Hallo!
Ich brauche Hilfe!
Ich habe zwei kleine Kinder und arbeite in Teilzeit. Nun möchten mein Mann und ich noch ein drittes Kind bekommen und ich will dann so lange wie möglich zu Hause bleiben, mindestens 3 Jahre Elternzeit nehmen.
Am liebsten würde ich ein paar Jahre mehr Hausfrau sein.
Nun würde ich gerne wissen, wieviel, was, wann und von wem ich nach der Geburt Geld bekommen könnte.
Jetzt bekommen wir 4 zur Zeit:
1. BAföG (mein Mann ist im 2. Ausbildungsjahr) 488,-
2. Wohngeld 368,-
3. Kindergeld 368,-
4. Gehalt aus Teilzeitarbeit 375,- netto
5. 100,- von Oma
6. 90,- Unterhalt wegen BAföG von Schwiegereltern
7. Kinderzuschlag 280,-
Miete zahlen wir für 3,5 Zimmer, 90 qm warm 730,-.
Meine Chefin würde mich nie kündigen!
Also. Wenn ich kündige muss ich mit einer Sperrzeit rechnen, richtig?
ALG I reicht hinten und vorne nicht. Dann fallen Wohngeld und Kinderzuschlag weg, richtig?
ALG II - bekomme ich das überhaupt? Ich bin ja dann nicht wirklich arbeitslos. Nur erstmal in der Elternzeit.
300,- Elterngeld reichen ja auch nicht. Es fallen dann ebenfalls Wohngeld und Kinderzuschlag weg, weil wir zu wenig Einkommen haben. Also doch ALG II?
Und wenn das geklärt sein sollte, wie sieht es dann mit einer Kündigung nach der Elternzeit aus? Das ist rechtlich ja sehr schwierig. - Ich arbeite bei einer sehr gewissenhaften Rechtsanwältin! Die würde mir nie kündigen, wenn sie wüsste, dass ich schwanger bin.
Die Ausbildung meines Mannes dauert insgesamt 3 Jahre. Also wenn das Baby ca. 1 Jahr alt ist, ist er damit fertig. Wie es mit Arbeit nach der Ausbildung aussieht, kann ich schlecht einschätzen. Welcher vollzeitarbeitende Mann kann heutzutage noch eine ganze Familie versorgen?! Als Berufsanfänger auch noch.
Habt Ihr eine Antwort, bzw. viele Antworten?
teilzeitarbeit, drittes kind, finanzen nach geburt???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von miss-incredible - 01.11.11 - 23:05 Uhr
Beitrag von arkti - 02.11.11 - 00:21 Uhr
Zuhause bleiben kann man nur wenn man sich das leisten kann.
Warum soll die Allgemeinheit das dritte Kind finanzieren?
Reicht ein Gehalt nicht müssen eben beide arbeiten.
Beitrag von vwpassat - 02.11.11 - 00:42 Uhr
Ich fasse es nicht!
Von 2069 € Haushaltseinkommen sind gerade 375 € selbst verdient und Ihr wollt alllen Ernstes ein 3. Kind?
Beitrag von arkti - 02.11.11 - 00:48 Uhr
Krass oder?
Ich dachte auch ich les nicht richtig.
Ein drittes Kind und jahrelang zuhause bleiben wollen bei der Finanzlage 

Beitrag von vwpassat - 02.11.11 - 00:51 Uhr
Ich wünschte, sie wäre ein Fake.
Beitrag von arkti - 02.11.11 - 00:55 Uhr
Ja, nur glaube ich das nicht
Beitrag von woodgo - 02.11.11 - 14:17 Uhr
Ne, und weißt Du warum nicht? Weil in Deutschland nunmal alles möglich ist
Klar steigen die jungen Leute da ein und nehmen dankend an, was der Papa Staat alles zahlt, ohne Rücksicht auf Verluste...
Beitrag von littlequeen - 02.11.11 - 03:45 Uhr
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen ein Kind kann man nur bekommen wenn man es sich leisten kann.
Wartet noch die Zeit ab bis dein mann ausgelernt hat, hat er dann einen Job mit dem er dich und eure Kinder miternähren kann, super dann viel Spaß beim hibbeln fürs 3. Kind, ansonsten entweder selber (auch) arbeiten gehen, oder ein 3. Kind ist nicht möglich.
Ich verstehe soetwas ehrlich gesagt nicht.
