Ich habe drei entzückende Kinder. Ich kann behaupten, und bin sehr stolz drauf, daß wir so ein tolles Team sind. Abgesehen von kleinen Streitigkeiten, die hier und da mal vorkommen dürfen 
Eine Sache nervt mich aber unglaublich bei meiner 9jährigen Tochter! Sie ist soooo vergeßlich. Wenn es um Klamotten geht!! 
Letzten Winter habe ich es aufgegeben zu zählen, wieviele nötige Winterdinge (Mütze, Schal, Handschuhe) ich ihr nachkaufen durfte! Im Sommer sind etliche Sweatshirtjacken verschwunden.
Und jetzt? Geht der Mützenkrieg wieder los... Innerhalb von 4 Tagen sind 2 Mützen weg! Ich bekomme einen mittelschweren Tobsuchtanfall 
Sie bekommt 10 Euro Taschengeld im Monat, die sind heute fällig. Vorhin habe ich gesagt, daß sie sich jetzt eine Mütze von ihrem Taschengeld kaufen soll. Ist es überzogen? Denn eigentlich sollte das Geld ja zur freien Verfügung stehen.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...
LG, R.
Sooo vergeßlich?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von runa1978 - 01.11.11 - 13:42 Uhr
Beitrag von prinzesschen29 - 01.11.11 - 14:28 Uhr
Hallo,
ich denke nicht, dass es überzogen ist, denn ich finde von einer 9 Jährigen kann man schon erwarten, dass sie weiß wo sie ihre Sachen gelassen hat. Na klar kann man mal was verlegen, aber wenn von innerhalb von 4 Tagen schon wieder 2 weg sind, dann muß sie eine alleine bezahlen, dass machst du ja nicht jedesmal, von daher ist es schon vertretbar.
Was sagt sie denn, wenn du sie fragst wo die Sachen geblieben sind, bzw. hast du selbst eine Vermutung, wo die Sachen sein könnten?
Lg Annika
Beitrag von runa1978 - 01.11.11 - 15:50 Uhr
Wenn ich sie frage, bekomme ich mind. 5 Möglichkeiten. Schule, Turnhalle, Spielhaus, Freundin X, Y, Z.
Bei letzterem liegt das große Problem. Wir wohnen hier alle aufn Haufen und ich bekomme mind. 3 ihrer Freundinnen tägl. zu Gesicht und sie hält sich ebenso in den Familien auf (trinken, pullern, Katzen streicheln
)
Also, viele Möglichkeiten die Sachen liegen zu lassen 
R.
Beitrag von milan-hellfire - 01.11.11 - 17:36 Uhr
Ich weiß nicht. Ich bin selbst auch ziemlich vergesslich. Allein der Einsatz von Verhaltensmustern hat mir ermöglicht, dass ich nicht alles vergesse. D.h. in Eurem Fall würde ich es nicht nur bei einer "Strafe" belassen, sondern mir etwas ausdenken, wie man dagegen angehen kann. Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber mein Handy kommt immer in die linke obere Tasche, der Kollege packt seinen Schlüssel immer in die rechte Hosentasche (einmal hatte er ihn in der linken Tasche, der hat wie blöde gesucht .. ). Vielleicht kann sie ihre Mütze immer beim Betreten eines Gebäudes -sofort- in die linke Jackentasche packen? Und die Handschuhe immer -sofort- nach dem Ausziehen in die rechte Tasche.
Beitrag von bonbon1985 - 01.11.11 - 18:20 Uhr
huhu
Mein Sohn geht seit August zur Schule,ist also noch bissel Jünger als deine.
Aber was der in der Zeit schon alles "Verloren" hat 
Die Hausschuhe für Klasse & Hort,2 Sweatjacken,1 richtige Jacke,3 Regenschirme und Kleinigkeiten-das alles in den ersten 4 Wochen.
Ich denke das es nicht nur Vergesslichkeit ist.
Vorallem der Kleinkram, wird ausgezogen und irgendwo hingeworfen und ab dann nicht mehr beachtet.
Mit meinen habe ich einmal geschimpft und gesagt wenn er im Winter seine Winterjacke "verliert" muss er frierend zur Schule,wenn er wieder ein Regemschirm "verliert" kommt er nass in der Schule an
Zwar nicht so die Feine Art,hat aber geholfen.
Seit geraumer Zeit kommt alles wieder Zuhause an.
