Gewährleistung bei Gebrauchtwagen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von smagulina - 01.11.11 - 16:36 Uhr

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Ich habe im Juli 2011 ein Toyta Yaris geholt BJ 2007, 33855 km (beim Toyota Haus). Vor dem Kauf ist eine Hauptuntersuchung gelaufen, bei der keine Mängel festgestellt wurde. Mit dem Auto hab' ich bis jetzt so ungefähr 2000 km gefahren. Beim Reifenwechsel wurde festgestellt, dass die Bremsscheiben mit Belägen vorne ersetzt werden müssen (350 Euro), der Händler sagte so spontan, ich soll die Kosten selbst tragen. Mit den neuen Bremsen fährt man 30000 km (Info vom Händler). Das heiß für mich, dass d. Mangel schon vorhanden war und auf die Kosten von dem Händler beseitigt werden muss.

Das ganze möchte ich schriftlich formulieren und das Toyota Haus anschreiben. Ich habe 2 Problemchen dabei und zwar: Deutsch ist nicht meine Muttersprache und Juristik ist nicht mein Gebiet (ich komme selbst aus medizinich. Bereich).

Dis Situation kann ich schon beschreiben, brauche aber Hilfe beim Formulieren von diesem Rechtkram. Praktisch brauche ich 1-2 richtige Sätze, wo steht, dass der Händler die Mangel beseitigen muss (Gewährleistung, Ansprüche geltend machen, Nachbesserung).

Danke und einen schönen Tag noch!

Beitrag von senior666 - 01.11.11 - 16:46 Uhr

Gewährleistung gilt nicht für Verschleißteile!

Beitrag von smagulina - 01.11.11 - 16:52 Uhr

Ich habe meine Situation telefonisch mit der Rechschutzversicherung besprochen, es wurde mir gesagt, ich soll das Haus anschreiben. Wie gesagt, brauche Hilfe dabei!

Beitrag von senior666 - 01.11.11 - 16:56 Uhr

anschreiben ist Witzlos weil eben die Gewährleistung gar nicht greift, genau wie bei Bremsbelägen, Reifen,Kupplungsscheiben,Keilriemen,Öl,Benzin/Diesel, Wasser etc.

Beitrag von smagulina - 01.11.11 - 17:03 Uhr

aber hätte das nicht im Hauptuntersuchungsschein stehen müssen, dass nach 2000 Km die Bremse neu gemacht werden müssen?

Beitrag von senior666 - 01.11.11 - 17:12 Uhr

da kein TÜV Ingeniör weiß wie du bremst wäre das Hellseherei. Es kann dir auch keiner sagen wielange die Reifen halten

Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.11.11 - 17:33 Uhr

Hallo

Nein, hätte nicht. Wenn die Bremsen da noch ok waren, wieso sollte es da drin stehen?

Bianca

Beitrag von sassi31 - 01.11.11 - 17:49 Uhr

Hallo,

wenn die Bremsen bei der TÜV-Abnahme nicht ok gewesen wären, hättest du keine TÜV-Bescheinigung erhalten.

Fakt ist, es handelt sich dabei um Verschleißteile und die nutzen sich nunmal ab. Da greift die Gewährleistung mit Sicherheit nicht. Du kannst allenfalls mal anrufen und fragen, ob man dir entgegen kommt. Das wäre dann aber Kulanz.

Gruß
Sassi

Beitrag von vwpassat - 01.11.11 - 21:52 Uhr

Wenn der Mangel vorhanden gewesen wäre, dann hätte das Fahrzeug im Juli keinen TÜV bekommen dürfen.

Der TÜV ist allerdings nur eine (teure) Sichtprüfung, die Bremswirkung wird auf einem Bremsenprüfstand überprüft.

Erfolgte denn der Räderwechsel im gleichen Autohaus oder bei Pitstop, ATU etc...? Wenn letzteres, dann sind die Bremsen noch in Ordnung und man wollte Dir nur das Geld aus dem Kreuz leiern.