Kommt man unverschuldet in eine Notlage, ok - DAFÜR gibt es den Sozialstaat, aber gezielt darein reiten, das nenne ich frech.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.11.11 - 05:12 Uhr
Hallo
Sorry, das ich es sagen muss, aber das kann nicht euer Ernst sein, oder? Ihr könnt euch schon keine 2 Kinder leisten und wollt ein 3? Wieso?Ihr bekommt ja jetzt schon Hilfe.
Du bist erst 25. Hast also noch Zeit. Wartet doch erst mal, ob dein Mann eine Arbeit nach der Ausbildung findet und ob ihr dann ohne Unterstützung auskommt.
Was wollt ihr euren Kindern mal bieten?
Und mein Mann kann seine Familie alleine ernähren!!!!
Bianca
Beitrag von delfinchen - 02.11.11 - 07:20 Uhr
Da fehlt mal wieder der Kotzurbini.
Kann nur hoffen, dass du ein Fake bist.
Wir haben zwei Kinder und finanzieren und, abgesehen vom Kindergeld, komplett selbst.
Ich bin jetzt seeeeehr genau am rechnen, ob und wie wir uns ein drittes Kind leisten können, wie viel ich arbeiten muss, damit ich dann ein oder zwei Jahre ein angemessenes Elterngeld beziehen kann. Und am Überlegen, ob ich es mit drei kleinen Kindern schaffen kann, noch zu arbeiten. Denn ich habe keine Lust, dem Staat auf der Tasche zu liegen und abzuzocken, was geht. Ich finde das mehr als dreist - wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann überdenkt eure Familienplanung. Man kann nicht immer Vater Staat und damit den Steuerzahler für alles zur Kasse bitten.
Traurig, echt!
Grußlos
Beitrag von delfinchen - 02.11.11 - 07:25 Uhr
Sorry wegen der Rechtschreibfehler ...
es muss natürlich "und finanzieren unS"
"am Rechnen"
heißen.
Wenn ich mich aufrege, vergess ich, dass es Rechtschreibregeln gibt
.
Beitrag von camille.wray - 02.11.11 - 08:07 Uhr
Eure Familie steht finanziell alles andere als gut da. In der Situation ein drittes Kind zu bekommen, auch noch unter der Auflage, dass du danach mehrere Jahre als Hausfrau zuhause bleiben willst, ist ein wilder Mix aus naiv und dreist.
Du sagst, ob dein Mann euch als Berufsanfänger über Wasser halten kann, steht in den Sternen. Das hängt natürlich davon ab, welche Art Job er anstrebt und um welche Ausbildung es sich handelt. Wenn er gerade einen staatl. geprüften Techniker oder Betriebswirt macht oder studiert, stehen die Chancen natürlich besser, als wenn er gerade eine schulische Erstausbildung macht.
Ich finde, dass das Bild auf jeden Fall schief hängt. Eigentlich müsstest du doch gerade die Familienernährerin sein, dein Mann wird ja sicherlich recht günstige "Arbeits"zeiten haben. Stattdessen ziehst du dich auf deine Mutterrolle zurück, arbeitest Teilzeit. Du willst sogar einen sicheren Job aufgeben, weil dein Traum die klassische Versorgerehe ist.
Gehört ein Leben an der Armutsgrenze (oder darunter) zu deinem Traum von häuslichem Glück? Bist du ganz sicher, dass eure Ehe die finanziellen Belastungen aushält? Und wenn nicht?
Ich schlage vor: Wartet zwei Jahre ab und seht, was für einen Job dein Mann bekommt. In der Zwischenzeit sammelst du Berufserfahrung, vorzugsweise (deutlich) oberhalb der Minjob-Grenze.
In 3-5 Jahren überprüft ihr euren Stand erneut, dann bist du zwischen 28 und 30. Ein gutes Alter für weitere Kinder (die meisten kriegen da gerade ihr erstes).
Falls ihr euch dann dafür entscheidet, bekommst du zunächst mal deutlich mehr Elterngeld als 300,- €. Das Einkommen deines Mannes sollte auch etwas höher sein.
Aber auch dann würde auch scharf rechnen, ob mehrere Jahre Hausfrauendasein finanziell drin sind. Ich befürchte allerdings, dass du dir dafür einfach den falschen Mann ausgesucht haben könnest. Seine Qualifikation reicht womöglich nicht aus, um euch dauerhaft zu ernähren. Da hilft nur seine Qualifikation verbessern oder eben den Traum vom Dasein als Hausfrau und Mutter in der klassischen Versorgerehe ad acta legen.
Beitrag von siomi - 02.11.11 - 08:33 Uhr
Das nennt man Sozialschmarotzer!
