Hilfe bei Bewerbung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bu83 - 03.11.11 - 19:36 Uhr

Hallo,

ich möchte um eure Unterstützung bitten :-)

Ich schreibe grade eine Bewerbung für eine ausgeschrieben Stelle im Möbelverkauf.

Ich bin noch in Elternzeit und arbeite aber Teilzeit. Meine jetzige Tätigkeit übe ich seit ca 2002 aus. Und hat entfernt was mit Möbel verkaufen zu tun.

Mein Anschreiben:

in dem ... am Sonntag habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen. Ich bewerbe mich auf die Teilzeitstelle. Zurzeit bin ich in Elternzeit. Diese dauert noch bis zum .... Ich arbeite aber ca. 20 Stunden in der Woche im .... Die Betreuung meines Sohnes ist durch den Kindergarten, meinen Partner und die Familie gesichert.

Meine jetzigen Aufgaben umfassen die Kundenbetreuung, Planung von Einbauküchen, Verkauf von Elektrogeräten, Auftragsbearbeitung und allgemeine Bürotätigkeiten. Ich möchte mein Tätigkeitsfeld gerne ändern und durch eine entsprechende Einarbeitungszeit, branchenfremde Produkte verkaufen.

Ich bitte Sie diese Bewerbung vertrauensvoll zu behandeln.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich!

Kann man das so abschicken oder hat jemand noch konstruktive Kritik. Oder muss ich noch so Sachen wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit usw mit einbringen?

Ich danke für eure Hilfe:-)

lg

Beitrag von emmy06 - 03.11.11 - 19:47 Uhr

Ganz ehrlich... ??

Nimm es mir bitte nicht für übel, aber es liest sich lieblos und mal eben zusammengeschrieben, stilistisch eine wahre Katastrophe hinsichtlich Satzbau, Wortwahl usw.

Vielleicht findet sich hier jemand, der mit Dir an einem guten Anschreiben feilt, dazu fehlt mir leider die Zeit und auch Muse...

LG und viel Glück beim Stellenwechsel!

Beitrag von bu83 - 03.11.11 - 19:56 Uhr

juhu,

danke für deine Kritik.Um Gottes Willen, ich wollte nicht,dass jemand meine Arbeit macht;-) Merkt man schon, dass ich nicht mit ganzem Herzen dabei bin? irgendwie will ich mich verändern aber irgendwie auch nicht. Mist.

Ich dachte mir, ich probier es mal einer Bewerbung. Ging aber anscheinend in die Hose, und die liebe Familie ist nicht wirklich eine Hilfe dabei.

danke dir.

lg

Beitrag von emmy06 - 03.11.11 - 20:02 Uhr

Es liest sich wie eine Standardbewerbung für zig Stellen, ist halt wenig individuell.... Nimm Dir einfach Zeit für ein gutes Anschreiben, lies Dir mal diverse Bewerbungen durch und bastel Dir DEINE, GANZ PERSÖNLICHE zusammen...

LG

Beitrag von bu83 - 03.11.11 - 20:06 Uhr

ja, da hast du recht. Individuell ist anders. Danke für den A...tritt. Ich mach mich nochmal an die Arbeit.

lg

Beitrag von ayshe - 03.11.11 - 19:57 Uhr

##
Vielleicht findet sich hier jemand, der mit Dir an einem guten Anschreiben feilt, dazu fehlt mir leider die Zeit und auch Muse...
##
#pro
Ja, da muß sich echt Zeit nehmen und ich ändere so etwas immer wieder ab und dann fällt mir iweder etwas ein usw.
Aber für einen anderen ist das ja auch nur sehr schwer möglich, weiß man gar nicht weiß, was man noch anbringen kann.

Beitrag von melmystical - 03.11.11 - 19:50 Uhr

<<Ich bitte Sie diese Bewerbung vertrauensvoll zu behandeln.>>

Schreibt man das jetzt so? Was meinst du denn damit? Hab ich noch nie gehört.

