Würde mich mal interessiern..vielleicht habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Wer als Mama arbeitet nicht ,hat Kinder und bekommt nur Kindergeld und der Mann geht arbeiten. So ist es bei uns ,wir haben 3Kinder ich arbeite nicht, Mann geht schaffen, bezahlt auser Auto ,Telefonn Essen und Kleider so alles. Reicht das bei euch aus? Ich bekomme von meinem Mann kein zusätzliches Geld und es reicht gerade so.
Wer als Mama lebt von Kindergeld und Mann arbeitet??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von linna34 - 01.11.11 - 20:01 Uhr
Beitrag von misses_b - 01.11.11 - 20:11 Uhr
Hallo!
Habe ich Dich richtig verstanden das Du mit dem Kindergeld den Großteil Eures Lebens bestreitest und Dein Mann auf den Kopeken sitzt?
Wenn dem so sein sollte solltest Du mal dringend ein Gespräch mit ihm führen das wir im 21. Jahrhundert angekommen sind.
Wir haben ein Kind, mein Mann geht schaffen, ich habe ein kleines Nebengewerbe ohne planbare gleichmäßige Einkünfte.
Bei uns wandert ALLES einen Topf und ich bin der Finanzminister.
Gruß
misses_b
Beitrag von rosaundblau - 01.11.11 - 20:13 Uhr
Hallo!
Bei uns ist jegliches Einkommen unser Familieneinkommen, auch zu der Zeit als ich mit dem Zwerg zu Hause geblieben bin. Daher bekommt der eine kein Geld vom anderen, jeder verfügt über das gemeinsame Geld. Größere Anschaffungen werden besprochen, kleinere Summen werden einfach ausgegeben oder eben nicht, wir können beide wirtschaften!
Mein Geld - Dein Geld hat für mich in einer Ehe (mit Kindern) nichts zu suchen!
vg rosaundblau
Beitrag von linna34 - 01.11.11 - 20:22 Uhr
Aber sehe ich das nicht richtig,daß die Ausgaben so aufgeteilt sind??Er zahle das Haus,Strom, Wasser ,tanken ver.Versicherungen ,Raten, Urlaub, natürlich bechprechen wir größere Ausgaben, und ich weiß was auf seinem Konto los ist. Ich bin eher die sparsame, und hebe Geld ab zum sparen.
Beitrag von cinderella2008 - 01.11.11 - 20:31 Uhr
Du hebst Geld zum Sparen ab? Wie ist das zu verstehen? Du zahlst es auf ein Sparkonto ein, kaufst Aktien oder was?
Beitrag von rosaundblau - 01.11.11 - 20:38 Uhr
Es ist nicht ganz einfach Deinen Beiträgen zu folgen!
Du schreibst doch " Ich bekomme von meinem Mann kein zusätzliches Geld und es reicht gerade so. " Das hat wenig von Gleichberechtigung innerhalb der Ehe!
vg rosaundblau
Beitrag von cinderella2008 - 01.11.11 - 20:14 Uhr
Kurz und gut: Du bist Hausfrau.
Nein, das habe ich nie so gehabt. Es hätte ausgereicht, wenn nur mein Ex-Mann gearbeitet hätte, dann wären aber keine großen finanziellen Sprünge möglich gewesen. Zudem war es mir immer wichtig, meine Kinder und mich notfalls auch alleine ernähren zu können. Daher habe ich immer in Vollzeit mitgearbeitet, so dass wir zwei volle Gehälter hatten.
Für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens, denn die Ehe ging nach 20 Jahren in die Brüche und ich habe sofort auf eigenen Beinen gestanden, bin ausgezogen, habe mir eine Wohnung gemietet und die Kinder mitgenommen.
LG, Cinderella
Beitrag von delfinchen - 01.11.11 - 20:18 Uhr
Hallo,
ich finde das schon ne ganze Menge, was du alles vom Kindergeld finanzierst - Auto, Telefon, Lebensmittel, Kleidung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Kindergeld alleine würde mir (zweijährige Zwillinge) nicht reichen, um die genannten Ausgaben zu tätigen.
Ich bin nach zwei Jahren Erziehungszeit wieder Teilzeit arbeiten und bekomme für die zwei Tage in etwa so viel Geld, wie ich Erziehungsgeld bekommen habe. So kommen wir gut hin und können uns auch mal das Ein oder Andere gönnen.
