Huhu
Ich bin erst sehr neu Hier, deswegen weiß ich nicht ob es dieses Thema schon gab/gibt.
Und zwar mache ich zur zeit die berufsfachschule, das sind zwischen 6 u. 9 stunden pro tag. ( jeden tag verschiedene Stunden)
Nun mache ich nach der berufsfachschule die Hebammenschule, dort bin ich ja dann länger als 9 Stunden und hab im 3. Lehrjahr nachtschicht ( so ist es bei den meisten pflege u. gesundheitsberufen)
Wie habt ihr das Gemacht?
Bzw habt ihr gewartet mit der ausbildung, bis das Kind schon älter war?
Hätte gerne ein paar erfahrungsberichte, da ich mir das sehr schwer vorstelle..
Lg Becca :)
Ausbildung trotz Kind :)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von re-be-cca - 31.10.11 - 21:50 Uhr
Beitrag von schwilis1 - 31.10.11 - 23:10 Uhr
ich mache gerade eine 2 jährige Ausbildung. rein Schulisch... also nicht ganz das selbe wie bei dir. weil die nachtschicht wegfällt. wir haben unttericht von 8- 17.45Uhr... also in dem zeitraum ist alles drin. was für meinen Sohn heißt, er wird zwischen 8-10h am Tag fremdbetreut... und ich hasse das... ich hasse die Dienstage wo er von 7uhr bis 17.00Uhr in der KiTa ist... aber so ist es... er macht einen grandiosen Job... er ist gerade erst 2 jahre alt geworden. und ja ich habe mit absicht gewartet bis er 2 jahre alt ist bevor ich die Ausbildung angfange... einfach weil ich es letzes jahr nicht gepakct hätte ( ich mach ne Reha ausbildung aus gsundheitlichen gründen).
Jetzt kommt zwar noch hinzu, dass ich alleinerziehend bin, aber dennoch so langsm spielt sich hier auch ne routine ein
Beitrag von schadinski - 01.11.11 - 08:43 Uhr
Hallo Becca,
meine kids sind 6 und 7 Jahre alt, seit diesem Schuljahr also beides Schulkinder.
Ich mache seit 2 Jahren eine Ausbildung in Teilzeit ( 30h/Woche) zur Floristin. Habe die Ausbildung begonnen, da waren die beiden 4 und 5.
Früher hätte ich nicht anfangen wollen, da ich so schon starke Zweifel hatte, ob ich das so schaffe. Nun ja, es geht, aber mit Hängen und Würgen. Ich bin zwar ganze 3 Nachmittage zuhause, wenn ich nicht gerade Berufsschulwoche habe, aber habe dennoch immer wieder das Gefühl für nichts wirklich Zeit zu haben. Befasse ich mich mit dem einen, z.B. Kids, bleibt was anderes liegen, z.B. Schule und lernen. Ruhige Bastelnachmittage oder, jetzt dann in der Adventszeit, großes Plätzchenbacken, wie ich das vor der Ausbildung liebend gern gemacht habe, sind kaum bis gar nicht mehr möglich
Die Kinder haben ja auch mehr Termine umso älter sie werden ( Hobbys, Zahnarzt, etc...) Manchmal stellt mich sowas vor große Herausforderungen. Sobald sie in der Schule sind müssen Hausaufgaben kontrolliert werden, oder lesen geübt werden. Je nach Lehrer und Kind nimmt das teilweise auch viel zeit in Anspruch.
Allerdings ist das Alles sehr personenabhängig. Jeder kann unterschiedlich gut mit Stress umgehen und ist anders belastbar. Da du ja bereits teilweise lange Tage hast kannst du ja schon mal grob abschätzen wie es sein würde wenn die Tage noch länger und immer so lang wären. Beim Alter der Kinder würde ich sagen es ist zumindest ein großer Vorteil, wenn sie durchschlafen und auch wenn man ihnen sagen kann: "Mama muss jetzt diese Aufgaben machen, aber danach hab ich Zeit für dich." Das verstehen die ganz Kleinen nun ja noch nicht.
Alles in allem, ja es ist schwer aber manchmal muss man die Chancen, die sich einem bieten, nutzen. Sonst sind sie vielleicht weg. Aber die Kids sind nur einmal klein. Es ist ein sehr schmaler Grad, finde ich.
Wie du deine Nachtschichten organisieren kannst weiß ich auch nicht. Das finde ich sehr mutig. Aber Hebamme ist ein sehr schöner Beruf, damit habe ich auch mal geliebäugelt. Ging aber für mich nicht, da die Schule weiter weg wäre und für mich nur Teilzeit in Frage kam.
Ich wünsche dir alles Gute!
schadi
Beitrag von re-be-cca - 01.11.11 - 09:44 Uhr
Danke für eure antworten 
Ich habe ein Partner, der wenn ich 18 bin zu mir zieht ( er hat selbst ein Job, aber keine nachtschichten)
Somit hätte er nachts zeit 
Meine Mama wohnt direkt neben mir und unterstützt micht, bei der schule, sowie sie mich auch bei der ausbildung unterstützen will, da sie weiß, das es mein traumberuf schlecht hin ist.
Ich stell mir das eben nur sehr hart vor. Ich geh im moment morgens um 7 uhr aus dem haus u. komme mittags zwischen 13 uhr u. halb 4 Nach hause.
Im Moment klappt alles auch sehr gut, allerdings wird es sicherlich noch tiefen geben..