Beitrag von ayshe - 03.11.11 - 19:59 Uhr

Sie meint, weil sie ja noch einen Job hat und nicht arbeitslos ist.
Der derzeitige AG muß ja nicht alles wissen, ist doch kalr.

##
Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.
##
So sagen es auch viele.

Beitrag von bu83 - 03.11.11 - 19:59 Uhr

juhu,

ich wußte nich wie ich das besser fomulieren kann. Ich möchte nicht, dass der Inhaber diversen Außendienstmitarbeiter mitteilt, dass ich einen Jobwechsel vornehmen möchte.

lg

Beitrag von ayshe - 03.11.11 - 19:55 Uhr

Ich würde eher sagen:

Ich bewerbe mich auf ihre Stellenanzeige vom...in der ..

und nicht " ich habe gelesen" und dann Ich berwerbe mich...

Und ich würde sagen:
Zuzeit arbeite ich 20 Stunden pro Woche

(Elternzeit steht ja sowieso im Lebenslauf).

##
Die Betreuung meines Sohnes ist durch den Kindergarten, meinen Partner und die Familie gesichert.
##
Das würde ich gar nicht schreiben. Habe ich auch nie getan.

##
Meine jetzigen Aufgaben umfassen die Kundenbetreuung, Planung von Einbauküchen, Verkauf von Elektrogeräten, Auftragsbearbeitung und allgemeine Bürotätigkeiten. Ich möchte mein Tätigkeitsfeld gerne ändern und durch eine entsprechende Einarbeitungszeit, branchenfremde Produkte verkaufen.
##
Ich bin immer etwas für reißerische Bewerbungen, also es klingt jetzt blöd, aber dieser Absatz ist so lahm.

Und beziehst du dich nur auf den jetzigen Job?
oder gibt es aus aus der vorherigen Zeit, Erfahrungen, die du einbringen müßtest?

Vllt eher so:
Ich habe (wie viel Erfahrung hast du denn damit? Jahre?)... Erfahrung mit der direkten Betreuung von Kunden, individueller und und vielseitiger Planung von EBK.
Zudem habe ich mir m Verkauf von El. geräten die entsprechende Produktkenntnis erarbeitet und (hier kann man dann auf die neue Branche anknüpfen).

Also ich habe jetzt leider nicht die Ruhe, Zeit und Energie, das alles wirklich gut zusammen zu stellen und auszufeilen, aber die Richtung konnte ich dir hoffentlich rüberbringen.

Beitrag von bu83 - 03.11.11 - 19:57 Uhr

juhu,

ahh, super. Danke für die ausführlich Antwort. Damit kann ich was anfangen.Vielen Dank.

lg

Beitrag von ayshe - 03.11.11 - 20:06 Uhr

Also etwas pushen, die Formulierungen etwas aufpeppen, nicht gnadenlos und sinnlos verhübschen, aber eben mehr Elan reinlegen.

Ich weiß nicht, wie dein jetziger Job ist und was genau du dem neuen zu bieten hast.
Was hast du zu bieten?
Diese Frage sollte man sich stellen.

Beitrag von bruchetta - 03.11.11 - 21:36 Uhr

Den ersten Satz vielleicht so:

Sehr geehrter Herr XY (oder Frau XY),

Möbel verkaufen macht mir Spaß! (oder ist meine Leidenschaft)
Gern würde ich meine Erfahrungen in Ihr Unternehmen einbringen.

Die Herrschaften müssen die Augen wieder aufkriegen, nachdem sie zum 50. mal "mit großem Interesse... bewerbe ich mich als..." gelesen haben.

Du mußt versuchen, Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken.

Beitrag von bu83 - 03.11.11 - 21:42 Uhr

juhu,

genau das ist es nämlich was mir zu doof ist zu schreiben:

mit großem Interesse, ich bin teamfähig, flexibel. Blabla. Und dann lass ich es gleich bleiben.

Aber dein Satz ist super.

vielen Dank.

lg

Beitrag von velociraptor - 04.11.11 - 13:08 Uhr

Dieses hingerotzte Etwas würde bei mir nach drei Sätzen im Reißwolf landen.

