Bitte ehrliche Meinungen zum Verdienst

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sohnemann_max - 29.10.11 - 13:37 Uhr

Hallo Zusammen,

bin etwas traurig heute bezüglich meiner Arbeit oder Hobby, so wie es mein Mann immer nennt :-p. Bitte schreibt mir mal, wie Ihr das so seht:

Seit 4 Jahren arbeite ich als Alleinkraft für Buchhaltung und Personal in einer großen Praxis. Mir macht es großen Spass, kann mir die Zeit so einteilen, wie es mir gefällt - eben so, dass ich bisher mit keinem einzigen Krankheitstag meinerseits und auch wegen der Kinder gefehlt habe. Hauptsache, ich kriege die Stunden voll. Ich fehle genau 2 Wochen - wegen Urlaub im Jahr. War sogar bis einen Tag vor der Entbindung dort, nach 8 Wochen ging es dann auch gleich wieder los.

Ich arbeite 10 Stunden in der Woche. Ich habe eine fundierte Ausbildung und inzwischen 12 Jahre Berufserfahrung. Es ist ein 400 Euro Job und ich trage den RV Beitrag selbst. Der Betrieb zahlt noch eine betriebliche Altersvorsorge monatlich. Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, keine sonstigen Einmalbezüge - alle anderen bekommen es. Hat mich alles nicht gestört, weil wir auf das Geld nicht angewiesen sind und ich es wirklich gerne mache.

So, nun hat mir meine Chefin mitgeteilt, dass ich mindestens 15 Stunden die Woche arbeiten müsse, aufgrund der wirtschaftlichen Lage. Natürlich auf auf 400 Euro Basis - alles wie gehabt. Verzichten auf mich wollen und können sie nicht, dazu haben sie mich zu gerne - so die Aussage.

Ehrlich gesagt rechnet sich das aber für mich nicht mehr. Ich bräuchte mehr Stunden in der Krippe für die Kleine - was bedeutet, dass ich dann alleine dafür schon 225 Euro bezahle, dann noch mal 70 Euro Fahrgeld, damit ich in die Arbeit komme.

Bleiben 105 Euro über - das ist, was mich traurig macht. Mein Stundenlohn läge dann irgendwo bei 6,20 Euro für das, was ich dort mache zu wenig wie ich finde. (Unsere Reinigungsdamen - ungelernt - arbeiten 8 Stunden die Woche für das gleiche Gehalt).

Ach menno, ich liebe diesen Laden - aber...

Traurige Grüße
Caro

Beitrag von sohnemann_max - 29.10.11 - 13:39 Uhr

...sind nicht mal 105 Euro, der RV Beitrag geht ja noch weg. Noch mal 20 Euro weniger...

Beitrag von senior666 - 29.10.11 - 13:47 Uhr

60bis67 Stunden für 400€ ? die Chefin hat nen Schuß! Da würde ich zu ihr gehen und sagen: 850€ brutto im Monat plus ein dreizehntes gehalt im Juli als Urlaubsgeld sowie ein 14. Gehalt zum 1 Dezember als Weihnachtsgeld ansonsten suchen sie sich einen Blöden für den Job.

Beitrag von sohnemann_max - 29.10.11 - 13:51 Uhr

#danke

man zweifelt wirklich an sich selbst...leider, obwohl da nix zum Zweifeln ist.

Beitrag von querulantin123 - 29.10.11 - 13:48 Uhr

Lass Dich bloss nicht so ausnutzen.

Beitrag von gh1954 - 29.10.11 - 13:49 Uhr

>>>Verzichten auf mich wollen und können sie nicht, dazu haben sie mich zu gerne - so die Aussage.<<<

Dann sollen sie dich auch entsprechend bezahlen. Du bist nicht dafür da, deiner Chefin noch mehr das Portemonnaie fett zu machen.

Beitrag von mamavonyannick - 29.10.11 - 13:53 Uhr

Hallo,

würde ich nicht machen.

vg, m.

Beitrag von dominiksmami - 29.10.11 - 13:54 Uhr

Hallo,

sie "wollen" nicht auf dich verzichten? Na dann sollen sie dich vernünftig bezahlen.

