Anspruch auf Teilzeit nach der Elternzeit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mauretania - 02.11.11 - 11:54 Uhr

Hallo,

im April läuft nach fast 6 Jahren meine Elternzeit aus. Habe in der Elternzeit teilweise auf 400 € bei meinem Arbeitgeber, danach auch mal bei einem anderen Arbeitgeber auf 400 € und selbstständig gearbeitet.

Als ich beim ersten Kind Elternzeit beantragt habe, habe ich auch gleich einen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit gestellt. Beim zweiten Kind genauso.

Jetzt meine Frage: in meiner bisherigen Abteilung ist Teilzeit sehr schlecht möglich, wenn dann nur, wenn zwei TZ-Kräfte sich den Job in der Mitte der Woche teilen würden. Aber es gibt andere Abteilungen, die aber zu anderen Töchterfirmen gehören (die damals aber noch zur gleichen Firma gehörten), in denen Teilzeit möglich ist.

Wie sollte ich am Besten vorgehen? Firma ist definitv groß genug für Teilzeit, Betriebsrat gibt es nicht. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank im voraus.

mauretania

Beitrag von senior666 - 02.11.11 - 13:22 Uhr

in der Firma bei der du angestellt bist hast du einen Anspruch wenn es arbeitstechnisch möglich ist. In irgendwelchen Partner oder Tochterfirmen nicht.