So, ich setze mich jetzt mal ran, noch schläft er
Es könnte etwas eklig werden, also lest das nur, wenn ihr dann nicht gegruselt wegrennt!!!!!!
Angefangen hat alles am 13.10.2011. Abends gegen 21 Uhr, gemütlich auf dem Sofa sitzend , höre ich plötzlich ein Knacken im Bauch. Es hört sich so an, wie wenn man mit dem kleinen Finger knackst. Leise, aber dennoch deutlich.
Ich denke mir erstmal nichts weiter, wohlwissend, dass ein Knacken nicht nur heißen kann, dass die Fruchtblase geplatzt ist, sondern auch einfach die Erweiterung des Beckens.
Also bleibe ich sitzen, gehe auch mal auf die Toilette, aber nichts besonderes lässt mich denken, dass es los gehen könnte.
Gegen 23 Uhr kommt mein Mann nach Hause, der ab jetzt Urlaub hat! Ich stehe auf und bekomme ein ziemlcih nasses Gefühl. Mmmmh, ich sollte wohl doch nochmal auf die Toilette gehen. Gesagt, getan, alles gut. Wir essen noch gemütlich, dann meine ich, ich müsste mal wieder, heive mich vom Sofa hoch und wieder dieses nasse Gefühl, wie wenn man ein paar Tröpfchen verliert. Ich sage zu meinem Mann: "Ich teste mal mit den Fruchtwassertesthandschuhen!" Er: " Wenn du meinst!" Und siehe da: Schwarz verfärbt, eindeutig Fruchtwasser!!!!!!!!
Mein Mann fängt an, hektisch Sachen zu packen, dei eventuell in der Kliniktasche noch fehlen könnten, ich stehe doof rum, aber immerhin völlig ruhig.
So ruhig war ich schon lange nicht mehr. Ich mache mich fertig und irgendwann gegen 2 Uhr kommen wir dann im Krankenhaus an.
Dort wird CTG geschrieben, nix besonderes drauf zu sehen, aber die Untersuchung bestätigt, dass die Fruchtblase auf ist.
In 12 Stunden wird mit einem Antibiotikum angefangen, damit die Infektionsgefahr gebannt ist.
Ich werde auf ein Zimmer gebracht, in dem eine Hochschwangere mit Nierenproblemen so vor sich hinschnarcht, dass ich trotz drei Fragezeichen im Ohr nicht schlafen kann. Zudem habe ich mal wieder Wehen, die ich als Vorwehen abtue.
Um 8 Uhr soll ich wieder zum CTG und da ich eh nicht schlafen kann, steh ich um 6 auf, hole mir ein Brötchen und laufe hin und her, damit ich die Wehen besser ertragen kann. Ich muss schon ganz schön pusten, aber denke mir, die bewirken ja eh nix.
Um 12 Uhr soll ich wieder zum CTG, komme keuchend an und werde angeschlossen. Siehe da, die Hebamme fragt mich: "Frau M., wo haben Sie denn diese Wehen hergezaubert?" Ich lächle nur gequält.
Die darauffolgende Untersuchung ergibt, dass der Muttermund 3 cm auf ist!
Ich soll etwas essen und mir auch eine Apfelschorle besorgen, da ich jetzt Energie brauche. Den Krankenhausfraß verschmähe ich, das roch so ekligb, da hab ich lieber ein Croissant gegessen, das mir mein Mann mitbringt, der jetzt wieder da ist.
Ich veratme fleißig, spaziere rum und gegen 16 Uhr dürfen wir es uns im Kreißsaal gemütlich machen. Die erneute Kontrolle ergibt 4-5 cm Muttermundseröffnung gegen 17 Uhr. Es werden unzählige Infusionen in mich reingepumpt, da die Herztöne meines Kleinen mit den Wehen absinken. Buscopan bringt übrigens keine Linderung. Mittlerweile bin ich schon so lange auf, ich döse zwischen den Wehen mittels Sekundenschlaf ein.
Ein Wehentropf soll die Geburt beschleunigen, bringt aber solche Wehen mit sich, dass ich anfange, zu schwächeln.
Um 20 Uhr eine weitere Kontrolle: 6 cm. Der Arzt ist nicht begeistert, redet von möglichem Kaiserschnitt und Geburtsstillstand.