Das grenzt an Unverschämtheit was sie dir da "angetragen" hat.

lg

Andrea

Beitrag von -janna- - 29.10.11 - 13:59 Uhr

Die Liebe zu deiner Arbeit wird dir deine erhöhten Kosten auch nicht decken. Selbst ich (auch auf 15Std./Woche eingestellt, noch Berufsanfänger) verdiene mehr als du. Bekomme zwar auch kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, jedoch noch was für den Kindergartenbeitrag steuerfrei obendrauf. Wenn dein Chef dich behalten will und du auch an deiner Stelle hängst, schlag ihm den Kompromiss vor, dass er dir wenigstens Summe X für den Mehrbedarf an Krippenstunden obendrauf zahlt (da hat er auch steuerliche Vorteile) und dein Gehalt um Summe X erhöht, damit deine Fahrtkosten gedeckt sind. Ansonsten sag ihm einfach, dass du mehr wert bist und nicht auf dem Gehaltsniveau eurer Reinigungsdamen seine Buchhaltung machst, will er das nicht zahlen, soll er doch noch eine Reinigungskraft dafür einstellen ;)

Beitrag von senior666 - 29.10.11 - 14:07 Uhr

Herzilein KEINE Reiningskraft arbeitet für 5,97€ die Stunde! Denk mal locker an das Doppelte!

Beitrag von demy - 29.10.11 - 14:07 Uhr

Hallo,
sowas lasst auch nur Ihr Frauen mit euch machen oder? ;-)

Warum duckmäusert Ihr im Job eigentlich immer so rum?

Zum Chef gehen und sagen, natürlich etwas sachlicher als ich jetzt schreibe ;-)

Pass auf Cheffe, so läuft das jetzt.
15 Stunden pro Woche kein Problem, das gibt es aber nur mit einem vernünftigen Gehalt.
Ich stelle mir 16,-€ pro Stunde vor.
Das ist eine für mich akzeptable Vergütung für die Art Job die ich mache.
Auch wenn sie die Stundenerhöhung zurücknehmen bleibt es ab sofort bei 16,-€ die Stunde, oder sie suchen sich mal jemanden der ihre komplette Buchhaltung und Personal für 10,-€ die Stunde zu ihrer Zufriedenheit ohne sie in die Pleite zu bringen macht.

Das war jetzt mein Angebot teilst du dann mit und dann stell ihn vor die Wahl friss oder stirb.

Man man man man, wie sagte mal hier jemand so treffend, es fehlt euch eindeutig das Business Gen.

Gruß
Demy

Beitrag von sohnemann_max - 29.10.11 - 14:22 Uhr

Hi,

keine Ahnung warum das so ist. Hormone einer Frau?

Meinem Vater (Manager, hat sein 40jähriges Jubiläum in der Firma gefeiert) sag ich das schon gleich gar nicht :-p - da gibts ne ähnliche Standpauke wie von Dir nur heftiger.

Der Grund bisher war einfach der: Ich konnte tun und lassen was ich wollte - sofern die Arbeit korrekt ist und die passte immer. Das findet Frau - wenn man nicht arbeiten muss, so wie ich - nicht so einfach wieder. Im Enddefekt leicht verdientes Taschengeld für mich oder Faulheit meinerseits.

Ach alles Ausreden. Weiß ja selbst nicht, wie ich mir darüber überhaupt Gedanken machen kann. "Früher" war ich noch härter zu mir selbst. Gehaltsverandlungen kein Thema, schneller Aufstieg. Alles weg nach den zwei Kindern. Zu doof echt wahr.

Danke Dir!
Caro

Beitrag von biene81 - 29.10.11 - 14:11 Uhr

Hi,

mein Vater (niedergelassener Arzt) zahlt seiner BueroHILFE (keine ausgebildete Kraft!) 425 EUR im Monat fuer 12 Std die Woche.
Warum laesst Du Dich so ausnutzen?

LG

Biene

Beitrag von senior666 - 29.10.11 - 14:20 Uhr

dein Vater zahlt auch nur einen Dumpinglohn! 425€ bei 54 Stunden im Monat ist schon fast die Gleiche Frechheit!

Beitrag von biene81 - 29.10.11 - 14:26 Uhr

Findest Du? Fuer eine 17 jaehrige Schulabbrecherin mit Kleinkind die sonst nichts gefunden hat? Fuer einen Job mit eigener Zeiteinteilung und anderen Verguenstigungen? Ich finde das ist ok. Was anderes gefunden hat sie nicht und brauchen tut meine Mutter (sie macht das Buero der Praxis) auch nicht. Die Ausbildung, die dem Maedel angeboten wurde, hat sie uebrigens abgelehnt.

Beitrag von senior666 - 29.10.11 - 14:38 Uhr

genau, als "bettelarmer" niedergelassener Arzt muß man ja seine Angestellten im Lohn drücken damit sie ja nicht aufmüpfig werden und eventuell erfahren welche Rechte sie haben, denn bezahlten Urlaub etc wird sie ja bei deinem Vater nicht bekommen.

Beitrag von biene81 - 29.10.11 - 14:46 Uhr

Sie bekommt 1 Mal im Jahr (entweder zu Weihnachten oder zum Urlaub) 1000 Euro bar auf die Hand.