Bei 33 TKm und normaler Fahrweise sind Original-Bremsscheiben ansich auch noch gut, Belag hält ca. 40-80 Tkm (je nach Fahrweise). Ansonsten gilt dennoch: Bremsen sind Verschleißteile = keine Gewährleistung!

Beitrag von seikon - 01.11.11 - 21:56 Uhr

Du kannst sicherlich das Autohaus anschreiben. Aber mach dir nicht allzuviele Hoffnungen.

Bremsen sind Verschleißteile und somit von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Wichtig für den Tüv ist die Momentaufnahme. Wenn die Bremsen also zum Zeitpunkt der Tüv Prüfung in Ordnung waren und die Werte erbracht haben, dann ist dem Tüv Prüfer relativ egal, wie lange die Bremsen dann noch halten.

Ich hatte bei meinem Auto einen ähnlichen Fall. Auch BJ 07 und 18.000 km gefahren zum Zeitpunkt des Kaufes. Allerdings stand der Wagen etwa 3 Monate draußen und das haben die Scheiben nicht gut verkraftet.

Musste sie aber trotzdem auf eigene Kosten neu machen lassen, weil eben Verschleißteil.

Beitrag von ayshe - 02.11.11 - 10:16 Uhr

vwpassat hat dir schon etwas zu den Bremsen und einem evtl. Trick gesagt.
Traurig, aber es kommt tatsächlich vor, daß manche einfach behaupten, sie müßten ausgetauscht werden, obwohl es noch nicht nötig ist.

##
Mit den neuen Bremsen fährt man 30000 km (Info vom Händler)
##
Eine so extrem kurze Lebensdauer hatte ich noch nie und ich kenne auch niemanden, bei dem sie nur läppische 30.000 km halten.

Da müßte ich ja jedes Jahr neue Belege einbauen oder permanent auf der Bremse hängen, so ein Schwachsinn.

Also wenn deine jetzt schin wirklich hinüber sind, dann muß da jemadnsehr eigenartig gefahren sein oder der Wagen hat extrem billige und sauschlechte Belege bekommen.

Und was die Hauptuntersuchung angeht:
Normalereweise gehört es dazu, daß der Prüfer sich Scheiben und Belege genau ansieht und auch die Bremsleistung und Verteilung auf dem Bremsprüfstand ermittelt (wobei ich gerade erfahren habe, daß man links-rechts 20% Abweichung haben darf #schock )

Meiner Meinung nach solltest du dir eine zweite Meinung über deinen Bremszustand einholen, wenn du es nicht selbst ansehen kannst, man sieht es ja, wenn man durch die Felgen luschert.

Beitrag von vwpassat - 02.11.11 - 14:16 Uhr

20% merkst Du aber im normalem Fahrbetrieb gar nicht.

Beitrag von ayshe - 02.11.11 - 14:32 Uhr

Das ist ja eher schade. Mir kommt das wirklich viel vor, jedenfalls rein von der Abweichungsgröße, gehabt habe ich das bisher in all den Jahren noch nicht.

Beitrag von smagulina - 02.11.11 - 20:21 Uhr

Ich danke euch für die Hilfe!

Ich versuche die Dinge wo anders preiswerter austauschen lassen, wenn das überhaupt notwendig ist. Eigentlich kann man die Bremse für 60-70 Euro kaufen, 350 Euro will Toyta Haus haben, ist das angemessen?

Schönen Abend!

Beitrag von vwpassat - 02.11.11 - 20:34 Uhr

Wenn Du jemanden kennst, der sicher damit bewandert ist, gib dem 40 € - ist in 1h gemacht.

Die Teile (auf das Modell achten!!!) gibts es z.B. hier

http://www.ebay.de/itm/TOYOTA-YARIS-BREMSSCHEIBEN-BELAGE-VORN-AB-2006-/370538803250?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AYaris&hash=item5645d57032

Beitrag von smagulina - 03.11.11 - 15:32 Uhr

Ich danke Dir für dein Tipp!