Wie weit bis zur Arbeit fahrt ihr?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sunday-2009 - 01.11.11 - 11:13 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problemchen....

Ich bin Selbstständig und arbeit von zu hause aus.
Mein Mann arbeitet ca. 30 min. von uns weg.
Sohnemann 2,9 Jahre geht im Ort in den Kiga.

Jetzt suchen wir aber eine größere Wohnung/Haus...

Es ist in der nahen Umgebung nichts zu finden.

Gute Angebote sind von meinen Mann seiner Arbeitsstelle zwischen 50-80km weit weg.

Mich interessieren Eure Erfahrungen oder Meinungen....

Zu weit... ???

Sandra#winke

Beitrag von satansferkelsbraut - 01.11.11 - 11:35 Uhr

Hallo,

also, ich arbeite 40 km von zuhause weg. 4 Tage die Woche á 5 STunden zzgl. 5 Stunden von zuhause. Ich fahre morgens mit allem (Kinder in den Kindergarten, etc.) ca. 2 Stunden und abends 1-1,5 STunden zurück.

Ich schaue halt immer mal, ob es hier etwas vergleichbares gibt - momentan aber nicht. Ich bin aus der Stadt aufs Land gezogen und nehme wegen der guten Wohnsituation einen weiten Weg in Kauf.

Grüße

Beitrag von sunday-2009 - 01.11.11 - 11:47 Uhr

Wir legen auch großen Wert auf das Umfeld und die Wohnsituation...
Diese ist uns jetzt nicht mehr gegeben, durch schlechte Nachbarschaft und ständige Party´s (inkl Alk) ist es nicht mehr tragbar hier zu bleiben.... das gerade mit einem Kleinkind....

Allerdings habe ich immer ein schlechtes Gewissen meinen Mann gegenüber....

Seine Arbeitszeiten sind 8:30 Uhr - 18:00 + Samstag 8:00-12:00 / alle zwei Wochen 06:30- 18:00 hat dafür einen Betriebswagen.

Beitrag von alegria72 - 01.11.11 - 11:37 Uhr

Hallo,

ich fahre ca. 4 km und mein Mann 2 km.....wir wissen das sehr zu schätzen!

lg Eva

Beitrag von ayshe - 01.11.11 - 11:48 Uhr

Es kommt ja auf die Strecke an.

80km nur durch Kuhdörfer oder Stadt kann die Hölle sein und 2 h dauern, aber per Autobahn kann es locker sein.

Ich fahre 70km eine Strecke und brauche so 50 min., wenn alles frei ist, das geht, finde ich.

Beitrag von sarahg0709 - 01.11.11 - 11:49 Uhr

Hallo Sandra,

mein Mann fährt so etwa 1 Stunde mit den Öffis zur Arbeit.

Die Anbindung ist hier leider nicht so toll. Mit dem Auto ginge es vielleicht etwas schneller, aber da, wo er arbeitet, kann man schlecht parken.

LG

Beitrag von nick71 - 01.11.11 - 11:58 Uhr

Aufgrund der stetig steigenden Kraftstoffkosten halte ich es grundsätzlich für sinnvoll, den Wohnort möglichst nahe dem Arbeitsort zu wählen. Vorausgesetzt, der Job ist "sicher" und die Mieten am bzw. in der unmittelbaren Umgebung des Arbeitsortes sind nicht exorbitant höher als weiter außerhalb. Es ist halt ein Rechenexempel.

Ich erreiche meinen derzeitigen Arbeitsplatz in 5 Min. zu Fuß...musste aber auch schon täglich 60 km (einfache Strecke) fahren und fand das ausgesprochen nervig.

Beitrag von cinderella2008 - 01.11.11 - 12:05 Uhr

Hallo,

ich habe einen Weg von 4 km, mein Partner fährt 50 km zur Arbeit.

LG, Cinderella

Beitrag von 1familie - 01.11.11 - 12:08 Uhr

Hallo,

ich habe einen Fahrweg von 35 km einfache Strecke. Das ist eine Zeit von 35-45 min.

Da auch wir viel Wert auf das Wohnumfeld legen fahren wir gern etwas weiter, dafür passt daheim alles.

LG

Beitrag von -kopfsalat- - 01.11.11 - 12:16 Uhr

50 - 80 km weit weg wird eine Umstellung für deinen Mann werden. Allerdings sind diese mit dem Auto und einer freien Autobahn ja in einer knappen Stunde, oder einer halben Stunde zu bewältigen. Anders ist es mit ner Landstraße oder wenn er diese Strecke öffentlich fahren muss.

Ich würde für eine schöne Wohnung/Haus 1 Stunde in Kauf nehmen.