Sie bekommt die Haelfte der Kinderbetreuungskosten bezahlt, Altersvorsorge und wenn sie mal das Geschaeftsuato braucht, kann sie dies gerne haben.

Was waere denn Deiner Meinung nach ein angebrachter Lohn fuer das Maedel?

Die Finanzen meines Vaters stehen dabei aussen vor. Er bezahlt seine ausgebildeten Mitarbeiter weit ueber Tarif und mit Extra-Leistungen.

Immer herrlich zu sehen wie vollkommen ahnungslos manche Menschen sind. Hast Du Dich schon mal mit niedergelassenen Aerzten und ihrer Bezahlung beschaeftigt? Ganz offensichtlich nicht.

Beitrag von senior666 - 29.10.11 - 14:50 Uhr

ein Freund von mir ist niedergelassener Chirurg und verdient weit über 150K€ im Jahr nach Steuern!

Beitrag von biene81 - 29.10.11 - 14:56 Uhr

Schoen, alle diese Leute haben immer einen passenden "Freund der Arzt ist" dazu! #rofl

Freut mich fuer Deinen "Freund". Mein Vater, niedergelassener Arzt mit 2 (!) Doktortiteln im Osten verdient das nicht!
Es muessen Angestellte, Kredite, Steuern, etc bezahlt werden. Und ja, nach vielen Jahren Studium darf sich mein Vater danach ein schoenes Leben machen, sich ein grosses Auto kaufen und reisen.

Denn er hat (unter schwierigen Umstaenden, er ist urspruenglich nicht aus Europa) sein Studium absolviert und jahrelang gehungert.

Wenn dann nun das 17jaehrige Maedel kommt, eine Ausbildung ablehnt, keinen Schulabschluss hat, aber stattdessen ein Kind, dann darf sie sich nicht wundern wenn sie nicht hochherrschaftlich bezahlt wird!
Und wieder meine Frage - was waere denn nun eine angemessene Bezahlung?

Beitrag von senior666 - 29.10.11 - 14:58 Uhr

mindestens 10€ die Stunde netto!

Beitrag von biene81 - 29.10.11 - 15:04 Uhr

Wenn sie eine Ausbildung haette, wuerde ich Dir da zustimmen. :-)

Beitrag von senior666 - 29.10.11 - 15:06 Uhr

ist sie denn fleißig und erledigt ihren Job kompetent?

Beitrag von biene81 - 29.10.11 - 15:13 Uhr

Es haelt sich in Grenzen. Die macht ihre Arbeit immer "Last Minute", was meine Mutter ab und zu in den Wahnsinn treibt. Den Job den sie macht kann man nicht "kompetent" erledigen. Sie kann nur Arbeit machen die einfach sind.

Sie macht Fehler - aber sie kann es ja nicht anders mit ihrer nicht vorhandenen Erfahrung. Sie ist freundlich. Sie ist nett. Sie ist hilfsbereit. Aber sie hat kein Verantwortungsbewusstsein was ihre Arbeit angeht. DARUM waere es so wichtig diese Ausbildung zu machen. Damit sie es lernt.

Mein Vater bekommt regelmaessig Anfragen wegen Ausbildungen. Aber er will ihr helfen.

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 29.10.11 - 15:05 Uhr

Ich bin ein wenig verwirrt, dass Du meinst, dass das was man monatlich an Geld erhält irgendwie in Korrelation steht zu dem was man dafür durchmachen musste.

Genauso wie dein Vater nicht dafür gut bezahlt wird, dass er aus einem fremden Land kommt und hungern musste für sein Studium, darf eine weniger ambitionierte Person mit einem Dumpinglohn abgespeist werden.

Mit den 10 Euro geh ich d'accord.

PS: Ich gehe stark davon aus, dass jeder irgendwie mit einem Menschen der Arzt ist befreundet oder zumindest bekannt ist. Ist das für Dich so verwunderlich?

Beitrag von biene81 - 29.10.11 - 15:09 Uhr

Ja, ist es ;-)

Weisste, im Grunde wird das Maedel nicht gebraucht. Sie tat ihm leid und er hofft nun, dass sie sich fuer den Beruf interessiert, doch noch Ja sagt zu der Ausbildung. In ein paar Jahren geht mein Vater in Rente und dann bekommt sie so schnell keinen Ausbildungsplatz woanders.

Sie sortiert ein paar Akten, heftet Kontoauszuege ab und sortiert Rechnungen. Mehr nicht. Er gibt ihr aber einen Einblick in den Beruf der Arzthelferin und will ihr auf die Fuesse helfen. Wenn er jetzt noch anfaengt ihr mehr zu bezahlen wird sie es nicht verstehen. Eine Ausbildung ist wichtig. Jetzt hat sie die Chance.