Hallo
wir möchten gerne eine neue Küche kaufen.
Mein Mann ist seit 3 Monaten tätig als Vertretungslehrer aber befristet.
Meint ihr wir bekommen die Finanzierung genehmigt?
LG
Wird die Finanzierung genehmigt?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wemissyou - 31.10.11 - 09:34 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.10.11 - 09:35 Uhr
Hallo
Das kommt auf die Einnahmen und Ausgaben an.
Aber wieso wartet ihr nicht ab, bis er einen festen Job hat? Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich keine Kpche auf Pump kaufen.
Bianca
Beitrag von wemissyou - 31.10.11 - 10:01 Uhr
unsere Küche fällt bald auseinander...
Mein Mann befindet sich jetzt am Ende der Examsphase...danach kommt ja noch das Referendariat...und dann ist er erst fest...
Einige sagten dass eine dreimonatige Gehaltsabrechnung reichen würde. Er verdient um die 1800-2000€
LG
Beitrag von thea21 - 31.10.11 - 10:05 Uhr
Altlasten, Schufa?
Beitrag von viofemme - 31.10.11 - 10:36 Uhr
Vom Einkommen deines Mannes im Referendariat kann man sicher nicht auch noch Kreditraten abbezahlen. Jetzt mag es ja gehen, aber ihr tätet euch selber keinen Gefallen, wenn ihr euch die Kreditgenehmigung "erschleicht", indem ihr sein aktuelles Einkommen angebt. Im Referendariat ist es nämlich echt wenig und es kommt noch die recht teure Krankenkasse und ggf. Fahrtkosten hinzu. Ich bin damals gerade so über die Runden gekommen und hatte eine günstige Wohnung und brauchte weder Auto noch Tickets für den ÖPNV. Raten für Kredite wären bei mir nicht drin gewesen.
Wenn du aber durch dein Einkommen den Kredit allein bedienen kannst, dann würde ich es machen.
Ansonsten eben eine gebrauchte Küche suchen.
Beitrag von viofemme - 31.10.11 - 10:42 Uhr
Nachtrag: wenn dein Mann sich in absehbarer Zeit auf einen Referendariatsplatz bewirbt, wie wahrscheinlich ist es dann, dass er tatsächlich vor Ort bleiben kann?
Hier ist es auch bei Mangelfächern fast nur noch möglich, wenn man alleinerziehend ist und man plausibel begründen kann, dass ein Umzug unmöglich ist. Sonst wird man gerne quer durch unser großes Bundesland geschickt.
Nur eine Ehe oder die Pflege kranker Angehöriger werden nicht mehr als Gründe anerkannt.
Wartet also lieber noch mit der Küche, es könnte sein, dass für ihn eh bald ein Umzug ansteht.
Beitrag von pinacolada68008 - 31.10.11 - 10:00 Uhr
Küchen gibt es sehr preiswert bei ebay.
Bei so unsicheren Zukunftsaussichten, käme mir nicht einmal in den Sinn über eine Finanzierung überhaupt nachzudenken.
Pina
Beitrag von wemissyou - 31.10.11 - 10:03 Uhr
meine Frage ist nicht ob wir uns das leisten können sondern nur ob das genehmigt wird!
Beitrag von swety.k - 31.10.11 - 10:11 Uhr
Die Bank genehmigt nichts, von dem sie meint, daß der Kreditnehmer es sich nicht leisten kann. Und: Wenn es genehmigt werden würde und Ihr es Euch doch nicht leisten könnt, wäre das schon blöd, oder? Insofern hat die Frage nach der Genehmigung schon was damit zu tun, ob man es sich leisten kann oder nicht.
Liebe Grüße von Swety
Beitrag von pinacolada68008 - 31.10.11 - 10:14 Uhr
Mir wird schlecht, bei dem Gedanken, das dein Mann Lehrer ist und geg. meinem Kindern einen vernüftigen Umgang mit Geld nahebringen soll um sie vor Überschuldung zu schützen.
Also, das kleine Einmaleins des Umgangs mit Geld und sinnvoller Verschuldung selbst nicht beherrscht.
Besonders, da jeder weiß, das Lehrer nicht wirklich ein zukunftsweisender Beruf in diesen Zeiten ist.