Beitrag von 1familie - 02.11.11 - 08:50 Uhr
ICh hoffe wirklich das du nicht so schnell schwanger wirst!
Beitrag von twisterdister - 02.11.11 - 08:54 Uhr
Diese Frechheit kann nur ein Fake sein!
Beitrag von 1familie - 02.11.11 - 11:53 Uhr
Ich bin sicher kein Fake.
Nur bin ich der Meiung jeder sollte seine Kinder selbst finanzieren.
Meine Kinder liegen auch keinem anderen auf der Tasche - ganz einfach.
Beitrag von carrie23 - 02.11.11 - 09:26 Uhr
Wie wärs wenn ihr euch ein drittes Kind zulegen würdet, wenn ihr es euch leisten könnt?
Wir haben auch vorher gerechnet.
Wir wärs wenn man sich nur solange Elternzeit nimmt wie man sich leisten kann?
Mein Mann arbeitet Vollzeit und kann seine drei Kinder und mich versorgen und dafür ist er weder aufs Amt angewiesen noch ist er Manager.
Beitrag von ballroomy - 02.11.11 - 09:44 Uhr
Hallo,
also mit Wohngeld etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich versuchs einfach mal,
Du erhälst dann für 3 Kinder Kindergeld
Elterngeld für 1 Jahr vermutlich 375 Euro (inkl. Geschwisterbonus) Du könntest den Betrag auch halbieren lassen, dann hast Du 24 Monate was davon.
Dein Mann bekommt weiterhin BAfög bis zum Ausbildungsende.
Ihr müsst halt mal durchrechnen, ob Ihr hinkommt. Ich kann Dir aber auf keinen Fall empfehlen Deine Stelle zu kündigen. Nimm 3 Jahre Elternzeit und steige spätestens danach wieder ein.
Wieviele Stunden die Woche musst Du denn für die 375 Euro Gehalt arbeiten? Lässt sich das nicht trotzdem machen? Wenn Dein Mann erstmal arbeitssuchend nach der Ausbildung ist, kann er Dich doch im Haushalt unterstützen? Eine unbefristete Stelle aufzugeben, wenn Dein Mann keine hat, halte ich für Wahnsinn. Wer begibt sich schon freiwillig in Reichweite von ALG 2?
ALG 1 kannst Du natürlich auch nur dann beziehen, wenn Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst....
Grüße
ballroomy
Beitrag von bigi1512 - 02.11.11 - 10:24 Uhr
Hi,
warte mit der 3. Dritten Schwangerschaft bis dein Mann seine Ausbildung beendet hat. Falls er dann direkt Arbeit findet, könnt ihr ja noch ein Kind bekommen.
Momentan könnt Ihr Euch das nicht leisten.
Welche Berufsausbildung macht denn Dein Mann? Wird er in dem Beruf "viel" verdienen?
LG Bigi
Beitrag von manavgat - 02.11.11 - 10:47 Uhr
Leute wie Euch habe ich gefressen!
Entweder, man ist gut abgesichert und hat genug Einkommen für 3 Kinder.
oder
man lässt es!
Gruß
Manavgat
Beitrag von ayshe - 02.11.11 - 10:51 Uhr

miss frischling-unglaubwürdig
Der war ja echt gut!
Ich möchte mir demnächst einen neuen Phaeton kaufen und gehe mal davon aus, daß mich das "Amt" dabei auch finanziell unterstützt, denn da ich leider nur 2,50 im Monat verdiene plus Kindergeld und 200 euro von meinen Eltern aus Mitleid, reicht die Kohle ja leider hinten und vorne nicht.
Wenn du noch gute Tipps hast, wie man möglichst ohne den Finger krumm zu machen, seine Träume bezahlt bekommt, können wir ja gern in Verbindung bleiben.
Beitrag von sandra7.12.75 - 02.11.11 - 11:04 Uhr
Hallo
Was ist ein Phaeton???
Ansonsten hast du aber Recht.
lg
Beitrag von budgie - 02.11.11 - 11:09 Uhr
Hallo !
Ein Auto von VW. Groß und nicht gerade eine Schönheit
.
VLG
Beitrag von ayshe - 02.11.11 - 11:46 Uhr
Das ist natürlich Geschmackssache, einen Audi A8 würde ich auch nehmen.
Beitrag von budgie - 02.11.11 - 11:50 Uhr
Einen schönen A8, 4,2 l und einen schnuckeligen V8 Motor, sofort her damit, aber der Phaeton
.