Lohnsteuerkarte 2011?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von xandria - 31.10.11 - 09:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich studiere momentan im Master und habe die letzten Jahre während meines Bachelorstudiums freiberuflich gearbeitet. Jetzt möchte ich neben dem Master eine Tätigkeit auf Lohnsteuerkarte ausüben, aber ich finde in meinen Unterlagen keine Lohnsteuerkarte für 2011, nur 2010. Hab mich damit nicht weiter befasst. Ich habe jetzt mal gegoogled, bin mir aber nicht sicher, ob die Info richtig ist. Mein neuer Arbeitgeber möchte meine Lohnsteuerkarte, jetzt habe ich gelesen, dass für 2011 noch die von 2010 genommen wird. Ist das richtig? Oder gab es für 2011 noch eine neue Lohnsteuerkarte in Papierform?

#danke und liebe Grüße,

Kathrin

Beitrag von emmy06 - 31.10.11 - 09:50 Uhr

Es gilt weiterhin die Karte von 2010!

LG

Beitrag von sarahg0709 - 31.10.11 - 13:22 Uhr

Hallo,

weder mein Mann noch ich haben für 2010 eine Lohnsteuerkarte bekommen. Die letzte war von 2009 und die ist beim FA gelandet.

LG

Beitrag von liebelain - 31.10.11 - 10:06 Uhr

In 2011 sollte bereits die vollelektronische Datenerfassung die alte Lohnsteuerkarte ersetzt haben - bis das ganze Projekt nach Unsummen angefallener Kosten aus Datenschutzgründen (!) wieder gekippt werden musste.
So gilt auch in 2011 die Lohnsteuerkarte von 2010.

Gruß, liebelain

Beitrag von ujn1 - 31.10.11 - 15:18 Uhr

Hi,

Du solltest nicht ELENA und ELSTAM verwechseln.

ELENA, d.h. der komplette Elektronische Entgeltnachweis, ist tatsächlich gestoppt.

ELSTAM, d.h. die elektronische Lohnsteuerkarte, läuft wie geplant ab 1.1.2012. Daher solltest Du auch letztens oder in Kürze von Deinem Finanzamt eine Mitteilung bekommen, welche Daten für Dich in ELSTAM hinterlegt sind.

LG