Geringfügige Beschäftigung während Elterngeldbezug?????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von imeier - 01.11.11 - 10:22 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann, mich hat mein AG angerufen und möchte mich gerne auf geringfügiger Basis einstellen.
Jetzt hoffe ich das mir jemand sagen kann wieviel ich verdienen kann ohne das mir etwas vom Elterngeld abgezogen wird?
Ich lasse mir mein Elterngeld zwei Jahre jeweils den halben Betrag auszahlen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beitrag von zwillinge2005 - 01.11.11 - 10:50 Uhr

Hallo imeier,

Da Dein Kind älter als 1 Jahr ist, darfst Du unbegrenzt verdienen, aber max 30 Std./Woche arbeiten. Arbeite doch lieber TZ in EZ als nur auf Minijobbasis. Ist doch auch für den AG günstiger.
Liebe Grüße, Andrea

Beitrag von linamina1 - 01.11.11 - 11:15 Uhr

Hallo Imeier,

schlag es dir direkt aus dem Kopf mit dem arbeiten gehen, jeder Cent wird angerechnet, ich gehe einmal in der Woche Kellnern von 92 EURO die ich verdiene wird mir 60 Euro abgezogen, echt eine schweinerei ...

GLG

Beitrag von moesha1409 - 01.11.11 - 12:35 Uhr

Sie hat sich das Elterngeld auf zwei Jahre splitten lassen. Heißt, dass sie das zweite Jahr quasi ihre Ansparsumme bekommt. Da wird nichts angerechnet, sofern sie nicht mehr als 30 Stunden in der Woche arbeitet.

LG
Moesha1409

Beitrag von imeier - 03.11.11 - 09:02 Uhr

Ich habe mich jetzt noch mal schlau gemacht, und es tatsächlich so ich kann nach dem ersten Jahr auch Vollzeit arbeiten und mir wird nichts von meinem Elterngeld abgezogen.
Vielen Dank

Beitrag von gh1954 - 01.11.11 - 12:51 Uhr

>>>echt eine schweinerei ...<<<

Du scheinst nicht begriffen zu haben, als was das Elterngeld gedacht ist... aber Hauptsache mal meckern.

Beitrag von susannea - 01.11.11 - 14:19 Uhr

Elterngeldbezug geht nur eine Jahr!
In der Zeit kannst du nichts ohne Anrechnung dazu verdienen. Bei der reinen Auszahlung im 2. Jahr kannst du sogar Vollzeit arbeiten, hättest dann aber natürlich keine Elternzeit mehr!

Beitrag von aitza - 01.11.11 - 20:36 Uhr

es kommt drauf an wieviel elterngeld du bekommst. ich arbeite zb auf minijob basis und mir wird nichts abgezogen, liegt aber daran dass ich nur dass minimum,also die 300€, bekomme. und da können sie ja nichts abziehen.

lg