pflegehelferin was habe ich noch...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von red-83 - 02.11.11 - 18:31 Uhr

... an möglichkeiten an weiterbildungen dran zu hängen das ich nicht mehr "komplett" in der pflege tätig bin.

denke da an beschäftigung usw.

dankeschön

Beitrag von cami_79 - 02.11.11 - 18:39 Uhr

? ich kann dir überhaupt nicht folgen. Hast du eine 1-jährige Gesundheits- und Krankenpflegehelfer-ausbildung absolviert. Was bedeutet "Beschäftigung" (Aktivierung??).

Fragen über Fragen ...

Lg

Beitrag von witch71 - 02.11.11 - 18:41 Uhr

Ich bin Krankenschwester und wir hatten einige gelernte Pflegehelferinnen in der Ausbildung dabei. Die taten sich natürlich aufgrund ihrer jahrelangen Praxis mit Vielem auch leichter, einige konnten auch verkürzen.
Meine beste Freundin, die ich in der Ausbildung kennen gelernt habe, arbeitet jetzt als Diabetesberaterin und bildet sich hier auch immer wieder weiter.

Beantwortet das Deine Frage oder hab ich das falsch verstanden?

Beitrag von fr.mayer - 02.11.11 - 19:28 Uhr

Ich denke ich weiss was du meinst,in dem Pflegeberuf arbeiten aber weniger Pflege im Sinne von Grundpflege,Lagerung,Transfer,........

Dann könnte Pflegeberaterin was für dich sein,Diabetesberaterin oder Wundassist.

Für all das bräuchtest du allerdings die staatliche Anerkennung.

Im Bereich Beschäftigung bieten einige Häuser was an allerdings wird es wohl rar sein weil begehrt.

An was hast du denn gedacht,irgendwie muss deine Idee ja entstanden sein?

L.g fr.mayer

Beitrag von sammy2209 - 03.11.11 - 00:12 Uhr

Hallo

bei uns in Bayern werden für Heimbewohner mit Demenz extra Leute eingestellt die die Betreuung übernehmen §87b SGB11 .

Weiß nicht wie weit es sowas bei euch in eurem BL Geregelt ist. Frag halt mal in den Schulen nach die zur Altenpflege ausbilden oder ruf in Heimen an.

ICh hab auch die 1-jährige gemacht und bin danach gleich ins 2. Lehrjahr der exam. Aubildung eingestiegen. Nächsten Sommer bin ich dann auch damit fertig. Mit so ner Ausbildung kannst dann natülich mehr Möglichkeiten ausschöpfen wenn du nicht mehr im Hauptteil Pflegen magst.

LG kerstin

LG Kerstin