Elterngeld - Zuschuss zum Kiga-Beitrag des 1. Kindes & Geschwisterbonus

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kerstin381 - 30.10.11 - 22:08 Uhr

Guten Abend!

Die Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes stellt das gesetzliche Nettoeinkommen dar.
Kann mir hier jemand sagen, ob der Zuschuss des Arbeitgebers zum Kiga mit zum gesetzlichen Nettolohn addiert wird? Oder muss ich den Auszahlungsbetrag abzüglich Zuschuss zum Kiga als Grundlage der Berechnung annehmen?

Dann würde mich noch folgendes interessieren. Ich habe nach der ersten Elternzeit 14 Monate (teilzeit) gearbeitet und gehe dann in Mutterschutz. Unser 1. Kind ist 32 Monate alt, wenn das 2. geboren wird. Scheinbar würde dann noch Geschwisterbonus für 4 Mon ausgezahlt. Wie errechnet sich dieser? Ich habe ja zwischenzeitlich gearbeitet... Dazu konnte ich im Netz nichts finden. Wäre es in diesem Fall der mind. Satz von 75 Euro?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Einen schönen Abend noch.

Gruß, Kerstin

Beitrag von lisasimpson - 30.10.11 - 22:27 Uhr

ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber davon ausgehen, daß der beitrag zum kiga nicht versteuert wird und daher nicht mit einfließt (hab aber keine ahnung)

der geschwisterbonus sind 10% des Elterngeldes- mindestens aber 75€
und ja- der würde dir 4 monate zustehen (oder du hast noch ein kind unter 6 jahren, dann eben so lange du zwei kinder unter 6 hast)

Beitrag von susannea - 30.10.11 - 23:16 Uhr

Kann mir hier jemand sagen, ob der Zuschuss des Arbeitgebers zum Kiga mit zum gesetzlichen Nettolohn addiert wird? Oder muss ich den Auszahlungsbetrag abzüglich Zuschuss zum Kiga als Grundlage der Berechnung annehmen?

Nein, der zählt nicht mit und nein, das Netto interessiert genauso wenig wie dér Auszahlungsbetrag. Es wird das Brutto abzüglich Sozialversicherungsbeiträge und Steuern genommen!

75 Euro ist Mindest.Geschwisterbonus, aber eigntlich 10% deines Elterngeldes!

Wieviel Monate, hängt von den genauen Geburtsdaten ab. Hat Kind 1 am 5. Geburtstag, Kind 2 aber am 4. z.B. dann gibts auch für den Lebensmonat, wo das erste Kind nur einen Tag unter 3 ist noch den Geschwisterbonus!