Hallo an alle,
mein Freundin konnte letzten Monat ihre Miete nicht überweisen.
Nun fragte sie mich, welche Miete sie jetzt (bekommt am 1. ihr Geld) überweisen soll.
Die von Oktober oder die aktuelle für den November?
Ich bin der Meinung erst die Oktober-Miete und dann die für den November,
seht ihr das auch so?
Danke,
liebe Grüße Wenke
2 Mieten offen - welche zuerst begleichen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wunschkind8802 - 30.10.11 - 07:32 Uhr
Beitrag von nebula - 30.10.11 - 07:50 Uhr
Morgen,
ist es nicht völlig egal für welchen Monat die Miete gedacht ist? Offen bleibt sowieso eine Miete.
lg
Beitrag von sini60 - 30.10.11 - 09:18 Uhr
Welche Miete sie überweist ist völlig gleichgültig. Als Vermieter würde ich erwarten, dass sie jetzt zumindest 1 1/2 Mieten zahlt und nächsten Monat den Rest.
Beitrag von altehippe - 30.10.11 - 09:31 Uhr
Beide wäre ja auch ne verrückte Idee.
Oder wenigstens den Vermieter anrufen, Sachlage erklären und schauen, wie er das gerne hätte.
Beitrag von paps09 - 30.10.11 - 09:34 Uhr
ab einem gewissen Alter sollte man einfach wissen, dass man JEDE Miete direkt zahlen sollte.
Wichtigste Zahlungen im Monat:
Miete
Strom/ Gas
Fahrkarten oder Kosten fürs Auto ( je nachdem auf was man angewiesen ist um auf die Arbeit zu kommen)
Das ist auch irgendwie ein Urbia-Phänomen, dass immer für die Freundin, die Freundin der Freundin oder sonst wen gefragt wird.
Trotzdem einen schönen Sonntag
Beitrag von baerchi1981 - 30.10.11 - 10:36 Uhr
Hallo,
anstatt hier zu fragen, soll deine "Freundin" mal lieber ihren Vermieter anrufen und ihm die Sachlage erklären.
Auch wenn es für mich unerklärlich ist, wie man gerade die Miete nicht zahlen kann. Das ist doch die Rechnung Nr. 1 die ich begleiche.
Beitrag von lichtenstein - 30.10.11 - 10:50 Uhr
Das ist doch völlig juck. Es sind 2 x Betrag Y offen = Betrag Z. Und den will der Vermieter haben. Wenn sie jetzt einmal die Miete bezahlt, fehlt ihr ja offensichtlich das Geld für die zweite Zahlung. Darüber sollte sie sich dringend mit ihrem Vermieter unterhalten und hoffen, dass er geduldig ist und bereit ist, sich auf eine Ratenzahlung einzulassen.
Beitrag von vwpassat - 30.10.11 - 10:55 Uhr
Ich möchte wetten, der Vermieter wurde nicht kontaktiert, oder?
Naja, auch egal, wenn "die Freundin" dann noch eine zweite Miete schuldig bleibt, ist's wenigstens ein Kündigungsgrund.
Beitrag von seikon - 30.10.11 - 10:56 Uhr
Wieso konnte sie letzten Monat die Miete nicht überweisen? Und natürlich hat sie doch selbstständig und unverzüglich mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen, um ihre Sachlage zu erklären und eine Lösung zu erarbeiten, oder?
Beitrag von trulla1985 - 30.10.11 - 11:19 Uhr
"Nun fragte sie mich, welche Miete sie jetzt (bekommt am 1. ihr Geld) überweisen soll.
Die von Oktober oder die aktuelle für den November?"
"Ich bin der Meinung erst die Oktober-Miete und dann die für den November,
seht ihr das auch so?"
Am Besten natürlich beide. Was bringt es ihr, jetzt nur die Miete für Oktober, aber nicht die für November zu überweisen? Sie stünde im November vor dem gleichen Problem: Miete für November ODER Dezember? 
