Tannennadeln - wie schützt ihr die Krabbelkinder?!

hallo,

unser kleiner wird zu weihnachten 10 monate sein.
da wir auch in diesem jahr einen echten weihnachtsbaum haben wollen, weil das für uns eins der wichtigsten dinge ist, fragen wir uns nun, wie wir unseren kleinen vor den herabfallenden nadeln schützen.
wie macht ihr das?
wir haben überlegt, den baum in eine ecke zu stellen und was davor zu stellen, damit er nicht hinkommt. klar, jeden tag die nadeln auflesen ist klar, aber man kann ja nicht den ganzen tag rennen.
wie macht ihr das?
würde mich über tipps freuen!

grüße

1

Hallo,

ich habe zwei Kinder großgezogen, die jeweils um Weihnachten rum im Krabbelalter oder etwas darüber hinaus waren.

Ehrlich gesagt habe ich mir um die Nadeln des Baumes nie Gedanken gemacht. Der Baum stand da wo er immer stand, mit Glaskugeln und allem drum und dran. Ohne extra Absicherung oder Schutz.

So ein kleines Kind ist sowieso noch nicht alleine im Zimmer.

Und ich weiß ja nicht, was Ihr für einen Baum haben werdet, aber meine Bäume haben in der Regel in den ersten Tagen nicht genadelt bzw. reicht es, die paar Nadeln, die wirklich unten liegen, täglich wegzusaugen.

Und wenn Ihr z.B. Nordmanntanne kauft, erledigt sich das Nadelproblem sowieso fast von selbst.

LG, Cinderella

2

Hallo,

wir haben da ehrlich gesagt auch keine besonderen Maßnahmen ergriffen, außer immer schön "nein" zu sagen.

Viele Grüße
Angel08

3

Hallo,

...gar nicht. Es gibt Dinge im Leben, die muss man einfach lernen. Und man kann und sollte Kinder m.E. nicht vor allem bewahren. Sie müssen ihre Erfahrungen sammeln und lernen, dass das Leben nicht nur Watte ist.
Die pieksigen Nadeln fasst ein Kind ein paar Mal an, dann weiß es, dass das nicht schön ist, und lässt es i.d.R. sein. Wenn es weiter macht, braucht es diese Erfahrung wohl.
Solange keine gesundheitsgefährdende Gefahr besteht, machen lassen.
Bei so kleinen Kindern ist i.d.R. ja auch jemand anwesend, der aufpasst, dass keine Nadeln verspeist werden.

LG

jana-marai

4

wie wir unseren kleinen vor den herabfallenden nadeln schützen.

Sorry,aber beim lesen mußte ich grad lachen.So groß und schwer sind die Nadeln doch gar nicht. ;-)

Ich hab jetzt 3 Kinder durchs Krabbelalter.Wir hatten immer einen echten Baum mit Glaskugeln.
Es ist nie was zu Bruch gegangen und keins der Kinder hat sich an den Nadeln vergriffen.
Außerdem nadeln frische Bäume die erste Zeit doch kaum.
Im übrigen sollten Kinder lernen,wo sie dran dürfen und wo eben nicht.

5

wir haben seit je her nordmanntanne, und wenn man die gießt ndaelt die so gut wie gar nicht... also bisher haben unsere kinder mehr geschnkppapier als tannennadeln gekaut...

also ich nehm lieber nen kleineren nordmann als einen großen nadelnden.

mehr als alle par atge staubsaugen wie sonst auch tue ich also auch um weihnachten nicht...

6

Es geht hier um euer erstes Kind, oder? Da macht man sich ja noch viel mehr Gedanken um 1000 Sachen aber darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, und beide Kinder sind bedenkenlos durch die Weihnachtszeit gekommen ;-)! Das wird schon, du musst den Baum ganz sicher nicht "sichern". :-D.

LG 04.06-mama