Moin,
bin grad ziemlich genervt von meiner Bank.Wollte mich eben ins Online Banking einloggen,dann kommt eine nette Seite die mir erklärt das es nur noch 61 Tage bis zur Abstellung des iTan Verfahrens sind. Und ich möge doch bitte einen ChipTan Generator bestellen um meine noch vorhandenen iTans bis zur Umstellung nutzen zu können.
Soweit kein Problem,hatte sowieso vor das Ding zu holen,aber letztens kam erst ein Brief von der Sparkasse in dem alles erklärt wurde usw.und man Zeit hätte bis Anfang Januar.
Durch diese nette Infoseite kann ich mich nun aber nicht mehr in meine Umsätze oder dergleichen einloggen.Sprich ich kann keine Geldeingänge mehr sehen,meinen Kontostand usw. Das nervt! Ich werde quasi genötigt mir jetzt sofort so ein Ding zu bestellen damit ich in mein Konto reinkomme oder was? Das geht mir wirklich auf den Keks! Ich muss morgen einige Überweisungen machen und werde dann den Generator auch bestellen,wenn ich dann aber nicht reinkomme werde ich mal bei der Bank anrufen und fragen was der Mist soll,sind ja immerhin noch 61 Tage,warum muss das jetzt sofort sein?
Hat oder hatte jemand dasselbe Problem?
LG Cat
Umstellung auf ChipTan (Sparkasse) kann meine Kontoumsätze nicht mehr sehen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von catwoman28 - 03.11.11 - 09:27 Uhr
Beitrag von myimmortal1977 - 03.11.11 - 09:37 Uhr
Ne, das kann eigentlich nicht am nicht vorhandenen TAN Generator liegen.
Der TAN Generator wird nur für Überweisungen verwendet. Nicht zur Abfrage von Kontoumsätzen, nicht zwecks Eingang ins Online-Banking etc.
Ich denke mal ganz stark, dass Deine Bank gerade ein systemtechnisches Problem hat. Vielleicht wurden in der Nacht Arbeiten am System durchgeführt und dieses hat Probleme mit sich gebracht. Kommt nicht selten vor.
Ich bin selbst bei der Sparkasse. Bei mir wurde schon vor einem halben Jahr umgestellt.
Ruf doch mal bei Sparkasse an. Irgendwo auf der Seite müsste eine Hotline zu finden sein.
Viel Glück!
Janette
Beitrag von catwoman28 - 03.11.11 - 09:54 Uhr
Danke für deine Antwort.Ich hab da jetzt angerufen und es ist tatsächlich so,das ich nicht in meine Kontoumsätze komme solange ich nicht bestätige,das ich entweder einen Tan Generator gekauft habe oder diesen bei der Sparkasse bestelle.Sprich ich müsste jetzt ,wenn ich dies nicht bestätige,61 Tage lang ohne Online Banking arbeiten.Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein,das man dazu gezwungen wird jetzt und sofort einen Tan Generator zu kaufen,oder eben solange aufs Online Banking verzichten...
Seis drum,ich werd das Ding morgen bestellen und dann komme ich auch wieder in meine Umsätze und kann ,solange die Umstellung erfolgt , meine iTans noch weiterhin nutzen.
Tolle Methode sag ich da nur.
LG Cat
Beitrag von myimmortal1977 - 03.11.11 - 10:09 Uhr
Bietet Deine Sparkasse nur das Chip Tan Verfahren an, oder auch SMS-Tan?
Bei meiner Sparkasse hatte man die Wahl. Der Tan Generator kostete nur einmalig etwas, für das SMS Tan Verfahren sollte ich 10 € im Jahr berappen. Darüber war ich auch sehr verärgert.
Der einzige mega Vorteil meiner Sparkasse ist, dass ich ein kostenloses Onlinekonto habe. Gibt es bei Dir auch die Version kostenlos? Ich weiß nämlich, dass andere Sparkassen fast alle alles kostenpflichtig anbieten, selbst wenn man alles selbst über den PC macht.
Sparkassen sind auch nicht soooo der Bringer. Bin nur noch wegen der kostenlosen Kontoführung da und dem doch ganz gut bestückten Geldautomatennetz.
Ich finde es auch dreist, dass sie Dich auf diese Art und Weise nun knebeln wollen. Na ja, die sagen sich wahrscheinlich, wenn Du Kontoumsätze sehen möchtest, dann geh zum Auszugsdrucker 
Aber nett ist das sicherlich nicht, was die da gerade machen.
Take care!
Beitrag von catwoman28 - 03.11.11 - 10:18 Uhr
Ja,SMS Tan gibts auch,da ich aber 1.mein Handy so gut wie nie benutze(liegt immer mit Akku leer irgendwo rum) und 2.auch seltenst Geld drauf habe(da PrePaid) sehe ich das nicht ein,denn jede SMS Tan kostet 9ct.