Ansonsten kann ich mich den vorherigen Meinung nur anschließen und ihr/euch raten, dringend den Vermieter zu kontaktieren und dieses Problem mit ihm zu besprechen.
Beitrag von bruchetta - 30.10.11 - 11:31 Uhr
Um aus dem Schlamassel rauszukommen, solltest Du jetzt 1,5 Mieten bezahlen und im nächsten Monat nochmal 1,5.
Sonst bleibst Du immer im Rückstand.
Ein Telefonat mit dem Vermieter kann auch nicht schaden.
Du mußt schon dazu stehen, was Du tust...
Beitrag von senior666 - 30.10.11 - 11:45 Uhr
als Vermieter würde ich ganz in Ruhe bis zum 4.11. warten, zur Bank gehen...kein Geldeingang da...die fristlose Kündigung schreiben da du dich dann mit 2 Monatsmieten im Verzug befindest!
Beitrag von nick71 - 30.10.11 - 14:50 Uhr
"als Vermieter würde ich ganz in Ruhe bis zum 4.11. warten, zur Bank gehen...kein Geldeingang da...die fristlose Kündigung schreiben da du dich dann mit 2 Monatsmieten im Verzug befindest!"
Wenn sie nachzahlt, ist die Kündigung hinfällig.
Beitrag von seikon - 30.10.11 - 15:14 Uhr
Dazu müsste sie aber dann die kompletten Rückstände in einer Summe ausgleichen. Und wenn sie immer zwar zahlt, aber dennoch Teile der Miete schuldig bleibt, dann kann sie trotzdem gekündigt werden. Dieses Abwenden der Kündigung durch sofortiges Zahlen funktioniert nämlich auch nur einmal.
Beitrag von silbermond65 - 30.10.11 - 12:04 Uhr
mein Freundin konnte letzten Monat ihre Miete nicht überweisen.
Sorry,aber auch mit noch so wenig Geld ist Miete das allererste was am 1.jeden Monats von meinem Konto abgeht.
Lieber leb ich von trocken Brot ,als daß wir irgendwann wegen nicht bezahlter Miete auf der Straße stehen.
Deine Freundin sollte zusehen ,so schnell wie möglich beide Mieten zu zahlen.Muß sie sich das Geld halt irgendwo leihen.
Beitrag von hoeppy - 30.10.11 - 12:09 Uhr
Stell Dir einfach vor, Dein Chef hätte Dir letzten Monat kein Gehalt überwiesen und fragt nun, welches Gehalt er Dir jetzt zahlen soll... Erst das ausstehende oder das aktuelle??
Die Sache ist hier nicht anders. Denn viele Vermieter arbeiten auch mit den Mieteinnahmen und sind auf diese angewiesen.
Also sollte Deine "Freundin" schnellstens BEIDE begleichen!
LG Mona
Beitrag von king.with.deckchair - 30.10.11 - 13:14 Uhr
Diese Frage sagt sehr viel über euch aus....
Beitrag von wunschkind8802 - 30.10.11 - 21:18 Uhr
Du musst es ja wissen.
Wahnsinn, was eine Frage alles über UNS aussagt...
Beitrag von thea21 - 31.10.11 - 08:05 Uhr
Am besten beide! Das allerletzte was passieren sollte, ist die Mietzahlungen, aus welchem Grund auch immer, einzustellen!
Kreisel, der nicht enden wird!
Beitrag von woodgo - 31.10.11 - 11:23 Uhr
Wie wäre es mit beiden Mieten? Sie hat ja hoffentlich mal mit dem Vermieter geredet, oder?
Beitrag von lilianliddy - 31.10.11 - 20:24 Uhr
Erst Oktober, dann November, da sie auf jeden Fall erst für Oktober und dann für November angemahnt würde
Sie sollte sich mit dem Vermieter in Verbindung setzten und vielleicht eine Ratenzahlung vereinbaren. Kann natürlich sein, dass er ablehnt, aber ein Versuch wäre es wert.
Wieso zahlt man denn die Miete nicht? Das ist doch mit die wichtigste Position bei den Ausgaben.