Beitrag von bu83 - 05.11.11 - 21:40 Uhr

Danke.

Beitrag von ansahe - 04.11.11 - 18:32 Uhr

Hallo,

vielleicht kannst du dir einen Bewerbungsratgeber kaufen. Ich glaube, du hast länger keine Bewerbungen schreiben müssen. Man schreibt heute doch sehr anders.

Ich musste mich da auch gerade erst wieder "reinfuchsen" und konnte zum Glück an einem wirklich gutem Training mit diesem Thema teilnehmen. <in dem ... am Sonntag habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen. Ich bewerbe mich auf die Teilzeitstelle. Zurzeit bin ich in Elternzeit. Diese dauert noch bis zum .... Ich arbeite aber ca. 20 Stunden in der Woche im .... Die Betreuung meines Sohnes ist durch den Kindergarten, meinen Partner und die Familie gesichert.>

= komplett weg lassen. Das ist überflüssig und langweilt den Personaler. Wo er inseriert hat weiß er selber und das du dich bewirbst, sieht er. Die Elternzeit kann er aus deinem Lebenslauf heraus lesen. Wieviel du z.Z. arbeitest und wie die Betreuung deines Sohnes geregelt ist, interessiert ihn frühestens im Vorstellungsgespräch. Wenn du dich bewirbst, geht die Firma natürlich davon aus, dass du die geforderte Stundenzahl bewältigen kannst und deine privaten Angelegenheiten entsprechend geregelt hast. <Meine jetzigen Aufgaben umfassen die Kundenbetreuung, Planung von Einbauküchen, Verkauf von Elektrogeräten, Auftragsbearbeitung und allgemeine Bürotätigkeiten. Ich möchte mein Tätigkeitsfeld gerne ändern und durch eine entsprechende Einarbeitungszeit, branchenfremde Produkte verkaufen>

den Tipp von einer Vorschreiberin finde ich gut. Falle gleich mit der Tür ins Haus und schreibe deine Leidenschaft für Möbel als Aussage! Danach deine Kentnisse, die du aufgrund deiner jetzigen Tätigkeit hast. Die "entsprechende Einarbeitungszeit" kann sich auch negativ lesen lassen, nämlich dass du nicht sofort einsetzbar bist, sondern erst lernen musst. Eher schreiben, das du eine schnelle Auffassungsgabe hast und daher schnell in der Lage bist, branchenfreme Produkte zu verkaufen.

Was heute wirklich wichtig ist, dass du in deinem Anschreiben absolut auf den Betrieb eingehst. Greife die geforderten Angaben aus der Stellenbeschreibung auf und dokumentiere sie mit deinen Erfahrungen.
Falls du die Bewerbung per Post abschickst, wähle die Mappe in einer zum Unternehmen passenden Farbe. Gestalte dein Deckblatt in den Farben des Möbelhauses, guck dir die Homepage an, haben sie einen bestimmten Slogan oder Leitsatz, greife den auf.

Tu auf jeden Fall alles, damit deine Bewerbung aus der Masse heraussticht. Sie darf sich nicht so lesen, als ob du sie auch noch an 10 andere Firmen so abschicken kannst.

Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei :-D

LG, Anja

Beitrag von bu83 - 05.11.11 - 21:38 Uhr

juhu,

danke für deine ausführliche Antwort. Die Mappe auf das Unternehmen abzustimmen, ist eine klasse idee.

Du hast Recht: ich habe schon ewig keine Bewerbung mehr geschrieben. Dein Posting hat mir nochmal den Antrieb gegeben es nochmal umzuformulieren.

Danke.

lg

Beitrag von ansahe - 04.11.11 - 18:35 Uhr

Ich noch mal :-(

irgendwie wurden meine Absätze nicht mit übernommen. Jetzt lässt es sich natürlich echt doof lesen. Ich hoffe du steigst trotzdem durch. Tut mir wirklich leid!

In Bewerbungen wäre das natürlich ein k.o. Kriterium :-p

Anja