Gewerbeaufsichtsamt - Entgeltprüfer?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cherry19.. - 03.11.11 - 13:42 Uhr

Hallo,

ich bin vorhin mit meinen Kindern nach Hause gekommen, da fand ich eine Visitenkarte im Briefkasten vom Gewerbeaufsichtsamt (Entgeltprüfer). Hinten darauf stand, ich solle Montag zurückrufen.

Was mag der wollen?

Ich bin derzeit in Elternzeit (arbeite aber die Höchstanzahl der Stunden, die arbeiten darf in der Gastronomie). Die Anwaltskanzlei, in der ich vor meiner Elternzeit geschafft habe, schließt zum 31.12.2011. Ich glaube, mein Arbeitgeber muss sich diesbezüglich ja eine Zustimmung zur Kündigung beim Gewerbeaufsichtsamt einholen. Und hierfür wird wohl auch manchmal der Arbeitnehmer nochmal "angehört". Ob es das ist?

Dreck am Stecken hab ich nicht, aber trotzdem beschäftigt mich es jetzt, was der Herr wohl wollen mag.

Eben auch das Wort "Entgeltprüfer" verunsichert mich in dem Sinne. Was will er prüfen? Ich mein ich hab meine Gehaltsabrechnungen für jeden Monat hier und es ist alles ok. Aber trotzdem frage ich mich, warum er heute an der Tür geklingelt hat. Ist es nicht normalerweise so, dass man vorher anschreibt? Und ist ein Entgeltprüfer für solche Zustimmungen zur Kündigung zuständig?

Danke für Antwort.

Wie gesagt, es beschäftigt mich einfach.

Janine

Beitrag von susannea - 03.11.11 - 14:27 Uhr

Genau, du hast die Möglichkeit dazu gehört zu werden und sie müssen sicherlich prüfen, wielange die noch Entgeld zusteht, denn auch da darf man ja nicht einfach von heute auf morgen kündigen!

Wird die Anwaltskanzlei von jemandem anders übernommen, dann müsstest du mit übernommen werden usw.

Beitrag von cherry19.. - 03.11.11 - 14:32 Uhr

Ja, das dachte ich mir. Sie rücken halt nicht so recht raus mit der Sprache, was die Übernahme anbelangt. Aber von ner ehemaligen Arbeitskollegin habe ich erfahren, dass der dortige Mieterverein, den die Kanzlei eben auch geleitet hat, def. von einem anderen Rechtsanwalt weitergeführt wird. Ob jetzt hier eben auch die Mitübernahme von mir stattfinden würde, weiß ich eben nicht. Die Akten des Mietervereins wurden dann immer bei Auseinandersetzungen zwischen Mieter und Vermieter von der Kanzlei bearbeitet. Aber eben auch anderweitige Sachen, wie Strafsachen, Verkehrsrecht, Familienrecht usw...

Danke für deine Antwort.

Beitrag von schwarzesetwas - 03.11.11 - 20:52 Uhr

Hallo Janine!

Erschreckend zu hören, dass Du, obwohl Du in der Gastro arbeitest eins und eins nicht zusammenzählen kannst.
Was kann dieser Mensch wohl wollen?!
Bist Du tatsächlich in dieser Stundenzahl in der Gaststätte angemeldet?
Oder arbeitest Du mehr?

Die haben einen Tipp für Schwarzarbeit bekommen. Schwarzarbeit bedeutet auch: Arbeitnehmer ist angemeldet, allerdings nur für z. B. 10 Stunden im Monat, ist aber jeden Tag da.

Von daher werden sie Dich ausfragen, wieviel Du in diesem Betrieb tatsächlich arbeitest.

Lg
SE

Beitrag von cherry19.. - 03.11.11 - 22:47 Uhr

Kann ich mir aber kaum vorstellen, denn ich arbeite nur das, was ich darf. Von daher hab ich nichts zu befürchten. Ich halte nix von Schwarzarbeit und tu dies auch sicherlich niemals. Demnach denke ich einfach, wie deine Vorschreiberin meint, dass es mit der Kündigung meines Arbeitsverhältnisses zu tun haben wird, da ich ja unter Kündigungsschutz stehe und meine Arbeitgeber mich nur mit der Zustimmung des Gewerbeaufsichtsamtes kündigen dürfen.

Schaun wir mal, was der Herr am Montag von mir möchte. So oder so kann es nix Schlimmes sein. Die Neugier hat mich nur "verrückt" gemacht. Ich lass mich überraschen.

Wie gesagt: Schwarzarbeit kann es ja gar nicht sein. Mich kann keiner anschwärzen, weil ich nur die Stunden mache, die auch angemeldet sind. So ne Sau bin ich nicht ;-)

Beitrag von enelya - 04.11.11 - 08:03 Uhr

<<Wie gesagt: Schwarzarbeit kann es ja gar nicht sein. Mich kann keiner anschwärzen, weil ich nur die Stunden mache, die auch angemeldet sind. So ne Sau bin ich nicht >>

Ich glaube, es war eher gemeint, dass dein Chef dich vlt. nur für 10 Stunden angemeldet hat und du denkst, du wärst für 30 angemeldet.

Beitrag von cherry19.. - 04.11.11 - 10:36 Uhr

Nunja, das wäre sein Problem, oder? Ich sag, wie es ist, oder?

Beitrag von cherry19.. - 07.11.11 - 13:39 Uhr

Hallo,

wollt nur kurz Bescheid geben, dass es wirklich um die Kündigung ging.

Janine