Hallo liebe Mamis,
ich hab da mal ne ganz doofe Frage. Und zwar bekomm ich ja zur Zeit Elterngeld, ich habe das auf 2 Jahre staffeln lassen, bin allerdings 3 Jahre in Elternzeit bevor die Arbeit wieder los geht.
Nun habe ich neulich gehört das die Leute in gewissen Bundesländern nach dem Elterngeld noch ein Landeserziehungsgeld bekommen.
Jetzt ist meine Frage gibt es hier in Niedersachsen auch noch eine möglichkeit wie man das dritte Jahr überbrücken kann oder muss ich dann ohne auskommen?????
Wäre lieb wenn ihr mir antwortet
Danke Euch
Nach dem Elterngeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von raveheard - 01.11.11 - 08:22 Uhr
Beitrag von susannea - 01.11.11 - 08:34 Uhr
Niedersachsen hat kein Landeserziehungsgeld!
Beitrag von myimmortal1977 - 01.11.11 - 10:05 Uhr
Tipp Dr. Google benutzen und Landeserziehungsgeld eingeben. In Bayern z. B. wird es gezahlt, in Niedersachsen gibt es nichts.
Tröste Dich, bei uns in Schleswig-Holstein gibt es auch nichts.
Generell sollte man sich über seine Finanzplanung vorher Gedanken machen und ggf. nur 2 Jahre Elternzeit einreichen und dann wieder arbeiten gehen und sich vorher rechtzeitig um einen Krippenplatz kümmern.
Dir alles Gute, Janette
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.11.11 - 16:15 Uhr
Hallo
Im 3 Jahr gibt es nichts( bis auf wenige Länder das Landeserziehungsgeld, was Einkommensabhängig ist).
Du hast dann Kindergeld und das Geld von deinem Mann
Bianca
Beitrag von senior666 - 01.11.11 - 18:01 Uhr
oder ihr eigenes Gehalt... ja, man lese,höre und staune, soetwas gibt es auch tatsächlich im realen Leben
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.11.11 - 18:14 Uhr
Ja, aber sie hat ja 3 Jahre Elternzeit genommen
Beitrag von cgwkmg - 01.11.11 - 22:30 Uhr
Das hindert doch nicht am arbeiten. Ich bin seit 6 Jahren in EZ und reiche demnächst wieder 3 Jahre ein. Den Job werde ich nie wieder machen, ich bin aber durch die EZ kostenlos gesetzlich weiterversichert (mein Mann ist in der PKV). Ich arbeite seither auf 400 Euro Basis und habe zusätzlich noch ein Kleingewerbe. Ich würde immer volle EZ nehmen und mir eben nebenher was kleines suchen. Gerade wenn das EG gesplittet ist, ist es ja meist auch nicht so der Hammerbetrag. Der lässt sich auch mit einem kleinen Nebenjob im dritten Jahr verdienen.
Aber wenn ich die Antworten hier so lesen habe ich immer den Eindruck, ihr seid alle bisschen schadenfroh........ich finde, sie hat alles richtig gemacht. Mit dem EG und Kindergeld darf man allerdings nie planen in meinen Augen. Von vornerein weg auf ein Tagesgeldkonto - so gewöhnt man sich nicht an das Geld sondern geht von Anfang an von einem Gehalt aus. Alles, was die Frau dann dazuverdient ist nett, muss aber nicht sein. So unsere Lebensplanung.