zusammenziehen!bekommt man dann noch zuschüsse zb wohngeld?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von minimami90 - 03.11.11 - 11:17 Uhr

hallo,
ich und mein partner sowie meine/unsere kinder wollten den schritt wagen und zusammenziehen.
wir haben alles durchgerechnet ,einnahmen+ausgaben, im schnitt würden wir über den daumen gepeilt ca 800euro für lebensmittel ,kleidung etc haben.

800euro also für 4 personen.

nun meinte ich gehört zu haben das welche auch trotzdessen wohngeld etc bekommen.
wie schaut es also genau aus?
lg

Beitrag von lisasimpson - 03.11.11 - 11:38 Uhr

nun ja. ihr werdet doch sicher mit einem gemeinsamen Haushalt weniger Ausgaben haben als mit zwei haushalten jetzt, oder?!
von daher ist es wirtschaftlich normalerweise ein gewinn.

ob anspruch auf wohngeld o.ä. besteht hat wengier was mit der Ausgabenseite zu tun (also wie viel euch "übrig bleibt" also mit der einnahmenseite.

Beitrag von siomi - 03.11.11 - 11:38 Uhr

Arbeitet ihr?

Ich finde das es euer privates Problem ist, wenn ihr zusammen ziehen wollt. Spart darauf hin!

Beitrag von fienchen1101 - 03.11.11 - 13:24 Uhr

Schlecht geschlafen?

Beitrag von siomi - 03.11.11 - 13:41 Uhr

Jetzt wo du fragst: Ich war heute Nacht wohl etwas ungünstig gelegen. Meine Schulter schmerzt immer noch nein wenig. Gerade wenn ich höher greifen muss oder meinen kleinen Sohn hochhebe, kann sein das was eingeklemmt ist.

Außerdem hat mein Mann etwas geschnarcht, wodurch ich zweimal aufgewacht bin um ihn anzuschubsen, dass er sich auf die Seite dreht.

Dann ist mir heute morgen aufgefallen, dass ich mit meinem MP3-Player eingeschlafen bin. Hatte vergessen ihn rauszunehmen, bzw. auf Schlummerfunktion zu stellen, der lief die ganze Nacht. Dummerweise habe ich gerade einen Thriller (Hörbuch) laufen, vielleicht hat sich das auf mein Unterbewusstsein ausgewirkt, sodass ich heute nicht so gut drauf bin.

#danke der Nachfrage!

Beitrag von fienchen1101 - 03.11.11 - 13:45 Uhr

LOL

gut gekontert ;-)

Beitrag von shiningstar - 03.11.11 - 13:14 Uhr

800 € für vier Personen sind doch top!

Beitrag von fienchen1101 - 03.11.11 - 13:28 Uhr

800 Euro findest du top?

Das ist doch unter ALGII-Niveau, oder?

2 Erwachsene zu je 350 Euro, 2 Kinder zu je 260 Euro (?)? Das Alleine sind schon über 1000 Euro. Miete wird extra bezahlt. (Hab ich jetzt nen Denkfehler? Wenn ja, bitte korrigieren!;-))

Also ich finde 800 Euro zu viert schon sehr mau. #zitter

Beitrag von darkblue81 - 03.11.11 - 13:32 Uhr

> Also ich finde 800 Euro zu viert schon sehr mau. <

Das kommt mMn auch immer darauf an wo du lebst und wie.

Wir sind 6 Personen + Hund und kommen mit 800 Euro locker hin und haben noch etwas übrig.

Verwandte von uns kommen mit "so wenig" nicht aus im Monat und sind nur 2 Personen + Hund.

Grüße

Beitrag von fienchen1101 - 03.11.11 - 13:40 Uhr

Hallo,

wir sind zu Dritt mit Meerschweinchen und wohnen in Hessen auf dem Land. Wir kommen normalerweise auch mit 800 Euro im Monat hin.

Aber: In den letzten Monaten hätte es nicht gereicht. Wir hatten viele Geburtstage, eine neue Couch musste her. Sohnemann hatte nen Wachstumsschub. (hat quasi eine Größe übersprungen, also viele Sachen umsonst vorab gekauft #klatsch) Dann waren wir im Oktober im Urlaub etc.pp.

