl irgendwie sein Konto davor schützen kann. Du musst die Bank ansprechen.

Beitrag von yumyum30 - 29.10.11 - 00:00 Uhr

und davor kann man nichts machen? mein mann und ich haben ein konto zusammen und wenn wir 4 wochen nicht ans konto können, das wäre ein weltuntergang, wir haben ein baby und miete, strom etc. muss ja auch bezahlt werden.

Beitrag von lavala - 29.10.11 - 00:24 Uhr

Sprich mit der Bank, sie werden Dir sagen, was zu tun ist.

Ich wünsche Euch sehr, dass die Kontosperre schbnell wieder aufgehoben wird!

Beitrag von biene0812 - 29.10.11 - 07:56 Uhr

Hallo YumYum,

ist die Privatinsolvenz bereits eröffnet??? Wenn ja, darf gar nicht mehr gepfändet werden.

Es gibt diese P-Konten, von denen nicht gepfändet werden darf, solltet ihr euch überlegen einzurichten.

Bei Fragen gern auch via PN

LG Biene

Beitrag von demy - 29.10.11 - 08:36 Uhr

Hallo,
richtet euch schleunigst, aber auch wirklich schleunigst ein P-Konto ein.

Die Banken haben das zwar schon als Info rausgegeben, manche mit einem Schreiben, manche mit einem kleinen Hinweis aus dem Kontoauszug.

Ab 01.01.2012 sind auf normalen Konten die keine P-Konten sind KEINE Geldeingänge mehr geschützt.
Das heißt, es kann auf 0,-€ runtergepfändet werden, auch Sozialbeiträge.
Auf normalen Konten gibt es dann keine Pfändungsfreigrenze mehr, die gibt es ausschließlich auf P-Konten.

Bitte hier einmal nachlesen.
http://www.shs-freising.de/aktuelles/ab-112012-pfaendungsschutz-nur-noch-ueber-p-konto.html

Gruß
Demy

Beitrag von muppi75 - 29.10.11 - 19:36 Uhr

Rechtsgrundlage ? Die wird im Artikel leider nicht genannt.

Beitrag von demy - 31.10.11 - 07:23 Uhr

Hallo,
hier wird die Rechtsgrundlage genannt.
http://www.infodienst-schuldnerberatung.de/schuldnerberatung/rubriken/praxisthema/2011/mit-dem-p-konto-ins-neue-jahr.html

Gruß
Demy

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 29.10.11 - 13:05 Uhr

vll. ist es auch gar nicht so schlimm wie du gerade vermutest.

karte gesperrt, heißt ja nicht gleich das das konto gesperrt ist.

die karten muss man ja auch alle jahre neu beantragn bzw. bekommt sie zu geschickt. vll. ist auch nur das datum rum und die alte ist nun deswegen gesperrt.

oder war es vll. eine ec-karte gewesen? meines wissens darf man keine ec-karte nutzen, sondern lediglich eine servicekarte, mit der man ebenfalls geld an den automaten bekommt und auch in manchen geschäften zahlen kann.

vg

Beitrag von cinderella-79 - 29.10.11 - 15:29 Uhr

Ist bei Dir die Insolvenz schon vor Gericht eröffnet?
Ich bin leider selber durch sie Selbständigkeit meines Mannes in die

Insolvenz gekommen.

Als diese eröffnet wurde, wurde sofort mein Konto gesperrt, damals sagte man mir
bei der Bank das diene als sicherheit. Denn nicht das ich Geld, was pfändbar ist, unterschlage.

Diese Sperre muss der Träuhänder aufheben.

Er muss eine Mitteilung an die Bank für die Kontofreigabe senden.
Hat er das schon gemacht geh zu Deiner Bank und klopf denen mal auf die Finger, denn
ich weiß selber das sie, was die Freigabe betrifft, oft sehr lange brauchen.

Gepfändet darf nun,sowie die Insolvenz eröffnet wurde, nichts mehr werden.
Alle Pfändungen sind nichtig und müssen geschlossen/vom Konto entfernt werden.

Wenn Du Fragen hast darfst Du Dich gerne per PN an mich wenden.

Denn ich weiß das man bei so einem Thema hier gern an den Pranger gestellt und angegriffen wird von Leuten, die nicht mal wissen was der Grund hierfür war.
Einfach mal über einen Menschen urteilen, den man nicht kennt.

Wünsche Dir alles gute und das alles wieder in Ordnung kommt bei auch, auch wenns ein paar Jahre dauert. Ich weiß ja selber wie es ist.

Lg

Beitrag von shiningstar - 30.10.11 - 07:26 Uhr

Eine Bekannte von mir musste in die PI gehen und sie durfte keine EC-Karte haben.
Vielleicht wurde deshalb die Karte eingezogen?! Heißt ja nicht, dass das Konto gesperrt ist. Sie musste alles mit Bargeld zahlen, und eben immer zur Bank gehen -zum Schalter -und dort Geld abheben.