Dienstag den 11.10. kam ich auf Anweisung meiner FÄ nun im Kreißsaal an (9 Uhr). Die Hebamme schrieb dann CTG und oh Wunde, leichte Wehen zu sehen. Bei der MuMu-Untersuchung machte sie dann UNGEFRAGT gleich ne Eipollösung mit. MuMu 1cm und GMH bei 2-3cm. Dann noch zum US und gegen 10 bezog ich mein Quartier im Wehenzimmer auf der GYN. Halb 11 bekam ich den Wehencocktail und der zeigte ab 12 UHr auch Wirkung.
So war ich zuversichtlich, dass es bald geschafft ist. Erstes CTG dann gegen 16 Uhr. Untersuchung ergab MuMu immernoch 1cm - also nix für den Kreißsaal (ab MuMu 3cm). Somit weiter vor mich hingeweht. Die Wehen kamen schnell in kurzen Abständen so alle 5-2 min. Leider tat sich GAR NIX am MuMu. Nur der GMH verkürzte sich langsam. NAchts um 4 war ich dann schon völlig ko und bekam ein Schmerzzäpfchen zum Schlafen. Schatz wurde nach Hause geschickt.
Mittwoch hatte ich dann trotz erneutem Cocktail lediglich Wehen im Abstand von 10min - allerdings stärkere als am Vortag. Nach einer schönen Dusche kamen die Wehen aber neu in Schwung und noch beim Abendessen beschlossen wir, ihn am Donnerstag per KS holen zu lassen, wenn sich nix tut. An eine baldige Geburt glaubte da keiner mehr. 20 Uhr bat ich um ein CTG und eine ärztliche Untersuchung. Fazit MuMu 1 cm, nix für den Kreißsaal. ABER wegen den Herztönen erneute Kontrolle um 22 Uhr. Auch diese Kontrolle ergab nix neues, aber inzwischen waren die Wehen wirklich sehr heftig. Aufgrund der grenzwertigen Herztöne wurden wir dann aber trotzdem zur Dauerkontrolle in den Kreißsaal gebracht. ENDLICH!!!
Leider wars anders als gedacht: statt nerHebi an meiner Seite, schloss man mich ans CTG und weg war sie für ne Stunde. Bis ich Schatz bat ihr nochmal wegen der PDA Bescheid zu geben. Die bekam ich dann gegen 1 Uhr und kletterte aufs Kreißbett zum schlafen. Schatz wurde mein Bett ins Zimmer geschoben und so schlummerten wir beide dann erstmal bis die PDA nachließ. Ich ließ nachspritzen und oh Wunder MuMu bei 6cm. Da wurde die FB aufgemacht und ich bekam nen Wehentropf. Das war so gegen halb 6. Dann gings ganz schnell. MuMu fix auf auf 8cm und die Presswehen setzen ein, die ich dann veratmen sollte (aber nich wirkich konnte). Immer wieder sollte ich mich von links nach rechts legen und veratmen und veratmen. Ich war sooooo geschafft und konnte den Pressdrang kaum unterdrücken.
Endlich war dann der MuMu komplett offen und ich hätte ja pressen dürfen. Aber irgendwie konnte ich nicht. Presste immer "falsch". Sollte wie son Käfer daliegen und jammerte immer, dass ich es anders versuchen will, aber wegen den Herztönen durfte ich nicht. Durfte dann je eine Wehen pressen und wenn nix ankam, hieß es wieder 3 links, 3 rechts veratmen und das alles im Militärkommando-Ton. Zackzack. Ich war so am Ende und wollte es nur noch hinter mir haben. Aber ich hatte einfach in der Position kein Gefühl wohin ich pressen soll. Letztlich standen schon die Ärzte mit der Saugglocke im Raum und auf einmal tat sich was. Der Kopf schob sich immer weiter nach draußen, so dass selbst ich es dann irgendwann merkte, wohin der Druck soll (hab auch bei jeder Wehen trotzdem immer gedrückt, ging gar nicht anders). Dann hieß es noch 1 Wehe und der Kopf ist da. Das gab Kraft und Mut und dann wars geschafft.
Sein Köpfchen war da. Da wurds auch schon wieder hektisch. Er hatte die Nabelschnur 2mal um den Hals und strangulierte sich, also wurde er abgenabelt noch bevor er richtig draußen war. Den Körper zogen die Hebammen dann rasch nach, rubbelten an dem Kleinen rum und weg war er. Schnell zum Arzt. Mehr als seine Füße hatte ich nicht gesehen.
Ich blieb dann im Kreißsaal zum Nähen und der Kleine wurde versorgt. Ganz kurz durfte ich ihn dann sehen und dann kam er auf die Neo-ITS: Atmungsschwierigkeiten, der Apgarwert wurde immer schlechter und er hatte eine massive Geburtsgeschwulst am Kopf (wo noch nicht klar war, obs nur eine GEschwulst ist oder noch was anderes).
Wir blieben dann noch bis Mittags im Entbindungszimmer und der Kleine auf der ITS. Aber wir wurden auf dem Laufenden gehalten. Nachmittags sind wir dann zu ihm und durften ein bissel kuscheln. Glück gehabt, meinten die Ärzte. Am Freitag Mittag kam er dann zu mir auf die Station. 
So.... bissel lang, aber war ja auch ne lange KH-Zeit 
Oskar: 13.10.2011 um 9 UHr 23 geboren. 3400g, 52cm und ein KU von 36cm.
Wie Oskar zu uns kam
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bjerla - 03.11.11 - 10:08 Uhr
Beitrag von dmichl - 03.11.11 - 20:15 Uhr
eigentlich dachte ich das gibt es kein 2.mal aber bei meiner ersten entbindung war es zu 99% genauso,wahnsinn. alles gute für euch.