Nächstes Jahr wollen wir uns ein neues Auto kaufen. Dafür wird jetzt auch kräftig gespart. (das wird zur normalen Sparrate noch dazu gespart) Das alles würde mit "nur" 800 Euro nicht funktionieren.

vg
Fienchen

Beitrag von siebzehn - 03.11.11 - 13:55 Uhr

Aber wenn nun mal nicht mehr als 800 Euro zur Verfügung stehen, gibt es eben keine neue Couch, kein neues Auto, keinen Urlaub und Kinderklamotten werden Second Hand gekauft.

Mit Anfang 20 hatte ich als Studentin auch herzlich wenig Geld, dafür aber auch nicht so hohe Ansprüche wie heute.

Beitrag von fienchen1101 - 03.11.11 - 14:19 Uhr

Ich schrieb ja auch, dass wir EIGENTLICH mit 800 Euro auskommen. Nur: unsere Couch war 6 Jahre alt und völlig durchgesessen, unser Auto wird 3 Jahre alt. Alle 4 Jahre holen wir uns ein Neues. Urlaub fahren wir ein - zweimal im Jahr. Im Oktober war es eine Woche "Billig-Urlaub" in Tschechien. Klamotten kaufe ich auch teilweise Second Hand. Nur weil wir mehr zur Verfügung haben, heißt das nicht, dass wir Geld mit vollen Händen zum Fenster rausschmeißen. Wir sind sehr sparsam - aber nicht geizig.

Ich wollte mit meiner Antwort nur verdeutlichen, dass 800 Euro zum Leben ausreichen, man damit aber keine großen Sprünge machen kann.

Ps:
Vor 2 Jahren sind uns hintereinander Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank und Toaster kaputt gegangen. Da wären 800 Euro garnichts.

Beitrag von shiningstar - 04.11.11 - 07:27 Uhr

Alle vier Jahre holen wir uns ein neues Auto...

Ja da würden wir auch nicht mit 800 € monatlich hinkommen #schwitz
Autos fahren auch länger als vier Jahre!

Beitrag von keks2381 - 03.11.11 - 19:19 Uhr

Hallo,

ich finde auch, so pauschal kann man das nicht sagen, da sie ja nur schreibt:

Lebensmittel, Kleider etc.

was heißt etc...

Versicherungen, GEZ, Telefon/Handy, muß man davon ev.1bzw. sogar 2 Autos unterhalten...

Wenn es sich wirklich nur um Lebensmittel/Hygiene, Kleider bzw. Freizeit handelt, kann man keine Riesen Sprünge machen, aber Leben kann man schon davon.

LG
Karin

Beitrag von hedda.gabler - 03.11.11 - 14:53 Uhr

Hallo,

Alg II-Regelsätze:

2x 328,- für Euch Erwachsene
215,- für Kinder bis 6 Jahre
251,- für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren

plus angemessene Miete.

Kindergeld wird voll angerechnet.

LG

Beitrag von twisterdister - 03.11.11 - 18:15 Uhr

Das wären für 2 Personen mit 2 Kindern unter 6 Jahren 1086 Euro + Miete. Kommt da noch Kindergeld für die Kleinen dazu? Und da Miete ja schon bezahlt ist, was muss von dem Geld, außer dem normalen Lebensunterhalt(Essen, Freizeit, usw.) noch bezahlt werden?

Beitrag von twisterdister - 03.11.11 - 18:17 Uhr

Kindergeld wird voll angerechnet, habe ich gerade überlesen...

Beitrag von hedda.gabler - 03.11.11 - 22:52 Uhr

Hallo.

Kindergeld wird angerechnet ...

... und von dem Geld muss alles bezahlt werden ... Strom, Telefon, Versicherungen, Lebensmittel, Kosmetika, Kleidung und, und, und ...

LG

Beitrag von king.with.deckchair - 03.11.11 - 17:46 Uhr

Finde ich nicht.

Beitrag von siebzehn - 03.11.11 - 13:58 Uhr

Ich schließe mich lisasimpson an. Normalerweise müsstet Ihr nach dem Zusammenziehen unterm Strich mehr Geld zur Verfügung haben als jetzt. Wenn's jetzt also mit zwei Haushalten klappt, warum sollte es dann nicht mehr funktionieren?

Beitrag von shiningstar - 04.11.11 - 07:29 Uhr

Das sehe ich auch so -man hat ja nur noch einen Telefonanschluss, zahlt nur 1x GEZ usw. :)

Beitrag von fienchen1101 - 03.11.11 - 14:33 Uhr

Hallo,

google mal nach Wohngeldrechnern. Dort gibst du deine Daten ein und lässt es ausrechnen.

vg
Fienchen