weihnachtsgeld?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nikol - 01.11.11 - 16:57 Uhr

Hallo

habe da mal eine Frage :)

Männe hat zum 30.9 in der alten Firma gekündigt! Hat dort aber immer im Nov. W.Geld bekommen...steht ihm das jetzt auch zu, für 9 monate?

dank euch

Beitrag von sarahg0709 - 01.11.11 - 17:01 Uhr

Hallo,

nein. Es stünde ihm nur zu, wenn er in dem Monat, wo es ausbezahlt wird, noch dort beschäftigt ist. Näheres müsste dazu aber im Vertrag stehen.

Es gibt sogar Firmen, die das Weihnachtsgeld zurückfordern, wenn man in den ersten 3 Monaten des Folgejahres kündigt.

LG

Beitrag von nikol - 01.11.11 - 17:02 Uhr

ah okay schade...ich hätte schwören können das er etwas bekommt..nunja so kann man sich irren ;-)

danke dir

Beitrag von senior666 - 01.11.11 - 17:05 Uhr

wie kann ihm etwas zustehen das erst in der Zukunft gezahlt wird?
Bei uns ist es sogar so das wie den Jahresbonus (es gibt kein festes Weihnachtsgeld) zurückzahlen müssen wenn ihr in den ersten 6 Monaten des Folgejahres kündigen.

Beitrag von serdes - 01.11.11 - 17:44 Uhr

Hi!

Das hängt ganz davon ab, wie es vertraglich vereinbart wurde.

Wenn das Jahresgehalt durch 13 geteilt wird und somit das Weihnachtsgeld/13.Monatslohn ein Lohnbestandteil ist, sollte es anteilig ausgezahlt werden.

Ist es allerdings eher eine Art "Bonus" und kein Lohnbestandteil, würde ich nicht mit einer Auszahlung rechnen.

Grüsse

serdes

Beitrag von senior666 - 01.11.11 - 17:49 Uhr

Ich kenne keinen AG der sooo blöd ist ausgeschiedenen MAs noch Gehälter zu zahlen uns das auch noch vertraglich festlegt!

Beitrag von serdes - 01.11.11 - 18:02 Uhr

Nicht? Gibts hier eine ganze Menge. Mein Mann hat ebenfalls so einen Arbeitgeber:-)

Sein Jahreslohn wird durch 13 Monate geteilt und der Dreizehnte ist somit vertraglich vereinbarter Lohnbestandteil und muss dann natürlich auch anteilig ausbezahlt werden. Boni natürlich nicht (wenn sie nicht im Vertrag festgehalten sind).

Grüsse

serdes

P.S.:

Übrigens sind viele "Bankerboni" ebenfalls Lohnbestandteile und vertraglich vereinbart und müssen deswegen ausbezahlt werden, auch wenn das Volk "Oh weh" schreit und sich die Haare rauft.

Nein, mein Mann ist kein Banker, seine Boni bekommt er nicht prinzipiell:-)

Beitrag von senior666 - 01.11.11 - 18:07 Uhr

Bei uns werden alle am Gesamtbetriebsergebnis beteiligt (die Promille/Prozente sind aber vertraglich geregelt)

Beitrag von serdes - 01.11.11 - 18:18 Uhr

So unterschiedlich kann das sein. Da wir den Vertrag der TE (bzw, den ihres Mannes) nicht kennen, können wir nur spekulieren. Da müsste sie eben mal den Arbeitsvertrag lesen.

Grüsse

serdes

Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.11.11 - 18:05 Uhr

Hallo

So pauschal kann man das auch nicht sagen. Ich habe sogar in der Elternzeit noch volles Weihnachtsgeld bekommen und das 2 mal.

Bianca

Beitrag von nikol - 02.11.11 - 08:00 Uhr

ich danke euch....:-D