Vorpupertäre Phase?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dani71 - 03.11.11 - 20:42 Uhr

Hallo zusammen,

heute geht es mal wieder um meinen lieben Sohn, 10 Jahre.

Wir haben täglich Auseinandersetzungen, ist arrogant und repsektlos-hat einen unmöglichen Ton am Leib.
Ganz egal was ich sage, es wird immer eine riesen Disskusion drauss gemacht-ätzend.

ist das schon die VORPUPERTÄRE Phase?

Wie werd ich dem herr?

ich lebe mit meinen Kindern allein und komme fast täglich an meine Grenzen!

danke
d.

Beitrag von 3erclan - 03.11.11 - 21:33 Uhr

Hallo

nicht diskutieren !!

Mach kurze und knappe Ansagen auch sollte bekannt sein welche Konsequenzen es gäbe.

Ich bin auch alleinerziehend.

Wenn er respektlos was fordert dann ignorier es!!!

lg

Beitrag von anja1968bonn - 04.11.11 - 07:49 Uhr

Ja, meiner ist erst 9 - und auch als Nicht-Alleinerziehende kämpfe ich im Moment mit der Mauligkeit unseres Sohnes - nichts ist richtig, alles will diskutiert werden ...

Leider neige ich auch dazu, einfach zu viel zu reden, wenn es mir gelingt, da mit wenigen Worten klare Ansagen zu machen, klappt es auch besser.

Vor den Ferien - jetzt im Moment geht's wieder - hat mein Sohn begonnen, mir alle möglichen Schimpfwörter an den Kopf zu werfen und, wenn ich mir das verbeten habe, einfach gemeint: "Mama, ignorier das doch einfach - das sagst du mir doch auch immer, wenn ich mich über blöde Mitschüler aufrege" #augen

Wünsch Dir gute Nerven!
LG

Anja

Beitrag von juniorette - 04.11.11 - 08:02 Uhr

"und, wenn ich mir das verbeten habe, einfach gemeint: "Mama, ignorier das doch einfach - das sagst du mir doch auch immer, wenn ich mich über blöde Mitschüler aufrege" "

#rofl

Na, aber wenn du das tatsächlich immer so zu deinem Sohn gesagt hast, hat er doch Recht ;-)
Gut argumentieren kann er ja :-)

Beitrag von lavala - 04.11.11 - 13:14 Uhr

Es ist wohl eine andere Sache seiner Mutter Schimpfwörter an den Kopf zu werfen als sich mit Schimpfwörtern über Mitschüler zu äußern.

Ehrlich- hier wäre bei mir Schluss - da gäbe es mehr als klare Ansagen.

Beitrag von dani71 - 04.11.11 - 18:45 Uhr

lach ja ich rede sicher das ein oder andere mal auch zu viel!
danke für deine antwort

ich werde an mir arbeiten ;)

lg

Beitrag von marion2 - 04.11.11 - 08:03 Uhr

Hallo,

die Vorpubertät ist eine sehr schlechte Ausrede.

Wie sprichst DU mit deinem Sohn?

Warum gehst du auf riesen Diskussionen ein?

Welche Aufgaben hat dein Sohn in der Familie?

Gibt es Probleme in der Schule?

Gruß Marion

Beitrag von dani71 - 04.11.11 - 18:44 Uhr

Schlechte Ausrede-wofür denn bitte?

er ist ein guter Schüler,
wir reden viel und offen über alles,
ich bin streng aber nicht maßlos,
ich schimpfe wenn es sein muss

so und nun ?

vielen dank aber für deine antwort ;)

Beitrag von marion2 - 05.11.11 - 11:48 Uhr

Hallo,

schau dich hier im Forum um, entweder, es ist die Trotzphase, die Vorpubertät oder die Pubertät. Dazwischen gibts nichts.

Auch gute Schüler haben manchmal Probleme in der Schule, viel reden ist manchmal ein Problem, Strenge wird von Kindern nicht geliebt ;-) .... und schimpfen kommt auch nicht gut an. (Mach ich trotzdem, muss eben sein)

Wat meinste, warum ich frag ;-)

Überleg dir, ob ihr was anpassen müsst. Du schreibst, du seist streng. Manchmal muss man die Leine etwas länger lassen. Vielleicht ist es einfach Zeit für mehr Freiraum.

LG Marion

Beitrag von mayababy - 04.11.11 - 11:12 Uhr

Hallo,

das Thema Ton haben wir hier auch gerade verstärkt. Ich rege mich auch täglich über den Ton meiner Tochter auf. Denke schon, dass da auch Vorpubertät eine Rolle spielt. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch versuche auf meinen Ton zu achten. Das gelingt mir auch nicht immer, werde halt auch mal etwas lauter wenn ich sauer bin. Andererseits sollen ja auch Gefühle gezeigt werden können. Ich denke das mit den kurzen Ansagen ist schon ein guter Ansatzpunkt. Ich finde es aber auch immer noch wichtig mit einem offenen Ohr hinzuhören was das Kind einem zu sagen hat. Dennoch ein freundlicher Umgangston im Miteinander ist mir total wichtig, da achte ich auch drauf.

grüße,

mayababy

Beitrag von felis02 - 06.11.11 - 11:40 Uhr

Ja, das ist die vorpubertäre Phase! Wie du dem Herr wirst? Mit Toleranz und Humor und einem ganz wichtigen Aspekt: nie was persönlich nehmen!!!!!

LG

Beitrag von sarah21baumberg - 06.11.11 - 22:14 Uhr

hallo#winke

mein sohn wird im januar zwar erst 8 jahre alt aber mir graut es jetzt schon vor dieser phase...

also ganz ehrlich ich würde niemals diskutieren und wenn er respektlos mit mir oder meinem mann reden würde dann glaube ich würde er das einmal machen und dann nie mehr weil das geht ja mal gar nicht...

pupertät hin oder her kinder müssen immer wissen mit wem sie da reden

aber mal schauen wie es kommt