Ich darf in die Badewanne, um mich ein wenig zu entspannen. Das funktioniert nicht wirklich, da die Wehen zwar nicht so oft kommen, aber dafür immer heftiger.
Nach der Wanne wird es weiter schlimmer, der Wehentropf wird höher dosiert und ich töne ordentlioch vor mich hin. Mein Mann kann auch nicht helfen, aber er ist da und dafür liebe ich ihn über alles.
Irgendwann meint die Hebamme, dass sie mir eine PDA empfehlen würde, ich könne mich dann wieder ausruhgen für die Austreibungsphase. Ich lasse mich umstimmen und wooooooow, ist das schöööööööön.
8 cm sind bis jetzt auf. Der Arzt ist trotzdem nicht zufrieden und meint, er gibt mir noch eine halbe Stunde, dann bereitet er einen Kaiserschnitt vor.
Er und die Hebamme gehen raus und ich sage: " Hol mal die Hebamme wieder, ich muss ganz dringend mal....groß....mann ist das unangenehm." Ich kneife zusammen, was geht......
Die Hebamme guckt sich das Ganze kurz an, fühlt den Muttermund und sagt: " So, kann losgehen!"
Ich: "Was?"
Sie: " Ihr Baby kommt jetzt!"
Ich soll bei den wieder spürbaren Wehen, Kraft sammeln, das Kinn Richting Brust und schieben.
Das tu ich auch und es tut trotz PDA weh....
Die Hebamme meint, ich soll dahin schieben, wo es weh tut. Ich befolge ihre Anweisungen und schiebe pro Wehe 3 Mal mit.
Etwa 6 Wehen später habe ich das Gefühl, ich brenne und es gleitet etwas aus mir heraus.
Ich denke das ist der Kopf, doch mein Mann flüstert: " Er ist da!" Ich dachte, ich hätte nur den Kopf draußen....
Der Kleine schreit nicht und wird schnell vom Fruchtwasser befreit, was er wohl in Mund und Nase hat.
Ich sehe ihn und er wird mir auf die Brusr gelegt.
Völlig überwältigt sehe ich ihn an und fange an zu weinen, mein Mann küsst mich, weint auch. Wir haben es geschafft und ich bin so stolz auf uns.
Benjamin *14.10.2011 um 23.51 Uhr mit 3150g und 50 cm sowie 33 cm Kopfumfang
Die Plazenta kommt innerhalb der nächsten Minute ohne Probleme und ich werde mit örtlicher Betäubung genäht. Wir kuscheln währenddessen. Ich habe keine Ahnung wann, aber irgendwann wurde kurz die U1 gemacht. Zwei Stunden später sind wir auf unserem Zimmer und dösen weg.
Geburtsbericht von Benjamin 14.10.2011 bei 38+1
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rachel07 - 02.11.11 - 18:12 Uhr
Beitrag von muddi-88 - 02.11.11 - 18:36 Uhr
also ich fand dein bericht nicht eklig oder gruselig
sehr schön geschrieben wünsche euch eine schöne kenenlernzeit
lg lina
Beitrag von annabella1970 - 02.11.11 - 21:07 Uhr
Weder eklig noch gruselig...schön irgendwie...
Alles Liebe für euch!!!
Beitrag von janimausi - 03.11.11 - 10:52 Uhr
Ein sehr schöner Geburtsbericht, aber sag mal weißt du, warum der Arzt ständig n Kaiserschnitt machen wollte und dir dann auch nur noch so wenig Zeit gegeben hat??
Bei mir haben sie damals zwar öfter Blut vom Kopf vom kleinen abgenommen um zu gucken ob alles in Ordnung ist und für sich immer zwischen Kaiserschnitt und Saugglocke überlegt aber keine Panik gemacht sondern sich danach orientiert wie es dem Kleinen ging und nicht nach Zeitplan...
Beitrag von rachel07 - 04.11.11 - 00:17 Uhr
Huhu! Da der Mumu sich nicht weiter öffnete, war der Arzt wohl der Meinung, dass sich da gar nix mehr tut, was sich ja dann glücklicherweise nicht bestätigte. Aber der Mumu hat sich eben über Stunden nicht verändert.
Ich bin sehr froh, dass mein Kleiner dann doch noch natürlich kommen konnte