in der 37 ssw. konnte ich körperlich einfach nicht mehr. in beiden nieren hatte sich wasser gestaut, ich hatte starke ödeme, meine leber war gequetscht, ich konnte keine nacht mehr schlafen, hatte dauerschmerzen im rechten oberbauch und die luft blieb mir auch schon weg. außerdem hat meine fa mich auf mein stark vorgwölbtes schambein aufmerksam gemacht, was bei einer normalen geburt im wege stehen könnte. der bauch hatte sich auch noch nicht gesenkt, was allen zu denken gab.
also entschlossen sich 3 ärzte unabhängig zueinander zu einem geplanten kaiserschnitt. ich war erleichtert, bald durfte ich kuscheln, hatte keine schmerzen mehr, zugleich hatte ich große angst. wie wird der ks verlaufen, ist mein kind gesund, habe ich danach starke schmerzen?!
am dienstag den 11.10.11 war es dann soweit. schon abends am vortag war ich ins khaus gekommen. am 11.10.11 um 7 uhr 30 wurde ich dann vorbereitet. der katheter wurde gelegt, ats-socken wurden mir angezogen und ich hatte die anti thrombosespritze bekommen. alles halb so wild. achja, ein zugang wurde auch gelegt ...
im kreissaal wartet ich also angespannt auf den anruf aus dem op. um 10 uhr 30 war es dann endlich soweit und ich wurde in den op gefahren.
schon die begrüßung war super nett und nahm mir etwas der ängste. das op-team war klasse. die größte angst hatte ich vor der spinalanästhesie. nach kurzer einweisung, desinfektion ... pieks und zack saß sie auch schon, war nicht schlimmer wie eine impfung und schon merkte ich ein warmes gefühl in den beinen.
und ca. 5 minuten später konnte ich mich von der brust ab an nicht mehr bewegen und spürte auch nichts mehr. das gefühl war etwas gruselig.
wie ich mir schon gedacht hatte ging mein blutdruck dann in den keller und mir wurde schwindelig. sofort bekam ich intravenös ein medikament ... und schupps war mein kreislauf wieder stabil. eine opschwester hielt mir sogar die hand und sprach mir gut zu. auch mein fa der den ks selbst durchführte sprach mit der assistenzärztin ganz locker und lustig. es war so eine entspannte situation im kreissaal und meine angst war wie weggeblasen ...
und dann ... ca 10 min. später merkte ich ein starkes ruckeln und drücken ...
und dann ... der erste schrei! ich war überwältigt ... mein kleiner nico war endlich auf der welt ... um 11. uhr 21 ... meinen fa hat er gleich mal angepieselt *gg* ... eine schöne begrüßung!
die hebamme zeigte mir den kleinen leider nur von der hinterseite und ich konnte im ersten moment nur ganz viele schwarze haare erkennen. ich war sooo überwältigt! dann nahm sie ihn kurz zur untersuchung mit. ca. 2 minuten später wurde er mir dann quer über die brust gelegt.
ich sah sein gesicht und weinte ... er war so wunderschön! er schaute mich mit seinen kleinen äuglein an und ich spürte einfach nur liebe!
nach dem vernähen wurde ich dann mit meinem kleinen in den kreissaal gebracht. hier warteten auch schon sehnsüchtig die oma und der opa.
ich durfte 3 lange stunden bonden, känguruhen, kuscheln, anlegen. es war so wunderschön.
der kleine wurde außerdem vermessen und angezogen.
er wog 3770g, war 52cm lang und hatte einen ku von 34,5cm.
ich war überglücklich und stolz.
für mich war er das schönste baby der ganzen welt ... ich war so verliebt, ich musste ihn die ganze zeit bestaunen ... war das wirklich mein baby?
10 lange monate habe ich auf dich gewartet mein engel - dann warst du endlich da! ich konnte es nicht fassen. du bist das beste was mir je passiert ist! du bereicherst mein leben ungemein! ich werde immer für dich da sein ...
und der ks war die richtige entscheidung, nico hatte die nabelschnur 2mal um den hals gewickelt und konnte sich deshalb nicht ins becken senken. bei einer vaginalen geburt hätte er sich evtl. stranguliert.
es war gut so wie ich mich entschieden habe!
trotz ks eine wundervoll geburt ...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von christina-d - 31.10.11 - 12:53 Uhr
Beitrag von emma1987 - 31.10.11 - 15:36 Uhr
Dein Bericht hat mir gezeigt,das auch eine Kaiserschnittgeburt voll scöön sein kann . Ich bin schwanger mit Zwillingen , vielleicht müssen sie mit KS geholt werden.Vorher hatte ich voll Angst.Dank deinem Bericht gehts jetzt eigentlich :)
Beitrag von knutschkugel4 - 31.10.11 - 21:50 Uhr
ich hatt drei geburten und der KS mit den zwillis war der schönste

dank pda konnte mein mann dabei sein und ich die zwei mäuse im aufwachraum gleich im arm haben
ein kaiserschnitt-du hast vorher halt nicht den kampf der schmerzen-danach ist eshat wie jeder sein schmerzempfinden hat
ich bin zwei tage nach dem kaiserschnitt zu meiner großen "kleinen tochter" gefahren (50km eine fahrt)
klar schmerzen-aber ich wusste warum
meine bettnachbarin-sorry ist bald "diedecke hoch gegangen" obwohl sie einen tag vor mir mit einen einling entbunden hat(da habe ich!!!! öfters die nachtschwester ins zimmer geklingelt)
ABER EIN KAISERSCHNITT-MEINER ANSICHT NACH-IST TOLL
lg
dany
Beitrag von orphel - 04.11.11 - 08:23 Uhr
hallo emma,
auch ich hatte keine probleme beim ks und bin froh, dass es einer sein musste :)
wenn du magst, zum nachlesen:
http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3307488-geplanter-ks-und-unser-wonneproppen-katharina-marie-war-da-15-09-11/20965377
lg orphel
Beitrag von roterschmetterling7 - 31.10.11 - 17:23 Uhr
Deine Geschichte hat mir feuchte Augen bereitet.
Sehr schön!
Ich bin kurz vor der Entbindung meines 2. Kindes und es wird wohl wieder ein KS. Aus gesundheitlichen Gründen geht es nicht anders. Ich bin Diabetikerin Typ I und die Wundheilung dauert bei mir leider etwas länger, aber das ist irgendwann vergessen.
An die Schmerzen von damals kann ich mich jedenfalls nicht mehr erinnern.
Denn was am Ende zählt ist das gesunde Baby im Arm...
Eine schöne Zeit mit deinem Nico wünscht Christina
Beitrag von orphel - 04.11.11 - 08:23 Uhr
Alles Gute für euch und eine schöne Kennenlernzeit.
lg orphel