Wieso heißt es Alg2 empfänger tun nichts für ihr geld??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mareike30 - 31.10.11 - 15:29 Uhr

Hallo,

Ich möchte mal was loswerden.Hier wird immer wieder gesagt Alg2 empfänger würden nichts für ihr geld tun.

Stimmt nicht.es gibt welche die keinen Job haben und Alg2 bekommen.ABER es gibt Tausende die Alg2 bekommen zu ihren Hauptjobs.

Mein mann geht jeden einzelnen Tag 10 Stunden arbeiten.Ich gehe am Wochenende arbeiten,und wir bekommen trotzdem Alg2,da der Lohn nicht reicht.
Er bekommt Monatlich ca 980 euro ausgezahlt.(Zeitarbeitsfirma)
Wir haben eine chronisch Kranke Tochter,daher kann ich nur am wochenende arbeiten gehen.
Mein mann kommt samstags abends nach hause,dann gehe ich aus dem Haus.Und sonntags geht mein Mann wieder auf Nachtschicht.

Allso Alg2 Empfänger ist nicht gleich ALG2 Empfänger.

Beitrag von majixx - 31.10.11 - 15:50 Uhr

>>Allso Alg2 Empfänger ist nicht gleich ALG2 Empfänger.<<

Stimmt. Ihr bekommt ergänzendes Alg2, weil das Geld, was ihr verdient, nicht zum Leben reicht.

Es gibt dann aber auch noch Alg2-Empfänger, die einfach nur darauf warten, dass wieder Monatsende ist und sie ihr Geld bekommen, den ganzen Monat über aber nicht eine Stellenanzeige lesen oder eine Bewerbung schreiben. Und die tun dann eben nichts für ihr Geld.

Liebe Grüße,
majixx

Beitrag von vwpassat - 31.10.11 - 15:53 Uhr

Warum fühlst Du Dich denn da angesprochen?

Beitrag von 5474902010 - 31.10.11 - 16:35 Uhr

Natürlich ist ALG2 Empfänger nicht gleich ALG2 Empfänger. Wie du schon sagst, bekommen viele ja ergänzendes ALG2 und andere wiederum bemühen sich ja auch ernsthaft um Arbeit und um aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen, machen Weiterbildungen, 1-€-Jobs, Minijobs usw.

Nur einige Leute scheren einfach ALLE über einen Kamm und denken vielleicht noch, dass ALLE Erwerbslosen nur mit Kippe und Bier vorm TV sitzen und RTL schauen und mit Jogginganzug einkaufen gehen #augen #rofl
oder denken, dass Jobs auf der Straße liegen.

Beitrag von witch71 - 31.10.11 - 16:50 Uhr

Männer sind Schweine.
Frauen tratschen gern.
Kinder essen gerne Süssigkeiten.
Alte Leute müffeln komisch.
Die Jugend von heute..

Wollt ich schon immer mal gesagt haben.

Beitrag von manavgat - 31.10.11 - 17:25 Uhr

Es ist politisch gewollt, dass die unteren Schichten gegeneinander hetzen. Deshalb werden arbeitsscheue Subjekte (da gibt es ja nur eine Handvoll von) von Talkshow zu Talkshow gereicht.

Die noch-gerade-so-Mittelständler gegen die ALG2-Empfänger, die gegen die Migranten, diese gegen die Asylbewerber und die gegen das fahrende Volk. Letztere treten dann den Hund....

Dann haben die Leute nämlich keine Zeit, die Politiker zu kritisieren oder gar Zusammenhänge zu hinterfragen.

Auch der Mindestlohn ist nur Augenwischerei, da er zu niedrig ausfallen wird und die Einhaltung auch nicht kontrolliert werden wird.

Gruß

Manavgat

Beitrag von lichtenstein - 31.10.11 - 19:36 Uhr

Ich war heute morgen sehr positiv überrascht, als ich in den Nachrichten den Vorstoss der C-Partei in Richtung Mindestlohn mitbekommen habe. Dann habe ich allerdings gehört, welchen Betrag man sich als Mindestlohn vorstellt. 7,79 Euro im Westen, im Osten sogar nur 6,89 Euro. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Wirklich nicht. #wolke

Beitrag von witch71 - 31.10.11 - 21:08 Uhr

Dachte ich mir auch.

Und dann dachte ich: Warum gibts eigentlich noch diese Ost-West-Staffelung?

Beitrag von nele27 - 01.11.11 - 08:36 Uhr

Guter Beitrag...

derartige gerade-noch-so-Mittelständler haben wir hier bei Urbia ja auch genug.

LG, Nele
PS: Ich bin trotzdem für den Mindestlohn

Beitrag von nick71 - 31.10.11 - 21:08 Uhr

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt...mehr gibt es zu deinem Thread eigentlich auch schon nicht zu sagen.

Beitrag von bruchetta - 31.10.11 - 21:14 Uhr

Da hast Du Recht!

Aber Dein Mann sollte an seiner Qualifikation arbeiten, der Lohn ist ein Witz.
Ihr wollt ja sich nicht Euer Leben lang am Existenzminimum leben!?

Beitrag von nele27 - 01.11.11 - 08:38 Uhr

Ja, das wäre auch meine erste Überlegung, wenn ich so wenig verdienen würde... durch mehr Stunden allein scheint der Mann der TE die Familie ja nicht rauszubringen aus der Bedürftigkeit.

Beitrag von marion2 - 01.11.11 - 11:29 Uhr

Wann soll er das machen?

Die TE schrieb von einem 10-h-Tag und einer chronisch kranken Tochter.

Beitrag von lockenlilly - 31.10.11 - 21:24 Uhr

Ja, es gibt solche und solche.

Am meisten regen mich die Arbeitslosen auf, die sich mit Händen und Füßen gegen eine Beschäftigung wehren und meinen für weniger als 3000€ Netto gehen sie nicht arbeiten.

Oder die immer fragen, was einen zusteht.

Es steht ihnen zu zu arbeiten und sich ihren "Luxus" selbst finanzieren, so wie jeder andere auch.

Beitrag von 1familie - 01.11.11 - 12:11 Uhr

Hallo,

ich weiß, das es auch Leute gibt, die einfach zu wenig verdienen.

Aber es gibt auch eine Menge grottenfauler Menschen die einfach nur dumm ihren Hintern auf der Couch platt sitzen, ihre Kinder in die Kita stopfen um Ihre Ruhe haben zu wollen.

ICh finde generell das es auch da eine Staffelung an Zahlungen geben sollte.

Gruß