Schlimme Äußerung meinerseits ggü. meines Sohnes

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jayda2009 - 29.10.11 - 21:15 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 6 Jahre alt und z..Z extrem anstrengend, bockend, hört nicht usw. die Phase kommt immer mal wieder ... er kann so lieb sein, hilft mir dann, betüdelt seine Schwester usw. Doch z.Z. sind meine Nerven angespannt (Krankheit und privater Streß)... es kam dann gestern abend zu einer Situation nachdem er wieder pausenlos seine Schwester geärgert hatte (die dann ständig weint und an meinem Bein hängt), er keine 5 min. beim Abendessen auf seinem Stuhl sitzen bleiben konnte und auch noch dem 10 x nicht hörte, dass ich etwas gesagt hatte, was ganz furchtbar war...

Wenn du so weiter machst, steck ich dich ins heim. Da kannst du dann ohne Mama & Papa wohnen...:-(#schmoll#gruebel

er guckte mich dann nur noch ganz groß an und meinte nur, dass er da nicht hin will. Ich war einfach nervlich so fertig und habe ihn dann anschließend ins Bett gebracht. Wir haben uns dann wieder vertragen, aber mir geht da einfach nicht aus dem Kopf...was denkt er jetzt von mir? Mich macht das total fertig und ich weiß nicht, wie ich das wieder gut machen kann.
LG Jayda

Beitrag von netzhaut - 29.10.11 - 21:22 Uhr

Hallo Jayda

bei allem Verständnis für deine derzeitige Überforderung:Das war eine Nummer zu heftig.Mein Vater hat früher auch mal genau dasselbe zu mir gesagt:ich hab's nie vergessen und "wiedergutmachen" kann man sowas auch nicht.Gesagt ist gesagt.Schau' einfach,dass dir sowas nicht noch einmal passiert.

Liebe Grü0e und alles Gute

Beitrag von thea21 - 31.10.11 - 11:01 Uhr

Sehr sehr hilfreich nur, wenn es geschehen ist und deine Standpauke "Die Äußerung sei bei aller Liebe zu heftig" rein gar nichts rückgängig macht!

Gehst du ernsthaft davon aus, sie leidet und zweifelt nicht schon genug?

Schäm dich!

Beitrag von nele27 - 31.10.11 - 11:42 Uhr

Sie hat doch n Tipp gegeben - aufpassen, dass es nicht noch mal passiert, da es nicht zu entschuldigen sei.
Das ist für mich eine Meinung, die völlig nachvollziehbar ist und warum sollte man sich derer schämen ? #kratz Es gibt eben Dinge, da greift ein "tja, ist halt passiert" zu kurz.

Auch meine Mutter sagte derartiges zu mir, ich habe es ebenfalls bis heute nicht verziehen.

Beitrag von frieda05 - 31.10.11 - 14:19 Uhr

Du hast Deiner Mutter eine derartige Bemerkung bis heute nicht verziehen?

Großzügigkeit und Toleranz scheinen nicht zu Deinen Kernkompetenzen zu gehören.

GzG
Irmi

Beitrag von nele27 - 31.10.11 - 14:30 Uhr

Wenn das für Dich zu den Äußerungen gehört, die man mal so raushauen kann, bitteschön.

Für mich ist das garantiert keine einfache "Bemerkung", die man mal machen kann.

Beitrag von frieda05 - 31.10.11 - 15:20 Uhr

ich sprach nicht von einer "einfachen"Bermerkung, allerdings schon von m. E. nicht im Verhältnis stehender Unversöhnlichkeit.

GzG
Irmi

Beitrag von nele27 - 31.10.11 - 15:28 Uhr

Und kannst dann gleich auf meine grundsätzlich Nicht-Toleranz und Nicht-Großzügigkeit schließen #gruebel

Wie ist die Verhältnismäßigkeit denn? Muss man eine solche Drohung und Einschüchterung hinnehmen, wenn sich hinterher entschuldigt wird? Oder muss man als Kind die Äußerungen der Eltern grundsätzlich akzeptieren und drauf vertrauen, dass sie schon nicht so gemeint sind?

Man merkt es sich als Kind übrigens nicht mit Absicht um der Mutter eins auszuwischen und einen Grund zu haben, jahrelang beleidigt zu sein.
Es ist andersrum: Man vergisst es einfach nie, weil es schlimm ist und in einem Kind schlimme Existenzängste auslöst. Kann man vielleicht nicht verstehen, wenn man in der Situation nicht war.

Beitrag von frieda05 - 31.10.11 - 15:38 Uhr

Ich schloss nicht grundsätzlich dahingehend, sondern vermutete (da ich "scheint .. nicht Kernkompetenz zu sein..." schrieb). Dass man sich viele Kränkungen merkt, finde ich völlig normal und absolut natürlich. Du schriebst allerdings, Du hättest nicht verziehen. Da bin ich vielleicht einfach anders. Mein Vater hat mir mal eine gelangt, als ich bereits 16 war. Habe ich mir absolut gemerkt, zumal der eigentlich für meine Schwester gedacht war. Ich kann Dir heute noch eine detaillierte Beschreibung der Situation geben. Verziehen habe ich ihm das schon lange. Mein Vater ist auch "nur" ein Mensch - und ein ganz wundervoller dazu - gerade mit seinen Fehlern.