LG,
delfinchen
Beitrag von ichbins04 - 01.11.11 - 20:34 Uhr
hallo,
nein denn das ist absoluter humbug !!!!
mein mann bringt den größeren teil an kohle nach hause, ich mit meinem nebengewerbe steuere einen teil dazu bei, allerdings würde das nicht wirklich mit dem kindergeld zusammen ausreichen, um alle unkosten des alltags zu decken........
ich bekomme von meinem mann kein geld, sondern bediene mich nach bedarf am gemeinschaftskonto......
bist du die leibeigene deines mannes ???
gruß
Beitrag von linna34 - 01.11.11 - 20:39 Uhr
Ist das so falsch was ich mache??? Ich weiß nicht. Aber es reicht uns für alles,kann sogar noch sparen.Warum regen sich so viele auf? was mache ich falsch?
Beitrag von cinderella2008 - 01.11.11 - 20:41 Uhr
Naja, im Ausgangsposting, hast Du Dich anders ausgedrückt.
Da hast Du geschrieben, dass es gerade so reicht und dass Du von Deinem Mann kein Geld weiter bekommst.
Alle Achtung, wenn Du vom Kindergeld die ganzen Ausgaben bestreitest und dann noch sparen kannst.
Beitrag von rosaundblau - 01.11.11 - 20:44 Uhr
Frischling sucht Feiertagsamusement!
Beitrag von sandra7.12.75 - 01.11.11 - 21:57 Uhr
Ist heut schon Freitag???????????
Ok Feiertag hier in RLP.
Wenn das so stimmt,so wollte ich und ich bin z.Z. nur Hausfrau und Mutter nicht leben.
lg
Beitrag von rosaundblau - 01.11.11 - 20:41 Uhr
Du machst nichts falsch, es regt sich auch niemand auf!
Wenn es für Euch und insbesondere Dich passt und Du auch noch Geld zur Seite legst ist doch alles prima
Beitrag von ichbins04 - 01.11.11 - 20:43 Uhr
ich für mich würde sowas nicht im allergeringsten tun.
aber: und das ist der springende punkt:
wenn du damit klarkommst,es dir damit gut geht, warum sollte es dann für dich nicht ok sein???
ich habe allerdings auch eine vorsorge falls die beziehung mal zerbricht.
und das ist fast noch am wichtigsten:
ich sichere mich privat fürs alter ab......
alleine für die altersvorsorge würde das kindergeld schon nicht reichen....bei 2 kindern...
gruß
Beitrag von skm - 01.11.11 - 20:44 Uhr
huhu,
kann das sein das hier fast alle was falsch verstanden haben, oder verstehe ich es nur nicht..
also du bist hausfrau und mutter und musst mit deinem kindergeld auskommen?
dein mann geht arbeiten und bezahlt so ziemlich alles (auto, telefon, essen etc)?
du hast das kindergeld zur freien verfügung und brauchst eigentlich nichts bezahlen?
wenn wir unseren kredit nicht hätten bräuchte ich auch nicht arbeiten. mir würde da das kindergeld vollkommen reichen für aktivitäten und extras, wenn mein mann den rest bezahlt
aber ich muss gestehen ich bin gerne mit den kinder zuhause gewesen aber ich gehe auch unheimlich gerne wieder arbeiten.. nach 3 jahren fiel mir die decke auf den kopf. jetzt bin ich vollzeit arbeiten und genieße die zeit die ich habe mit meinen kindern.
außerdem gibt es bei mir kein mein und dein geld.. wir haben ein konto.
lg skm
ps. sagt mir bitte wenn ich es falsch verstanden habe
Beitrag von linna34 - 01.11.11 - 20:48 Uhr
Du bist die Erste die mich hier richtig verstanden hat, Ja mein Mann bezahlt so alles und ich nur kleinichkeiten, Das Kindergeld ist zu unserer Verfügung und es reicht. Ja so sollte das sein. Wollte mal nur schauen wer in ähnlicher Position ist , usw...