Finde den Tipp gut,bring ihr bei sie hat Mütze/Handschuhe/Schal auszuziehen und direkt in die Tasche zu stopfen.
Lg
Beitrag von alpenbaby711 - 01.11.11 - 19:37 Uhr
Also die jüngste ist sie ja nciht mehr von daher wären bei mir jetzt auch Konsequenzen fällig. So schlampig muß Madame wirklich nicht sein.
ela
Beitrag von paula179 - 02.11.11 - 10:49 Uhr
Ich finde nicht, dass es überzogen ist.
Ich mache das ähnlich. Wenn sie ohne Hausschuhe rum läuft, muss sie sich die neuen Socken selber kaufen.
Wenn sie ihr Rad nicht ansch
ließt und es geklaut wird, muss sie sich selbst ein neues kaufen - oder sie geht zu Fuß.
Lg
Beitrag von fraz - 04.11.11 - 09:38 Uhr
Hallo
Wie soll deine Tochter lernen, sich um ihre Klamotten zu kümmern, wenn du ihr sie immer wieder nachkaufst?
Aber sicher soll sie sich die Mütze von ihrem Taschengeld nachkaufen!
Du wirst sehen: So bald lässt sie sicher nichts mehr liegen!
Beitrag von fruehchenomi - 05.11.11 - 14:42 Uhr
Mein Sohn war früher "Großverbraucher" von den hier aufgeführten Gegenständen. Dazu noch Füller und sonstiges Schulmaterial, er war einfach ein Faß ohne Boden.
Wäre der Hintern nicht angewachsen, der hätte nimmer gewußt, wo er ist 
Also - der Kauf vom Taschengeld ist überfällig, hab ich auch so gemacht.
Bei solcher Schlamperei erübrigt sich die "freie Verfügung"..einige Jacken ? Ich glaube, ich hätte meinen Sohn......
SUCHEN LASSEN bis zum Gehtnichtmehr. Mützen haben keine Beine, die springen nicht davon, es kommt nur Schule, Heimweg u.ä. in Frage.
Auf diesen Märschen kamen bei meinem Sohn immer wieder mal seltsamerweise die Dinge zum Vorschein. Ich möchte mal unterstellen, dass er ungeliebte Mützen einfach in einen Abfallkorb gepfeffert hat, wo er sie dann, notgedrungen, wieder rausfischen musste.
Einfach nachkaufen ....niemals - dann bräuchte sich die kleine Madam ja keinerlei Sorgfalt aneignen.
Viel Erfolg
LG Moni
Beitrag von meckikopf - 09.11.11 - 20:33 Uhr
<<Vorhin habe ich gesagt, daß sie sich jetzt eine Mütze von ihrem Taschengeld kaufen soll. Ist es überzogen?>>
Aber mit Sicherheit NICHT(!) - und ich denke, das weißt Du auch!
Ich würde nämlich genauso handeln und hätte sie erst gar nicht sooo viele Klamotten "verlieren lassen", sondern die hätte bei mir gleich nach der 2. und 3. Klamotte (und da wäre es vollkommen wurscht, was das wäre; ob nun Schal, Mütze oder auch Jacke) ihr Taschengeld opfern und dafür neue Klamotten kaufen dürfen. Und/oder auch im "schlimmsten" Fall auch mal wirklich für eine Weile Taschengeldsperre - da wollte ich doch mal sehen, wie schnell sie es dann lernen würde, mit ihren Sachen/Klamotten ordentlich umzugehen und sie nicht dauernd zu verschlampern. Denn ich finde, eine 9(!)jährige ist durchaus schon alt genug, um auf ihre Sachen aufzupassen und ordentlich damit umzugehen. Wenn man das mit 2 oder 3 noch nicht kann; OK; das ist ja völlig normal, aber bitte nicht mehr mit 9! Und von daher müsste da auch mal eine richtige Strafe her, die auch WEHTUT und wenn's ans (EIGENE!) (TASCHEN)geld geht; das TUT nun mal WEH! Und anders scheint sie es ja nicht zu lernen!
Von daher... mach' Dir keinen Kopf und schon gar kein schlechtes Gewissen! Denn... wie gesagt... ICH hätte da erst gar nicht so lange gefackelt und zugeguckt und bewundere da ganz ehrlich Deine Engelsgeduld!

Gruß