Ich fahre 280 km zur Arbeit im Moment *gg* Meine Erfahrung: das ist ein bisschen zu weit #rofl:-)

Alles Gute

Salat

Beitrag von frau_e_aus_b - 01.11.11 - 12:16 Uhr

Hallo...

ich habe eine Strecke von 4km... an "guten Tagen" fahr ich die mitm Rad und sonst mitm Auto.

Mein Mann ist beim Bund und seine Stammeinheit ist 220km entfernt, dadurch ist er nur am WE zu Hause. Da er aber viel auf Lehrgängen ist, schwankt sein Arbeitsweg zwischen 80km (das haben wir momentan noch bis Ende des Monats) und fast >900km - den Mist haben wir ab nächstes Jahr für fast 1 Jahr...

50-80km wären mir persönlich zu weit. Musste ne Zeitlang 35km/oneway (über Landstraße) fahren, das war mein täglicher Horror....mein Mann stören weite Wege nicht, der fährt gerne - zumindest empfindet er alles bis 100km als Luxus ;-)

LG
Steffi

Beitrag von jenni-maus - 01.11.11 - 12:29 Uhr

Hallo Sandra,

schwierige Frage. Ich wuerde sagen, es kommt immer auf die Anbindung an, und ob sein Job dort auf lange Sicht ist oder nicht.
Ich habe lange Zeit 80 km am Tag zurueckgelegt fuer auf die Arbeit. Aber das war kein Problem, weil es eine direkte Zugverbindung war und ich in ner knappen Stunde dort war. Allerdings mit dem Auto waere es auf Dauer nicht bezahlbar gewesen, mit dem Zug hat es mich 150 Euro im Monat gekostet.

Mein Schwager hatte mit seiner Familie ca. 50 km von seiner Arbeitsstelle weg gebaut, weil dort die Bauplaetze guenstiger waren und sie dort groesser bauen koennten, als sie es naeher seiner Arbeit gekonnt haetten. Damals klang das gut (ca. 10 Jahre her), heute bereuen sie es zu tief, weil mit den steigenden Spritpreisen die taegliche Strecke zur Arbeit ein erheblicher Kostenfaktor geworden ist. Mal ganz abgesehen davon, dass sie mitten im Nichts wohnen und auch die beiden Kids (12 und 14) fuer jede Aktivitaet in der Gegend rumgefahren werden muessen.

Also ueberlege es Dir gut und waege auf jeden Fall alle alternativen Verkehrsverbindungen mit ab. Weil auch euer Sohnemann kommt irgendwann in die Schule, hat Aktivitaeten nachmittags usw...

Gruesse
Jenni

Beitrag von exil-londoner - 01.11.11 - 12:30 Uhr

bis ins büro 45 km einfache strecke. gut zu bewältigen und normalerweise kein problem verkehrstechnisch.

thore

Beitrag von thea21 - 01.11.11 - 12:35 Uhr

Fußweg einfach 10 Minuten

Durch Kindergarten gen entgegengesetzte Richtung allerdings einfache Strecke 15-20 Minuten.

Beitrag von wemauchimmer - 01.11.11 - 13:10 Uhr

Ich habe Kollegen, die pendeln täglich 100km einfache Strecke. Nur weil sie halt nicht aus dem Kaff wegwollen, wo sie mal aufgewachsen sind.

Also mein Ding ist das nicht.
Ich habe in meinem ganzen Erwerbsleben immer geschaut, daß ich die Arbeit entweder zu Fuß oder superbequem per Straßenbahn erreichen kann. Aktuell habe ich ca. 5min zu Fuß.
Mir tun die armen Schweine so leid, die sich hier Tag für Tag im Auto durch den Berufsverkehr quälen. Allein schon der Zeitaufwand ist so ein unglaublicher Verlust an Lebensqualität, das kann eigentlich kein noch so toller Wohnort wieder aufwiegen. Ich verbringe trotz Vollzeitjob jedenfalls jeden Werktag auch ein paar Stunden mit meinen Kindern.

Und dann noch die Fahrtkosten... und die werden ja auch anteilig immer größer.

Überleg doch mal, wieviel Geld Du mehr für Miete ausgeben kannst, wenn Du die "täglich 50-80km" nicht hast. Oder umgekehrt, wie gut so ein vermeintlich gutes Angebot denn wirklich ist. Man muß halt immer alles betrachten.
LG

Beitrag von glitzereisi - 01.11.11 - 13:18 Uhr

Hallo, #winke

also ich bin bis mitte der Schwangerschaft 120km einfache Strecke mit dem Auto gependelt. Fahrzeit zwischen 1,5-2 Stunden an guten Tagen. Kaum Autobahn, viel Landstrasse und noch mehr LKW´s.

Mir war das bewusst, als ich zu meinem Freund gezogen bin und uns war aber auch klar, dass das nicht ewig geht.