Beitrag von rosaundblau - 01.11.11 - 21:00 Uhr
Hi,
das war in Deinem ersten Posting schon klar, da schreibst Du aber noch "es reicht gerade so"
Vielleicht solltest Du mitgeben welche Art von Antwort Du erwartest! Es scheint einfach ganz wenig Frauen zu geben die sich finanziell wie in den 50er Jahren aushalten lassen.
vg rosaundblau
Beitrag von king.with.deckchair - 01.11.11 - 21:48 Uhr
Dank Frauen wie dir wird die Altersarmut von Frauen noch in 50 Jahren Thema sein. Eigentlich dachte man, mit den alten Witwen heutzutage hätte sich das Thema irgendwann erledigt, aber nein...
Beitrag von parker21 - 02.11.11 - 11:00 Uhr
ohja schande über die Mütter die ihre Kinder selbst erziehen...
Beitrag von king.with.deckchair - 02.11.11 - 18:21 Uhr
Komisch. Ich HABE mein Kind immer selbst erzogen - trotz Vollzeittätigkeit.
Ich finde es immer süß, wie die ganzen Hausweibis ANWESENHEIT hinterm Herd mit Erziehung verwechseln und dazu auch noch so einen blödsinnigen Alleinvertretungsanspruch haben, als seien sie, und nur sie allein, und zwar jahrelang am besten GANZ allein! berechtigt und befähigt, das Kind zu erziehen.
Tipp: Es ist erwiesen, dass Kinder besser geraten, wenn sie möglichst von Anfang an mehrere verlässliche Bezugspersonen haben und auch von anderen MIT Erziehung erfahren.
Dieses Gewäsch von wegen mit der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit würde man die Erziehung seines Kindes abgeben und das Kind nicht mehr selbst erziehen, ist an Blöd- und Frechheit kaum zu überbieten und kommt meistenteils von Frauen, die zu naiv, feige oder ungebildet sind (ja, das war nun auch frech), ihr Leben EIGENverantwortlich zu meistern.
Und ja, das kann man auch MIT Mann. Ich finde es ohnehin eine ziemliche Zumutung, es heutzutage einem Mann ganz allein aufzubürden, für das Familieneinkommen zu sorgen. Von der Zumutung an die Gesellschaft, die einen Gutteil von euch wird im Alter und/oder dem Fall einer Trennung durchschleppen müssen, weil ihr außer 400,- €-Putzjobs nichts mehr findet, ganz zu schweigen.
Beitrag von sarahg0709 - 02.11.11 - 15:26 Uhr
Hallo,
dann hast Du es besser als ich.
Ich bezahle vom Kindergeld alles für die Kids, was nicht Lebensmittel betrifft.
LG
Beitrag von kiki-2010 - 01.11.11 - 20:54 Uhr
Ich bin auch Mama, wir haben (noch) zwei Kinder, ein drittes hoffentlich nächstes Jahr 
Mein Mann geht arbeiten, ich bleibe zuhause. Ich arbeite nur ein paar Stunden in der Woche vom Homeoffice aus, aber eher um nicht nur Kind & Haus im Kopf zu haben, finanziell trage ich dadurch fast nichts bei....
Ich habe trotzdem genauso Zugriff auf "unser" Geld wie mein Mann, wir haben keine Haushaltskasse und auch kein Taschengeldkonto
Allerdings verdient mein Mann sehr gut, ich kann daher auch ohne schlechtes Gewissen mal dies oder das shoppen und muss keine Rechenschaft darüber abzulegen. Mein Mann würde nie auf die Idee kommen, dass dies nicht ok wäre! Schließlich schmeiss ich den Laden hier zuhause und damit habe ich auch gut zutun 
Also ich glaube, ob ihr mit eurem Geld zurecht kommt oder nicht, das hängt wohl sehr vom Einkommen Deines Mannes ab. Wenn Du schon das Kindergeld brauchst, dann wird's wohl eher eng. Im Übrigen, Kindergeld ist tatsächlich für die Kinder gedacht! Und nicht für die Muttis zum Einkaufen!
Schließlich wollen Deine Kinder vielleicht später mal zur Uni oder ins Ausland. Also besser von Anfang an Rücklagen bilden!
lg K
Beitrag von wasteline - 01.11.11 - 21:37 Uhr
Du schreibst nur wirres Zeug.
Einmal schreibst Du, dass es gerade so reicht, dann kannst Du plötzlich davon auch noch sparen.
Sortiere erstmal Deine Gedanken und dann fängst Du nochmal von vorne an.
Beitrag von king.with.deckchair - 01.11.11 - 21:45 Uhr
Tipp: Im Grunde bekommst du nicht mal das Kindergeld.