Da ich einige Überweisungen im Monat habe,läppert sich das und kostet mich monatlich mehr als diese einmaligen 11,90 die dieser Generator kostet.
Ich habe auch ein Online Konto,welches mich aber 6,-pro Monat kostet,kostenlos gibts nicht,egal welches ich aussuchen würde. Für Überweisungen zahle ich nix,außer wenn ich sie am Schalter machen würde,klar.Falls ich mal vergesse Kontoauszüge zu holen und diese zugeschickt werden,kostet mich das 50ct+Porto.
In der Regel zahle ich alle 8 Wochen um die 6,- Gebühren.somit knapp 36,- pro Jahr. Jede nicht einlösbare Lastschrift kostet 3,- Gebühren.So stehts zumindest in den AGB`s ,wobei ich schon gelesen habe,das dürfen sie nicht aber gut.Ich zahle das meiste per Überweisung,nur Versicherungen gehen per Lastschrift und da weiß ich ja wann abgebucht wird.
Jaja so ist das mit der guten Sparkasse.Schade das es für mein Tagesgeldkonto keine Karte und Automaten oder Filialen gibt,sonst würde ich dort komplett hinwechseln,da bekomme ich nämlich auch Zinsen aufs Guthaben und zahle 0,-.
LG Cat
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.11.11 - 11:07 Uhr
Hallo
11.90??? Ich habe nur 5 Euri bezahlt
Bianca
Beitrag von catwoman28 - 03.11.11 - 11:21 Uhr
hm hier kostet das Ding 11,90,-
Beitrag von myimmortal1977 - 03.11.11 - 18:35 Uhr
Wechsel doch zur Sparkasse Holstein. Da bin ich. Da gibt es das "kost nix" Konto. Bei kompletter Onlineführung.
https://www.sparkasse-holstein.de/privatkunden/konten_karten/girokonto_online/details/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fkonten_karten%2Fgirokonto_online%2Fdetails%2F&IFLBSERVERID=IF@@054@@IF
Dafür musst Du noch nicht mal im Umkreis wohnen. Kannst Du alles bequem per Post-Ident beantragen.
Die Geldautomaten kann man bundesweit bei jeder Sparkasse kostenlos nutzen.
Nur so ne Idee.... Ich würde denen was husten, 6 € zu berappen, wenn ich alles selbst mache.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.11.11 - 10:00 Uhr
Hallo
Doch das kann daran liegen. Wollte letztens auch die Umsätze bei meiner Oma ansehen. Ging nicht, da das konto noch nicht umgestellt war. Musste also zur Bank und es erst auf das neue Verfahren umstellen.
BIanca
Beitrag von kawatina - 03.11.11 - 11:45 Uhr
Hallo,
bei uns war das genau so.
Du kannst ja online eingeben, das du auf iTan umstellst und holst dir dann die Tage deinen Generator ab, bzw. läßt ihn dir zusenden.
Wenn du online eingegeben hast, das du auf die Eine oder Andere Art umstellst funktioniert das Ganze noch mind. diese 61 Tage mit deiner Liste.
Folge der Anleitung, des iTan Verfahren und dann funktioniert das auch wieder.
Beitrag von diba - 03.11.11 - 11:57 Uhr
hatte ich auch.
gib an das du dir den tan generator selber besorgst,dann müsste es wieder gehen.
den scheiss hätten sie eh mal lassen können...so ein hick hack jetzt bei jeder überweisung.
liebe grüsse diana
Beitrag von biene81 - 03.11.11 - 12:30 Uhr
Ging mir auch so! Fand ich wirklich unverschaemt, ich haette eine "Warnung" erwartet! Ich konnte dringende Ueberweisungen nicht machen und habe erstmal direkt meine Filiale angerufen und gemotzt.
Musste dann diesen doofen TAN Generator bestellen, dann gings wieder.
LG
Biene
Beitrag von mamajuli05 - 03.11.11 - 19:42 Uhr
Ging mir leider ganz genauso.
War dann in der Filiale und mußte mir anhören, das ist so, damit die Leute gezwungen werden umzustellen. War auch stinksauer. Überlege auch noch, an welcher Stelle man sich am besten beschwert, denn eine Reklamationsabteilung scheints ja auch nicht zu geben.
Liebe Grüße
A.
Beitrag von jetteraake - 03.11.11 - 23:20 Uhr
HI,
kenn ich - hab dann bestätigt das ich mir den Tan Generator hol und schon kam ich komplett ins online banking rein. (jetz funktioniert dieser blode generator bloß nicht)
Lg Jette