GzG
Irmi

Beitrag von nele27 - 01.11.11 - 08:21 Uhr

Tja, nicht jeder findet seine Eltern und deren Verhalten ganz wundervoll - und zwar Toleranz und Großzügigkeit schon angewandt.

Beitrag von frieda05 - 01.11.11 - 11:07 Uhr

Ich denke, wir reden hier nicht auf Augenhöhe über dieses Thema. Du scheinst in Deiner Familie völlig andere Erfahrungen gemacht zu haben, als ich in der meinen. Ich durfte auch bereits des öfteren feststellen, daß man manchen Menschen bereitwilliger verzeiht, als anderen (aufgrund der gemachten Erfahrungen und Symphatie). Wenn zwei das Gleiche tun, ist es subjektiv einfach nicht dasselbe.

.... und wessen Schwäche ist es dann? Die des Verursachenden oder die des Bezogenen?

Mensch sein ist schon nicht einfach .

GzG
Irmi

Beitrag von nele27 - 03.11.11 - 09:58 Uhr

Was für Erfahrungen der Sohn der TE sonst so macht, wissen wir aber auch nicht!

Daher kann die Äußerung evtl. mit einer Entschuldigung aus der Welt geschaffen werden, wenn sonst ein stabiles Beziehungsgefüge da ist und in einem Monat lachen sie drüber.

Kann, muss aber nicht. Je nach allgemeiner Großwetterlage in dem Haushalt kann die Äußerung auch Schlimmes anrichten.

Ich bin daher absolut nicht dafür, das auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es subjektiv einfach nicht dasselbe.
Das ist richtig #pro

Beitrag von netzhaut - 01.11.11 - 19:52 Uhr

Das war meine persönliche Meinung dazu und ich kann sagen,dass sich das als Kind nicht gut anfühlt.
Und es geht nicht um's Rückgängig machen,sondern darum daraus zu lernen und beim nächsten Mal erstmal tief durchzuatmen,bevor mir sowas 'rausrutscht.
Standpauke...ahso...na ja,wer "Schäm dich" unter seine Posts schreibt,kennt sich damit ja wohl bestens aus...#winke

Beitrag von girl.next.door - 29.10.11 - 21:44 Uhr

Ich denke sowas rutscht jdem mal raus. Dumm gelaufen. Red mit deinem Sohn darüber und gut ist. Es gibt schlimmeres.

Wir Mamas dürfen auch mal überfordert sein, dass kein Verbrechen.;-)

LG

Beitrag von king.with.deckchair - 01.11.11 - 19:45 Uhr

Nein, so etwas rutscht NICHT "jedem" mal raus!

Beitrag von xyz74 - 06.11.11 - 22:01 Uhr

Überforderung ist kein Verbrechen.

Sein Kind (mit Worten) zu misshandeln dagegen schon.

Solche Sprüche kenne ich von meiner Mutter.

Ich weiß welchen Schaden sie damit angerichtet hat.

http://eltern.t-online.de/verbale-gewalt-schmerzhafte-worte-verletzen-kinderseelen/id_18483422/index

Beitrag von bine3002 - 29.10.11 - 22:09 Uhr

Hast Du ihm deutlich gesagt, dass das eine dumme und völlig unüberlegte Äußerung von dir war und dass Du ihn selbstverständliche nie, nie in ein Heim geben würdest? Wenn nicht, dann sag ihm das und entschuldige dich. Und dann erkläre ihm wie es dazu kam, dass Du echt gestresst warst und krank und dass es dir einfach nicht gut ging. Erwähne dabei nicht, dass er irgendwas damit zu tun hat. Ich denke, mehr kannst Du nicht tun.

Beitrag von lisasimpson - 29.10.11 - 22:23 Uhr

ich glaube eines der wichtigsten sachen, die wir unseren Kindern beibringen können ist, daß Menschen Fehler machen und daß es in der Regel kein Weltuntergang ist, Fehler zu machen (solang man den gleichen Fehler nicht immer wieder begeht).
die gewißheit, daß man Fehler wieder gut machen kann, daß man um Entschuldigung bitten kann und daß verzeihen eine der wichtigsten sozialen kompetenzen ist, die uns das leben erheblich erleichtern

so lang eltern die verantwortung für ihrer Fehler übernehmen und sorge dafür tragen, daß sie an ihren Fehler wachsen- kann es für das kind wie für die beziehung sehr wertvoll sein.

selbstvorwürfe helfen da allerdings nicht.

zeig deinem kind, daß auch mamas nur menschen sind- übernimm die verantwortung für dein handeln und überlege dir Strategien, wie du das nächste mal anders reagieren kannst

Beitrag von sunny42 - 30.10.11 - 07:15 Uhr

Wie immer, liebe Lisasimpson, ist dem nichts hinzuzufügen!
Deine Worte sind eine echte Bereicherung!

Beitrag von lisasimpson - 30.10.11 - 08:37 Uhr

Danke#hicks

Beitrag von gustav-g - 30.10.11 - 21:11 Uhr

hi Lisa,

ein Stern ist von mir #blume

Beitrag von lisasimpson - 30.10.11 - 22:22 Uhr

vielen lieben Dank #danke

Beitrag von dominiksmami - 03.11.11 - 09:07 Uhr

Huhu,

du sprichst mir direkt aus dem Herzen.

lg

Andrea