kerzen am baum

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Beitrag von putzemann 01.11.11 - 14:21 Uhr

hi

habt ihr echte kerzen am weihnachtsbaum
oder elektrische, wenn ja welche?
und warum...

bin nämlich am überlegen heuer keine echten kerzen zu nehmen,
wegen der kleinen , aber auch wegen hund und katz, aber schöner finde ich schon echte, denke ich....

wie macht ihr das?

lg

Beitrag von cinderella2008 01.11.11 - 14:38 Uhr

Hallo,

ich habe elektrische Kerzen am Baum, obwohl ich keine kleinen Kinder und keine Haustiere habe.

Ich mag es aber, wenn der Baum, wenn er dann steht, ständig beleuchtet ist. Das wäre mit echten Kerzen nicht möglich.

Aber es stimmt schon, echte Kerzen sehen schöne aus und duften so gut.

LG, Cinderella

Beitrag von teufelinchen72 01.11.11 - 21:22 Uhr

Hallo,
seit der Geburt unserer 3 Kinder hatte ich nur 1mal elektrische Kerzen am Baum - und ich find das sooo gruselig!
Seither also IMMER echte Kerzen - es ist noch nie was passiert (und meine Kids sind nun knapp 3, 7 und *abmorgen* 10).

Beitrag von ida-calotta 01.11.11 - 20:54 Uhr

Hallo!

Bei mir kommen nur elektrische Kerzen an den Baum. Ich hatte als Kind immer Panik vor Weihnachtsbäumen mit echten Kerzen. Außerdem mag ich es wenn ein Baum dicht und gleichmäßig gewachsen ist. Um echte Kerzen zu benutzen müssen die Astabstände etwas größer sein usw. Und ich mag es wenn der Baum gleichmäßig über Stunden beleuchtet ist. Ich habe je nach Baumgröße zwischen 40 oder 60 Lichter dran (also 2 oder 3 Ketten).

LG Ida

Beitrag von sonnenscheinchen1 01.11.11 - 22:13 Uhr

Wir haben nur echte Kerzen dran.
Elektrische kommen mir nicht ins Haus. Unsere Tochter, die extrem quirlig ist, hat letztes Jahr zu Weihnachten (da war sie 1,5 J.) auch nichts angestellt. Es war wirklich überhaupt kein Problem, obwohl wir da noch in der kleinen Wohnung gewohnt haben.

Ich finde einfach echte Kerzen viel gemütlicher, das Licht ist schöner, es duftet so wunderbar und es ist eben was besonderes, wenn der Baum an ist.

Ich mag es nicht, wenn man morgens den Baum anknipst und abends zum schlafengehen wieder ausmacht - wie eine Stehlampe. Und keiner schaut wirklich hin, weil das Ding ja den ganzen Tag leuchtet. Nö nö, das will ich nicht, daher bei uns nur echte Kerzen! :-)

Beitrag von neumama79 02.11.11 - 07:31 Uhr

Hallo,

nachdem bei uns, als wir gerade ganz frisch in unser Haus eingezogen waren, unser Weihnachtsbaum mit den echten Kerzen abgefackelt ist, gibt es bei mir nur noch elektrische Kerzen. Erst recht, seitdem die Kinder da sind. Ich bin sonst kein änglicher Mensch, das Risiko ist mir jedoch zu groß. Vor Feuer habe ich seit diesem Erlebnis Respekt.

Obwohl es unstrittig ist, das echte Kerzen schöner sind. Inzwischen habe ich mich an die elektrische Beleuchtung gewöhnt. Wir haben immer sehr große Bäume, mit echten Kerzen wäre es zudem eine "Tortur", den Baum in vollem Glanz erstrahlen zu lassen.

Neumama

Beitrag von ephyriel 02.11.11 - 08:40 Uhr

Hallo Putzemann,

wir haben NUR ECHTE KERZEN seit je her am Baum! Diese "Kaufhaus-Christbäume" finde ich schrecklich!

Ich habe zwei fast erwachsene Söhne (19 und 17 Jahre) und eine kleine Tochter (an Weihnachten dann 2 Jahre alt).

Es ist nie etwas passiert! Man zündet die Baumkerzen ja nicht an und lässt den Baum oder die Kinder dann damit allein!

Ein Christbaum mit echten Kerzen hat viel mehr Gemütlichkeit. Alleine das Licht an sich ist ein völlig anderes, der Geruch und auch das es einfach eine besondere "Familienzeit" ist wenn er angezündet wird!
Ich kaufe immer sehr viele Kerzen (und der Baum bekommt ca. 3-4 mal neue Kerzen) da wir ihn schon oft anzünden.

Wir haben immer einen eimer Wasser in der nähe des Christbaums (versteckt so das man ihn nicht sieht) für den Fall der Fälle. Gebraucht haben wir ihn noch nie.

Selbst als mein Hund noch ein sehr verspielter Welpe war haben wir echte Kerzen gehabt!

Wie gesagt, wenn man verantwortungsbewusst damit um geht und schon beim dekorieren darauf achtet das keine anderen Zweige in die Flamme der darunter liegenden Kerze geraten können, keine Baumdekoration (Strohsterne etc.) in der Nähe sind und man den Baum nie unbeaufsichtigt lässt kann nix passieren!

Wenn die Baumnadeln dann trocken werden sollte man den Baum allerdings nicht mehr anzünden, da herunterfallende, trocken Nadeln sich schnell entzünden. Bis dahin ist aber Weihnachten eh schon vorbei und der Baum wird bei uns meistens kurz vorher abdekoriert und weg gebracht.

Ich rate dir von billigen Kerzen ab. Sie tropfen dir schnell den Boden voll und Du hast überall nur Sauerei. Außerdem brennen sie schneller runter als hochwertigere.

Ich würde NIE MALS Lichterketten verwenden! Das ist einfach (für mich) unweihnachtlich. Ich wohne schlieißlich nicht in einem Kaufhaus.

Wenn Du möchtest kannst Du aber auch mal BEIDES versuchen. Ist ja schließlich Geschmackssache ;-). So ;-)Kannst Du an Heilig abend echte Kerzen an machen und die Tage drauf dann die Lichterkette.

Versuch doch einfach mal mit was Du besser zurecht kommst und was DIR besser gefällt!

Schöne Vorweihnachtszeit#winke

Beitrag von kathrincat 02.11.11 - 14:33 Uhr

echte kenne ich nicht am baum hatten schon meine eltern nicht, ist zu gefährlich und man kann sie immer nur kurz brennen lassen, die elek. haben wir von morgens bis abends an.