Jetzt nach der Elternzeit will ich mir hier etwas suchen, denn 3-4 Stunden täglich im Auto sitzen plus 8 Stunden Arbeit ist einfach mit Kind nicht mehr machbar, geschweige denn rentabel.

Viele Grüße
Steffi

Beitrag von acaena - 01.11.11 - 13:22 Uhr

Hi,
wir sind in einer ähnlichen Situation. Ich selbstständig, mein Mann arbeitet außer Haus, einfache Strecke 80km.

Das ging gut, solange er jung war. Jetzt merkt er, dass er an vielen Tagen ziemlich kaputt ist und ihm die Fahrt immer mehr zu schaffen macht. Während er sich früher nach Arbeit gleich ins Auto gesetzt hat und nach Hause ist muss er heute erst mal noch kurz innehalten und fährt oft erst 30min nach Arbeitsschluss weg.
Das solltest du vielleicht auch bedenken, dass ihr mal älter werdet. Hätten wir hier nicht Hof und Gärtnerei, die ich betreibe wären wir sicherlich schon längst umgezogen.

lg Heidi

Beitrag von emmy06 - 01.11.11 - 13:35 Uhr

Müsste ich nicht im Rahmen meiner Tätigkeit auch aufsuchende Klientenarbeit machen, könnte ich laufen, mein Mann auch...

Ich bin aber schon täglich 40km für eine Halbtagsstelle gefahren!

LG

Beitrag von susannea - 01.11.11 - 14:17 Uhr

Wir fahren zwischen 30 und 50 km zur Arbeit, aber mein Mann z.B ist die Strecke eh schneller mit der Bahn als mit dem Auto, also auch nicht so teuer unterwegs.

Beitrag von loonis - 01.11.11 - 14:35 Uhr

8 km einfache Strecke ...ca. 15-20 min mit dem Auto ...

Mein Mann hat es fast immer näher ...keine 10 min Fahrtweg (Auto) ...
es sei denn ,er hat ne Schicht im Hafen,kommt aber selten
vor.

Mit öffentl. Verkehrsmitteln sieht es da schon anders aus,da bräuchte ich
pro Strecke 60-70 min ...

LG Loonis

Beitrag von senior666 - 01.11.11 - 15:43 Uhr

Wir sind aus der Innenstadt ( Arbeitsweg ca 2 Kilometer) aufs Land gezogen , jetzt habe ich ca. 50 Km also 35 bis 50 Minuten Weg

Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.11.11 - 16:13 Uhr

Hallo

Wir sind in diesem Jahr in unser Haus gezogen. Vorher hatte ich 2,5 km zur Arbeit, nun habe ich ca 1 km.

Mein Mann fährt 25 Km.

Bianca

Beitrag von yozevin - 01.11.11 - 19:50 Uhr

Hallo

Ich habe genau 800 m, die ich leider mit dem Auto fahren muss, weil ich nie weiß, ob ich mein Auto nicht als Dienstwagen brauche... Außerdem ist meine Arbeitsstelle in einer Gegend, in der ich abends im Dunkeln (ich arbeite bis 21.30) sicher nicht durch die Gegend rennen möchte... Da sind mir die 50 m zum Auto schon manchmal zuviel...

Mein Mann fährt einfache Strecke ca 35 km, ist dafür (je nachdem, wie er fährt, er hat so 3 Hauptstrecken, die er je nach Verkehr fährt) ca 30-40 min unterwegs...

Viel weiter weg wohnen wollen wir auch nicht... Dichter dran allerdings auch nicht, denn auch er arbeitet in einem Stadtteil, wo ich nicht mit meinen Kindern wohnen möchte...

LG

Beitrag von sandra7.12.75 - 01.11.11 - 19:59 Uhr

Hallo

Wenn ich wieder arbeite dann bin ich hier im Ort,könnte ich dann mit dem Rad oder zu Fuss erledigen.

Mein Mann fährt 40 km aber mit dem Bus.Kommt ne Monatskarte im Abo 168 Euro und das ist viel günstiger als mit dem Auto da wir im Mittelgebirge leben und einige Berge und Serpentinen dabei sind.

Mußte mal jeden Tag in die Stadt wo mein Mann(Kind KH) arbeitet und habe das knapp 100 Euro ausgegeben.Nur Spritgeld in einer Woche.

lg

Beitrag von zottel - 02.11.11 - 00:28 Uhr

Hallo

Also ich bin eher immer der Arbeit hinterhergezogen, weil mir die Fajrerei tierisch auf den Wecker ging.

Heute wohne ich 250 km weit weg von meinem Geburtsort aber nur knapp 8 Km von meiner Arbeitsstelle
Mein Mann fährt 10km

Zottel