Pina
Beitrag von arkti - 31.10.11 - 11:51 Uhr
Kindern den Umgang mit Geld nahezubringen ist wohl Aufgabe der Eltern und nicht der Lehrer.
Eine Küchenfinanzierung mit Überschuldung gleichzusetzen ist auch eine sehr wage Behauptung.
Es steht nirgendwo das sie eine Küche für 20000 Euro kaufen möchte.
Beitrag von vwpassat - 31.10.11 - 12:09 Uhr
Aber wenn man keine Rücklagen hat, kann man für paar Taler auch eine gute, gebrauchte Küche kaufen.
Unsere hat 1995 mal 300 DM gekostet und hat sogar 1 Umzug unbeschadet überlebt.
Beitrag von arkti - 31.10.11 - 13:39 Uhr
Ja natürlich kann man das, unsere erste Küche war auch eine gebrauchte.
Beitrag von vwpassat - 31.10.11 - 14:57 Uhr
Wir haben die oben genannte jetzt noch.
Ein Bekannter hat sie uns für die aktuellen Räumlichkeiten passend gemacht.
Hat uns somit pro Jahr 9,58 € gekostet.
Beitrag von pinacolada68008 - 31.10.11 - 12:40 Uhr
Nein, Umgang mit Geld ist Schulfach und sollte somit auch von Lehrern beherrscht werden:
http://www.wz-newsline.de/home/politik/nrw/konsum-umgang-mit-geld-soll-zum-schulfach-werden-1.459170
Natürlich sind die Eltern in erster Linie gefragt
Pina
Beitrag von arkti - 31.10.11 - 13:08 Uhr
Ein Beitrag von 2007 in dem gefragt wird ob es zum Schulfach werden soll. 
Hat wohl nicht geklappt.
Bei meinen Kindern ist es kein Schulfach.
Beitrag von pinacolada68008 - 31.10.11 - 15:27 Uhr
Kein Wunder , das Du nicht auf dem laufenden bist - so ganz ohne Kinder.
Es ist mittlerweile hier in NRW Teil des Ethik - Unterrichtes
Pina
Beitrag von arkti - 31.10.11 - 18:05 Uhr
Hast du irgendwas geraucht?
Wenn ich schreibe das meine Kinder das nicht haben dann werde ich wohl Kinder haben.
Desweiteren wohne ich auch in NRW aber hier gibt es keinen Ethik Unterricht.
Frage mich gerade wer nicht auf dem laufenden ist, scheinbar du
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.10.11 - 13:15 Uhr
Hallo
Es gibt auch schon neue Küchen bei Poco für 2500 Euro. Wemm ich kein Geld habe, muss es dann halt so eine sein. Und so eine Summe zu finanzieren ist lächerlich.
Bianca
Beitrag von myimmortal1977 - 31.10.11 - 10:04 Uhr
Jede Bank hat andere Richtlinien für Kreditvergaben!
Wir können hier jetzt alle "jjjjjjjaaaaaaaawwwwwoooohhhhhlllllll bekommt ihr auf alle Fälle" brüllen 
Und dann gehst Du freudestrahlend zur finanzierenden Bank und dann passiert folgendes 
Man muss immer bei der Stelle anklopfen, wo man schröpfen möchte
Beitrag von vwpassat - 31.10.11 - 10:11 Uhr
Normalerweise nicht.
Beitrag von senior666 - 31.10.11 - 10:25 Uhr
wenn die Laufzeit des Kredites der Befristung entspricht VIELLEICHT.
Beitrag von wemissyou - 31.10.11 - 10:27 Uhr
für eure Antworten...
Beitrag von sandra7.12.75 - 31.10.11 - 10:39 Uhr
Hallo
Warum spart ihr nicht ein paar monate und kauft dann die Küche.Meine ist schon länger vor dem Zerfall und im Dezember bekomme ich entlich meine neue Küche.Und die ist dann Bar bezahlt.
Bei uns kam immer was wichtigeres zusammen und somit hatten wir immer Geld um andere Sachen zu zahlen.
Dafür kann ich das Geld was ich sonst in Raten gezahlt hätte besser sparen und mir dann wieder was neues kaufen und das in Bar zahlen.
lg
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.10.11 - 10:41 Uhr
Was habt ihr denn für Ausgaben, die von dem Gehalt bezahlt werden müssen? Also wie hoch sind die?
Bianca