Zeitarbeit - Kosten für AG - Lohn für Zeitarbeiter?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von septembermami2005 - 31.10.11 - 21:55 Uhr

Hallo!

Wollte mal fragen, was ein Zeitarbeiter einem Unternehmen kostet - Stundenlohn?
Und was verdient der Zeitarbeiter von seiner Zeitarbeitsfirma?

Beitrag von milan-hellfire - 31.10.11 - 22:50 Uhr

Ich kenne natürlich keine aktuellen Preise. Als ich damals gearbeitet habe als ungelernter Schichtarbeiter/später Maschinenführer, habe ich 12 DM/h bekommen von der Zeitarbeitsfirma. Hintenrum hab ich erfahren, dass man für mich um die 16 DM/h zahlt. Für die Firma war es trotzdem einfacher eine Zeitarbeitsfirma zu fragen, da die nicht den Aufwand mit Arbeitsvertrag und Klimbim hatten.

Beitrag von demy - 01.11.11 - 07:28 Uhr

Hallo,
du kannst von dem zu erhaltenden Stundenlohn für den Zeitarbeiter etwa den 2,1 fachen Faktor nehmen.

Von dem Überschuss bleiben der Zeitarbeitsfirma etwa 15% Gewinn.

Wer glaubt, boah, dann steckt sich ja die Zeitarbeitsfirma die Hälfte in die Tasche, der ist zu blöd zum rechnen und weiß nicht was von dem Stundensatz den die Zeitarbeitsfirma bekommt alles bezahlt werden muss.

Gruß
Demy

Beitrag von manavgat - 01.11.11 - 10:28 Uhr

Du kannst das hier nachlesen:

http://www.personal-direkt.de/personal_direkt_kunden_arbeitnehmerueberlassung_kostenvergleich.php

Wenn Du jetzt davon ausgehst, dass der AN bei der Zeitarbeitsfirma weniger verdient, leider haben wir kein equal pay, dann musst Du diesen Unterschiedsbetrag hinzurechnen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von sassi31 - 01.11.11 - 13:04 Uhr

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Leiharbeiter für den Betrieb genauso teuer ist, wie ein fest angestellter Mitarbeiter.

Genaue Zahlen kann dir niemand nennen, da es sowohl auf den Beruf als auch auf die Zeitarbeitsfirma (Tarif) und den Entleiher ankommt, wieviel tatsächlich gezahlt wird.

Gruß
Sassi